Welche GPU/GDDRAM Heatsinks soll ich nehmen?

un4given

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
442
Hallo liebe Leute,

gestern ist meine R9 290 von Sapphire (Referenz Design) zurück aus der Reparatur gekommen. Ich würde gerne den Arctic Xtreme 7970 Kühler wieder drauftun.
Leider sitzt der Kleber auf den bereits verwendeten VRAM/GDDRAM Heatsinks von Arctic so fest, dass ich ihn kaum abtragen kann. Somit müsste ich mir neue besorgen.

Ich habe die da gefunden, leider sind sie überall ausverkauft ;(
http://www.amazon.de/gp/product/B00...oliid=IP2W9UMDYXE91&ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl

sonst kann ich keine weitere Alternativen finden. Für GDDRAM gibt es noch welche, aber bei VRAM ist dann Schluss. Hab schon überlegt nen Arctic Xtreme 4 zu holen, kann mir aber die 56€ sparen, da der 7970 Kühler noch tadellos läuft.

Hat wer Vorschläge vielleicht?:rolleyes:
 
Nun, wenn du dir den Text angesehen hättest -> Weil er den Kleber nicht mehr runter kriegt von den alten, ergo diese nicht wiederverwendbar sind.

Was man machen kann -> Wärmeleitpads und kleine Kupferkühlkörper für z.B. den Raspi. Die missbrauche ich auch für jeden Schmarrn... Tut einwandfrei ;) Das ganze setzt nur etwas Eigeninitiative vorraus, die beinhaltet, dass man sich die benötigten Größen genau zu Gemüte führt u. dem entsprechend dann sich passendes bei z.B. eBay raussucht.
 
ich_nicht schrieb:
Einen speziellen 7970 würde ich nicht für eine 290 nehmen. Gucke dir mal die Ausrichtung der GPUs an. 7970 ist um 45° schräg.
Danke, gute Bemerkung. Hat aber bis jetzt super funktioniert. Die Karte wurde extremst runtergekühlt, im Vergleich zum Stock. Hab ja den Kühler schon drauf gehabt. Hans vor der Reparatur zurück umgebaut.
 
Schonmal versucht, den Kleber mit Aceton zu entfernen? Man könnte es auch mit einem feinen Schleifpapier versuchen.
 
stna1981 schrieb:
Schonmal versucht, den Kleber mit Aceton zu entfernen? Man könnte es auch mit einem feinen Schleifpapier versuchen.

Aceton hat schon mal nicht funktioniert. Muss mir dann beim Baumarkt Schleifpapier besorgen. Bleiben ma ned so viele Alternativen übrig. Danke für die Rückmeldungen.
 
Du könntest auch mal die Backofen Methode versuchen.

Machen viele wenn die Kleber noch so drauf sind um sie etwas leichter runter zubekommen.
Du erwärmst sie bei 50° und wartest etwas, dann sollte sich der Kleber etwas "weicher" werden.

Ich habs bei meiner alten GTX 580 auch so gemacht weil ich die sachen nicht runter bekommen hab.

Hab dabei aber auch vorher mal die Hotline von EKL angerufen. die hatten mir den Tipp gegeben.
Weiß aber auch nicht wie das bei Artic ist..
 
majusss schrieb:
Warum willst du den Kleber entfernen? Einfach neuen dünn dadrüber auftragen, die 4-5°C Unterschied interessieren den VRAM nun wirklich nicht..

Dann bräuchte er auch nicht auf einen neuen Kühler wechseln, denn die "4-5°C Unterschied" interessieren auch die GPU nicht wirklich.

Leute gibt's...
 
Martin-C222 schrieb:
Du könntest auch mal die Backofen Methode versuchen.

Machen viele wenn die Kleber noch so drauf sind um sie etwas leichter runter zubekommen.
Du erwärmst sie bei 50° und wartest etwas, dann sollte sich der Kleber etwas "weicher" werden.

Ich habs bei meiner alten GTX 580 auch so gemacht weil ich die sachen nicht runter bekommen hab.

Hab dabei aber auch vorher mal die Hotline von EKL angerufen. die hatten mir den Tipp gegeben.
Weiß aber auch nicht wie das bei Artic ist..

wird hoffentlich bei Arctic nicht anders sein. Sehr guter Tipp. Danke. Meine Frau hat mich schon Mal blöd angeschaut, als ich einmal die Grafikkarte gebacken habe.:D wird sicher bei mir ein Küchenverbot einführen
 
Zurück
Oben