Neue Graka, Neues Netzteil

Gregorsch

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
163
Hallo Leute,

möchte mir eine neue Graka kaufen entweder GTX 970 oder R9 390 (Tendenz R9 390)
Habe aber nur eine 400W Netzteil, und bräuchte dazu eigentlich ein 500W, aber...
Gestern habe ich mein aktuelles System ausgelastet (3DMark, OCCT Tool, Battlefield Hardline) aber max. auf 240W gekommen.
Meiner Meinung nach bräuchte ich also für die neue Graka kein neuse Netzteil oder?
Gibt es vielleicht andere Tools zum Vollauslastung meines Rechners?
 
Geht definitiv NICHT
Habe eine GTX 970 Superclocked mit einem BeQuiet NT und da steigt bei Belastung das NT aus
Mein NT ist ein Bequiet mit 450 Watt. Die R9 braucht aber viel mehr Strom

Welche CPU hast du eigentlich das wäre nicht so unwichtig..
Hier kannst du nachrechnen:

http://www.bequiet.com/de/psucalculator
 
Richtig, die CPU ist da nicht ganz unschuldig dran, wenn diese nämlich mit 100% Last läuft und die GraKa aufgrund fehlender Daten nur zu 20% ausgelastet ist, kann auch kurzfristig ein unterdimensioniertes Netzteil reichen. Dann spielst du ein Spiel, wo der Online Spiele Browser keine CPU Last erzeugt und die Graka kann voll aufdrehen und stellt das ganze dann mit >200fps dar, dann schaltet sich dein Rechner aus oder das Netzteil explodiert. Unterdimensioniertes Netzteil = Zeitbombe. Mit Erschütterungssensor. Keiner weiß, wann es knallt.
 
würde da auch ein stärkeres NT aussuchen aber du kannst es natürlich versuchen mit deinem 400w wirst es bestimmt merken wenn es zu schwach für die GK ist
 
Wenn ich dein system dort eigeben kommst du auf etwa 430W, ich glaube bei dir passt etwas nicht.

Mein aktuelles system kommt auf 390W aber ich bekomme es Live nur auf etwa 260W Warum?
 
KEIn Netzteil ist zu 100 % Effizient- heisst es wird nicht alles in Strom umgewandelt - auch in Abwärme
Ausserdem gibt es Spannungsspitzen wenn wie oben geschrieben CPU und GPU RICHITG arbeiten müssen

Mein NT läuft stabil bei Half Life cities Skylines, Battlefield etc..
Wenn ich aber Witcher 3 starte kommt es reproduzierbar zum Crash eben weil CPU und GPU richtig arbeiten müssen. GTA5 läuft aber z.b. wieder stabil..
NUr wenn das NT immer an der Leistungsgrenze arbeitet ist das nicht förderlich für die Lebensdauer..
 
Gregorsch schrieb:
...nur eine 400W Netzteil, und bräuchte dazu eigentlich ein 500W...
Wie oft muss man eigentlich noch schreiben, dass die Watt Angaben auf den Netzteilen völliger Mumpitz sind!

Alle Spannunsschienen werden mit den einzelnen Strömen multipliziert und am Ende das ganze addiert. So ein Schwachsinn!
Viel interessanter ist was ein Netzteil auf den einzelnen Spannungsschienen an Strom liefern kann und wie es mit unsymmetrischen Lasten umgeht!

Dann hast du gleich noch den nächsten Fehler gemacht ein Schaltnetzteil hat eine primäre und eine sekundäre Seite. Die Wattzahl die das Netzteil aus der Steckdose zieht hat mit dem was drauf steht nur marginal zu tun!

Ach ja, mit einem 500Watt Netzteil brauchst bei einer R9 gar nicht erst anfangen. Such Dir ein Netzteil, was auf der +12V Schiene mindestens 60Amper liefern kann!
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Gregorsch schrieb:
Mein aktuelles system kommt auf 390W aber ich bekomme es Live nur auf etwa 260W Warum?
Weil die NT Hersteller ihr Geräte verkaufen wollen und gerne mal ein wenig höhere Werte ansetzen. :)
Je nachdem für welche Karte du dich entscheidest würde es an deiner Stelle erst einmal mit dem vorhandenen NT versuchen. Bei der 970 könnte das reichen. Die 390 braucht gute 100W mehr unter Volllast.
 
Danke euch für die meineungen, werde mir wohl die R9 390 rauslassen und ein be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 ist zwar etwas teurer aber wenigstens ein gutes deutsches Produkt.
 
Das bequiet ist auch nur in Deutschland gelabelt, drunter ist es auch nur ein FSP.
in der Preisklasse wenn dann das Seasonic G550 PCGH-Edition oder Super Flower Leadex 550Watt, die Produzieren selber, sind in etwa genauso leise und im inneren eher mit dem Dark Power vergleichbar. Bei günstiger die 2 schon empfohlenen.
 
nicknackman1 schrieb:
Ach ja, mit einem 500Watt Netzteil brauchst bei einer R9 gar nicht erst anfangen. Such Dir ein Netzteil, was auf der +12V Schiene mindestens 60Amper liefern kann!

Was ist hiervon zu halten, kenn mich da nicht so aus
 
nicknackman1 schrieb:
Ach ja, mit einem 500Watt Netzteil brauchst bei einer R9 gar nicht erst anfangen. Such Dir ein Netzteil, was auf der +12V Schiene mindestens 60Amper liefern kann!

?? 60 Ampere? heißt bei der 12 V Schiene 720 Watt - ist für eine 290 /390 dann doch etwas viel.

40+ Ampere auf der 12 V Schiene sollten es aber schon sein. (also ~500W+ auf der 12V Schiene anpeilen)

@nicknackman1 - eine Erklärung wäre schön. Eventuell hast du recht und wir sind einfach nur zu naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
60 Ampere sind zu hoch gegriffen, bei Google findet man angaben zwischen 42 und 49, wobei die 49 Ampere noch zu hoch sind.
 
60A, das ist ja mal völlig daneben. Damit kann man fast ein Crossfire samt i7 betreiben. Ein gutes 450Watt-Modell was die gesamte Leistung auf 12V bringt (das bequiet z.b. nicht)sollte auch schon reichen, ist halt keine Reserve da.
 
DcJ schrieb:
Habe eine GTX 970 Superclocked mit einem BeQuiet NT und da steigt bei Belastung das NT aus
Mein NT ist ein Bequiet mit 450 Watt.

Du hast doch selbst den Rechner gepostet, mit deinem Setup reicht ein 450W Netzteil locker aus. Ich habe einen I5 mit einer R9 290 am laufen gehabt (450W beQuiet NT) und hatte keine Probleme...ich denke eher bei dir läuft irgendwas anderes nicht ganz stabil, solange dein Netzteil in Ordnung ist und nicht einen Knackser hat.

nicknackman1 schrieb:
Ach ja, mit einem 500Watt Netzteil brauchst bei einer R9 gar nicht erst anfangen. Such Dir ein Netzteil, was auf der +12V Schiene mindestens 60Amper liefern kann!

60 Amper? Das schaffen doch kaum Netzteile? Sogar in der "FAQ Der ideale Gaming-PC" wird für eine R9 390X ein Netzteil mit 43 Amper empfohlen.

Naja fest steht, dass 400W zu wenig sind.
 
DcJ schrieb:
Geht definitiv NICHT
Habe eine GTX 970 Superclocked mit einem BeQuiet NT und da steigt bei Belastung das NT aus
Mein NT ist ein Bequiet mit 450 Watt. Die R9 braucht aber viel mehr Strom

Die R9 390 Nitro läuft im Rechner meines Kollegen geschmeidig mit einem 500W BeQuiet Netzteil (+4790k @4,5Ghz).
Lt. CB Tests kommt ein entsprechendes HighEnd Gaming-Gesamtsystem auch mit Benchmarks im Peak nicht über ~450W, in Games ~350W.

Die Nvidia Null-Ahnung Fankinder einfach ignorieren :)

Falls du ein neues NT kaufst, nimm wie oben von BamLee2k erwähnt eines mit 5 Jahren Garantie - das zahlt sich i.d.R. aus. Ein kleiner Puffer (550W o. 600W) kann auch nicht schaden, wenn du vor hast weitere Komponenten zu verbauen oder das NT in 3, 4 Jahren für ein neues System weiter zu verwenden.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregorsch schrieb:
Danke euch für die meineungen, werde mir wohl die R9 390 rauslassen und ein be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 ist zwar etwas teurer aber wenigstens ein gutes deutsches Produkt.

Kauf dir besser das von mir erwähnte Seasonic. Es ist BESSER UND GÜNSTIGER.

Alles wird sparsamer. Denke, wenn du nicht vor hast zwei Grafikkarten einzubauen, mit dem 550W Seasonic ganz glücklich.

Mein altes Corsair HX 520 lebt nach 9 Jahren immer noch. Und es wurde von Seasonic produziert.
Habe es auseinander genommen, NICHT NACHMACHEN, und alles sieht vollkommen in Ordnung aus. Zum messen fehlt mir das Equipment. Seasonic baut sehr gute Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregorsch schrieb:
Hallo Leute,

möchte mir eine neue Graka kaufen entweder GTX 970 oder R9 390 (Tendenz R9 390)
Habe aber nur eine 400W Netzteil, und bräuchte dazu eigentlich ein 500W, aber...
Gestern habe ich mein aktuelles System ausgelastet (3DMark, OCCT Tool, Battlefield Hardline) aber max. auf 240W gekommen.
Meiner Meinung nach bräuchte ich also für die neue Graka kein neuse Netzteil oder?
Gibt es vielleicht andere Tools zum Vollauslastung meines Rechners?

Hallo, ja das geht locker, sofern du dich für keine stromfressende r9 390, sondenr für eine HIS r9 390 entscheidest, welche kaum mehr als 200 Watt zieht, maximal 250, in der Praxis laut PCGH 15/10 211 Watt.
DAnn musst du auch dein Netzteil nicht tauschen, sofern es genug Power auf der 12 Volt Schiene besitzt.
Ergänzung ()

nicknackman1 schrieb:
Wie oft muss man eigentlich noch schreiben, dass die Watt Angaben auf den Netzteilen völliger Mumpitz sind!

Wie oft muss man eigentlich noch schreiben, dass jedes Wort was du hier zu Netzteilen postest, absoluter Blödsinn ist?

nicknackman1 schrieb:
Alle Spannunsschienen werden mit den einzelnen Strömen multipliziert und am Ende das ganze addiert. So ein Schwachsinn!
Viel interessanter ist was ein Netzteil auf den einzelnen Spannungsschienen an Strom liefern kann und wie es mit unsymmetrischen Lasten umgeht!

Interessiert niemanden und ist auch überhaupt nicht wichtig.

nicknackman1 schrieb:
Dann hast du gleich noch den nächsten Fehler gemacht ein Schaltnetzteil hat eine primäre und eine sekundäre Seite. Die Wattzahl die das Netzteil aus der Steckdose zieht hat mit dem was drauf steht nur marginal zu tun!

Marginal? Was redest du für einen Unsinn?

nicknackman1 schrieb:
Ach ja, mit einem 500Watt Netzteil brauchst bei einer R9 gar nicht erst anfangen. Such Dir ein Netzteil, was auf der +12V Schiene mindestens 60Amper liefern kann!

Sry, ich betreibe seit 1,5 Jahren eine r9 290x mit einem 400 Watt Markennetzteil von Be Quiet.
Zudem reicht schon eine eher sparsame R9 390, wie die HIS r9 390 aus, um auch mit nem 400 Watt Markennetzteil auf der sicheren Seite zu sein.
In der Praxis wird das System a 300 Watt ziehen.

Das Netzteil reicht locker, zumindest wenn du nicht ne r9 390 Gaming nimmst, die mal eben 80 Watt mehr zieht wie ne r9 390 His.
Die Nitro geht auch noch. Alles darüber aber nicht empfehlenswert.

Was passiert eigentlich, wenn das Netzteil nicht reicht?

-->es schaltet einfach ab, das wars. Diese Angstmacherei hier geht zu weit.
 
Zurück
Oben