R9 280x vs R9 380 vs GTX 960

Aureot

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
37
Guten Tag werte Freunde der Sonne,
da meine R9 280x von Saphire einen defekt hatte und ein Umtausch nicht möglich war habe ich eine Gutschrift bekommen.
Jedoch stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl einer neuen Karte.
Mein System:
Cooler Master G550M
Gigabyte GA-B85M-D3H
Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

Wie die Überschrift verrät denke ich an die R9 280x, R9 380 oder die GTX 960 oder gäbe es noch andere Grafikkarten in dem Preissegment zu bedenken? Außerdem bin ich noch unschlüssig welches Modell (Windforce, Nitro etc.) wo genau liegen da denn die Unterschiede? Ein Kumpel meinte zudem, dass Nvidia besser mit meiner CPU harmonisieren würde; könnte da etwas dran sein?
Gespielt wird:
League of Legends
Witcher 3
Skyrim
Counter Strike
 
Das mit der CPU Harmonie ist Quatsch. Kannst du evtl. noch was drauflegen und wenn ja wie viel ? Zu Modellen: Bei AMD würde ich immer zu Sapphire Nitros tendieren.
 
Ich denke mehr gibt es in dem Preissegment derzeit nicht, ggf. demnächst noch die 380x die dürfte dann aber etwas teurer sein.

Ein Grafikkarte harmoniert heutzutage nicht mit dem prozessor sondern höchstens mit verschidenen Spielen bzw. Spieleengines.

Soll heißen Graka1 läuft bei Spiel A besser, aber bei Spiel B schlechter,
Graka2 läuft bei Spiel A schlechter aber dafür bei Spiel B besser und bei Spiel C gleich gut wie GraKa 1.
 
ich würde dir definitiv die 280x empfehlen oder wenn es noch geht ein bisschen Geld darauf legen und die 390 Nitro oder 390 Pcs kaufen
 
Ein Grafikkarte harmoniert heutzutage nicht mit dem prozessor sondern höchstens mit verschidenen Spielen bzw. Spieleengines.
Alles klar, wieder was gelernt.

Finanziell ist das so ziemlich die Obergrenze. Außerdem möchte ich relativ zeitnah bestellen (zockt sich echt nur mäßig gut mit der Onboard).

ich würde dir definitiv die 280x empfehlen
Momentan stehe ich der 280x skeptisch gegenüber. Meine letzte (die hier) musste ich wie erwähnt zurückschicken. Hat iwer ähnliche Erfahrungen oder kann ich das als einen unglücklichen Zufall verbuchen? Bzw. welche Gründe sprechen für die 280x?
 
380 ist eine umbenannte 285 und langsamer als eine 280X, was eine umbennante HD7970GHz ist.
Eine R9 390 8GB, Powercolor PCS+ ist sogar leiser und stromsparender als eine Sapphire Nitro. Und minimal günstiger. Siehe letzten CB Test.

Mit CPU harmonisieren ist natürlic Blödsinn, aber es stimm schon, dass AMD Kartrn unter directX 11 mehr CPU power brauchen um ihre Leistung zu entfalten.
Du hast einen neuen Core i5, da fällt das Nüsse ins Gewicht.
Messbare Unterschiede gäbe es da nut mit absoluten High End Karten wie der Fury X bzw GTX980Ti, dir aber beide gegen 700€ kosten!
Bei directX 12 ist dieser Draw Call Flaschenhals bei AMD aber geschichte, siehe auch Benchmarks von heute hier auf CB.

https://www.computerbase.de/2015-10...eue-directx-12-benchmarks-mit-amd-und-nvidia/

Hier sind die Unterschiede in dx11 und dx12 besonders deutlich!
Nur fürs Verständnis. Kannst dies gerne an den Kumpel weitergeben, der da eher esoterisch veranlagt ist und von Harmonie zwischen "toten" Siliziumchips spricht.
Oder er wurde vom nVidia PR bullsh*t geblendet oder lies sich von solchen beeinflussen ;)

MfG
 
Oder er wurde vom nVidia PR bullsh*t geblendet oder lies sich von solchen beeinflussen
Gut möglich ein nVidia Jünger ist er sowieso.

Die R9 390 scheint ja echt angepriesen, aber unter 320€ finde ich da nichts.
r9 280x, 380 und GTX 960 gibts im Durchschnitt schon für 200-230€
100€ mehr isses mir echt nich wert
 
In dem Fall ganz klar die 380 mit 4GB

LoL Test nimmt sich nichts, ob 380 oder 980Ti
https://www.computerbase.de/2015-07/grafikkarten-benchmarks-cs-go-dota-2-lol-wot-wow-ultra-hd/3/

CSGO schon sehr deutlich
https://www.computerbase.de/2015-07...-wot-wow-ultra-hd/#abschnitt_counterstrike_go

In Witcher 3 performt die 380 besser als die 280X (Bei geringerem Takt!)
http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/Benchmarks-Grafikkarten-1174311/


Insgesamt neueste GCN1.2 Architektur (die gleiche wie bei der Fury. Die 390=GCN1.1 und 280X=GCN1.0) mit DX12 Vorteilen und mehr VRAM ggü. einer 280X.
Empfehlen würde ich die hier: http://www.heise.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html
OC ist ca. bis 1100-1150 drin bei den 380er, was durchaus noch 10-15% Leistung zaubert. Völlig kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die R9 380 Nitro nehmen.
 
Die Tendenzen scheinen ja gen AMD zu gehen.
OC ist ca. bis 1100-1150 drin bei den 380er
muss ich das dann im BIOS umstellen oder wie funktioniert das?
Gibts denn noch andere Meinungen welche Karte besser wäre?
 
ich hab das mit dem msi afterburner gemacht. aber nur ein bisschen was draufgelegt, obwohl wassergekühlt. ich habe im moment eher probleme mit dem vram überlauf. soll der neue betatreiber zwar beheben, aber bevor ich das testen kann stürzt mir die 380 ab und an mal ab, sogar nur beim browsen....
 
Aureot schrieb:
Gibts denn noch andere Meinungen welche Karte besser wäre?
380 4GB von HIS, OC mit Afterburner. Für LoL & CS:GO mehr als ausreichend, kp was man da mit ner 390 soll.

Ansonsten hättest Du auch in einen der Dutzend anderen Threads zu exakt diesem Thema nachschauen können. ;)
 
Bei dem Preis für die 380er würde ich zuschlagen. Bin jetzt nach einem Monat sehr sehr zufrieden mit meiner (:
 
Aureot schrieb:
muss ich das dann im BIOS umstellen oder wie funktioniert das?
Gibts denn noch andere Meinungen welche Karte besser wäre?
Ne, das ist relativ simpel. Man installiert eine zusätzliche Software, startet sie und verschiebt den GPU-Takt Regler nach rechts ca. auf den gewünschten GPU-Takt. Zack, übertaktet. Sollte es zu Bildfehler kommen, einfach in kleinen Schritten (ca.15mhz) wieder runter takten.

In dieser Software wird die Temperatur der Grafikkarte angezeigt. Dort schaut man, dass die GPU Temperatur nicht aus dem Ruder läuft (sollte man auch ohne Übertakten machen). Bei diesem Modell dürften keine argen Temperaturprobleme entstehen, trotzdem auf die Temperatur achten (ca. bis 80° noch absolut ok)
 
berkeley schrieb:
Ne, das ist relativ simpel. Man installiert eine zusätzliche Software
ist das dieser ominöse msi afterburner oder gibts da andere Alternativen?

HIS und Nitro sind preislich ungefähr gleich auf; welche könntet ihr mir in direkter Gegenüberstellung noch empfehlen?
 
Aureot schrieb:
ist das dieser ominöse msi afterburner...

:D Ja unter anderem. Das ist ein stinknormales Programm, da ist nichts wirklich "ominöses" dran :D
Es gibt noch mehr solcher Programme (von Sapphire, Asus usw.), wobei MSI Afterburner mit das umfangreichste/beste ist.

Wenn du aber beispielsweise gar keine zusätzliche Software verwenden möchtest, kannst du genauso einfach mit Catalyst Control Center (im OverDrive Menü) übertakten.
 
Zurück
Oben