BeQuiet 430Watt mit GTX 780 6GB?

3dfx-Tualatin

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
273
Hallo CB-Freunde und BeQuiet Team,

ich bekomme die tage quasi eine neue/gebrauchte Grafikkarte und bin mir nicht sicher ob mein Netzteil in verbindung mit den restlich verbauten Komponenten diese noch stemmen kann, oder ob es ratsam ist das NT zu wechseln auf ein höheres Modell mit mehr luft nach oben etwa 500-600W?

Exakt dieses NT womit ich sehr zufrieden bin habe ich im Betrieb http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html und verbaut mit folgenden Komponenten:

Board: ASRock FM2A88X Extreme4+
CPU: AMD X4 860k @4200MHz mit Scythe Ninja 3 Rev. B, Lüfter 1x Lepa LPBOL12P
RAM: 2x 8GB a 16GB, Kingston HyperX KHX2400C11D3/8GX @2400MHz
SSD/HD: CrucialMX200-500GB, WD WD6401AALS-00L3B2 - 640GB, WD WD40EZRX-00SPEB0 - 4TB
Sound: Creative X-Fi Fatal1ty Xtreme Gamer - PCI mit Teufel 5.1 Concept E Magnum Power Edition
Verbaute Graka: Gainward GTX 560Ti 1GB mit Scythe Setsugen 2
Bildwiedergabe: HP x23LED
Gehäuse: Xigmatek Asgard Serie 1
Lüfter: 2x vorne rein Lepa LPBOL12P, 1x hinten raus Lepa LPBOL12P + NT
BS: MS Win10 Pro


Hier nochmal Detailiert http://www.sysprofile.de/id21447

Meine aktuelle schon ältere "GTX 560Ti" frisst mit OC sicher auch max 200W bei absoluter volllast die ja eigentlich Real nur mit entsprechenden Tools anliegen oder, zb. Furemark und ähnliche Tests in spielen eher deutlich weniger.

Die Frage ist ob es extrem Grenzwertig oder fahrlässig ist das NT mit einer "Palit JetStream GTX 780 6GB" zu betreiben die wohl bis zu 250W ziehen kann?

Gruß und danke schonmal für den Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht locker. Die zieht auch keine 250, typischerweise ziehen alle grossen Kepler von 680 bis 780ti alle so 65-75% vom TDP beim daddeln. Auch bei 100% Auslastung. Kurze Peaks oder Furmark sind was anderes. Und wenn sie kurzzeitig doch mal 100% zieht, kann das Netzteil das locker ab. Die Karte ist ja relativ niedrig getaktet. Allerdings hat die Karte OC-Potential bis der Arzt kommt, das ist ja das schöne. Damit lässt du jede R9 290 chancenlos hinter dir. 25-30% Mehrleistung sind da locker drin. Wenn man denn glaubt, dass man es braucht. Wie es dann aussieht, bzw. ob man dann TDP erhöhen muss, weiss ich nicht.

Das Netzteil kann 396 Watt netto ab für CPU+GPU, auf solche Werte kommst du niemals. Nicht, solange TDP der Karte ganz normal auf 100% steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, locker wird es wohl nicht reichen, wenn überhaupt, dann mit Ach und Krach - wobei, eher mit abschalten und ohne Krach!
Gut, meine CPU zieht deutlich mehr als Deine - dafür habe ich aber auch keine Soundkarte die Energie braucht, aber dennoch, OC bei der Graka würde ich mal lassen da es dann eng werden könnte!
Ich erreiche bei mir häufiger mal die 460 Watt mit OC HINTER dem Netzteil - allerdings auch ohne Benches!

Deshalb, bitte keine Benches laufen lassen, die sind zu hungrig! Fürs gaming sollte es aber reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab dann alles getestet funzt absolut problemlos mit dem NT, hätte ich nicht gedacht... Selbst mit abosluter Last auf 4 Kernen und Furmark bei ca ~1250MHz GPU also OC lief die kiste ohne murren.

Demzufolge mache ich mir erstmal keine sorgen weil im Realbetrieb erreiche ich solche Lastverhältnisse niemals.

Daher warte ich einfach bis ich was ordentliches erwische mit 500-600W ohne mich zu Streßen und ersetze dann bei bedarf das NT, was ich dann wiederrum woanders Verbauen kann.

Gruß
 
Zurück
Oben