Unterschied Referenz-Modelle

sonnendieb

Banned
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
39
Morgen zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es bei Karten im Referenz-Design Unterschiede gibt, die über das Zubehör hinausgehen. Ist Das BIOS immer dasgleiche oder gibt es hier Unterschiede?
 
erstmal grüße nach marburg ;)

das bios ist faktisch im referenz design das selbe. einge "infos" im bios können jedoch variieren.
das heisst hersteller im bios ist immer entsprechend anders usw. wenn das platinenlayout ( achtung incl speichertyp) ientisch ist dann ist das bios kompatibel. die frage ist nur was willst du mit der info? ;)
 
ohhh ja!
Das Bios ist unterschiedlich!
Nicht nur das, oft sind auch die Kühllösungen andere und auch die Hardwarekomponenten unterschiedliche - einfachstes Beispiel Speicher - mal von Elpida mal von Hynix etc.

Der größte Unterschied ist aber meist die Leistung. Hier das Musterbeispiel nVidia (aber auch bei AMD).
Eine GTX770/780 / GTX 970/980(ti) ist im Custom-Design oft 25% schneller als im Referenz-Design!
Das Problem ist halt, dass das Referenz-Design die Karte nicht ausreichend kühlen kann und so liegt die Karte oft im Temperatur-Limit!

Aber es gibt auch einige wenige Vorteile, wer seine Graka auf Wasserkühlung umbauen will, benötigt meist eine Karte im Referenz-Design, da die Kühllösungen meist dafür angepasst werden!

Alles in allem und zusammen gefasst, ist aber eine Referenz-Karte in den allermeisten Fällen die schlechtere Lösung!
Neben der Leistung auch oft wegen der Lautstärke - hier sind die Custom-Bilder einfach besser und können andere Kühllösungen verbauen!
 
Mittlerweile Berlin. ;)
Will mir ne gtx 980 ti kaufen und mit nem Hg10 n980 von Corsair ausstatten. Der passt nur auf Referenzkarten. Und habe mich gefragt, ob es da Unterschiede gibt, da die Preise doch super unterschiedlich sind.
 
wie der name sagt referenzdesign bezieht sich aufs "layout" und nicht aufss bios. es gibt auch OC karten mit geändertem bios aber referenz design ( in deinem fall nvidia vorgaben) ;)... der preis im referenzdesign abweichung ist oft herstellerbegründet. eine evga im referenzdesign und takt kostet in der regel mehr als eine Palit z.b ;) das ist dann im support oder garantie begründet z.b
 
ist damit gemeint dass ref. design die gleiche karte ist nur mit anderen bios?

dann könnte man doch immer ref. kaufen wenn mit wakü betrieben werden soll oder verstehe ich was falsch?

lg
 
genau das ist so. wkü kühler sind in aller regel ( es gibt ausnahmen) für ref design hergestellt . das bios entscheidet dann welcher takt spannung usw usw die karte fährt
 
also immer schön ref desogn kaufen und das eingesparte geld z.b. in backplate und ne corsair wakü.

top

gibt es iwo vorgefertigte bios settings für grakas (maybe hier im forum) oder ist das like OC-CPU verfahren?

lg
 
Referenzdesign kannst du dir in etwa so vorstellen, als wenn du zum Autohändler gehst und dir ein Auto aus dem Katalog bestellst. Das funktioniert gut und entspricht den allgemeinen Erwartungen. Wenn du jetzt anfängst, es tiefer zu legen, Chiptuning durchzuführen etc, dann wird auch das wahrscheinlich funktionieren, KANN aber stöhrungsanfälliger sein... Und das Auto hat dafür dann aber eventuell neue Funktionen.
 
jop, deshalb habe ich momentan ne 770 classified verbaut ;P
 
Musicon schrieb:
jop, deshalb habe ich momentan ne 770 classified verbaut ;P

eine classi ist gaaaanz gaaanz weit weg von referenzdesign das weisst du oder :D ??
 
Zurück
Oben