• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Steam Machine und Link: Für Valves Wohnzimmer-Ambitionen wird es ernst

Also wenn ich mir steam os auf den pc ziehe, hab ich auch ne steam machine, nur mit weniger Auswahl an Spielen, wie in meiner jetzigen steam Bibliothek, die ich eh drauf habe.

Das ist natürlich ein super Argument für steam os. Nicht. ;-)
 
Klingt mir alles nach zu viel Kompromiss. Da muss Valve noch nachlegen, damit das für die Masse attraktiv wird.

Ich gehe davon aus, dass sie das tun werden, einen wirklichen Griff ins Klo hat sich Valve meines Wissens noch nicht geleistet.

Steam Link klingt zum Teil interessant, ist wegen der "nur" FHD Option für mich jedoch uninteressant, habe ich doch erst kürzlich 4k Gaming für mich entdeckt.

Als Konsolenersatz/ Alternative durchaus interessant, dann müssen aber auch gescheite Titel her.
 
Irgendwie vereint das Ding die Nachteile von Konsole und PC.
-Keine Exklusivtitel (ist für viele PC Spieler das einzige Argument für eine Konsole)
-Keine echte Aufrüstbarkeit (GTX860M ist doch jetzt schon hoffnungslos veraltet)
-Eingeschränkte Auswahl (Selbst die meisten Cross Plattform Titel unterstützen kein Linux, dazu viele PC Exklusivtitel wie Anno, Heroes, Europa Universalis,...)
-Schlechtere Optimierung und teurere Hardware(auch wenn die hier gezeigte "Konsole" auf dem Papier wesentlich schneller ist, wird sie selbst in der schnellsten Fassung eine schlechtere Qualität als PS4, XBoxOne bringen)

Das Streaminggerät macht da schon mehr Sinn, wobei ich auch das sagen muss dass man den Unterschied selbst bei Gbit LAN spürt, es ist zwar gut spielbar, aber definitiv nicht dasselbe als wenn das Gerät direkt angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dir zustimmen Arones.

Nach dem Artikel denk ich mir, diese Steam Machine sieht aus wie gut gewollt aber nicht gekonnt.

Das Streaming Teil ist ne interessante Sache um ein paar Sportspiele mit den Freunden dann am TV zu zocken,
wo dann die Latenz und FPS etc nicht so wichtig sind.
 
Hm, weder Fisch noch Fleisch würde ich sagen und schon gar nicht für einen Massenmarkt tauglich. Die Minderwertige Grafiklösung und das fehlende Marketing, wird dem Ding einen Platz ganz hinten in den Nischen verabreichen. Da wird es auch keine Rolle spielen, wenn ein paar tausend Spieler weltweit ein SteamOS Gerät kaufen. Und nur für Filme/Multimedia sind das dann doch Kanonen auf Spatzen.
Und für "echtes" Gaming reicht die Hardware, mindestens aber die GPU, heute schon hinten und vorne nicht mehr aus.

Das ist nur meine Meinung, die der Markt gerne Lügen strafen darf.
 
Zuerst mal die alte Binsenweisheit: Konkurrenz belebt das Geschäft, daher ist per se nichts gegen einen neuen Mitbewerber am Spiele Markt einzuwenden.

ABER, das ganze steht und fällt mit dem Preis sowie dem Spiele Angebot, wenn es Valve nicht schafft gleich zu Beginn diese beide Faktoren für sich zu entscheiden, ist der nächste Flop vorprogrammiert.

Die meisten Konsumenten wollen günstige Hardware fürs Wohnzimmer mit vielen Spielen, und da sind die großen 3 von Microsoft, Sony und Nintendo sehr gut aufgestellt.

Valve kann daher NUR mit einem sehr günstigen Preis und exklusiven AAA Titeln punkten, Stichwort Half-Life 3!

Niemand kauft sich fürs Wohnzimmer eine Konsole um 1000€+ aufwärts wozu auch, das deckt jede Konsole sowie Spiele PC günstiger ab.
 
Augen1337 schrieb:
Haha, also ich erinnere mich an einen MediaMarkt besuch, als ganze sieben (!) Spiele bei der XBONE lagen. Die "TOP 10" waren somit zu einem Drittel leer.

Klasse. Also sieht doch mal gar nicht so schlecht aus bei der Steam Machine.

Ich möchte hierzu lediglich anmerken das es sich bei der Xbox One um eine komplett neue Plattform gehandelt hat, für die Steam Machine aber quasi schon seit Jahren entwickelt wird.

So einen schönen tag wünsche ich euch allen noch :)
 
Tja, bin auf das Millionengrab bei Valve gespannt. Wird hoffentlich nicht so enden wie bei THQ, habe ja noch Hoffnung auf Half-Life 3...
 
Viel interessanter als die hier vorgestellten dedizierten Steammachines finde ich eigentlich kleine Clients die via "In-Home Streaming" vom dicken Rechner via LAN/WLAN ins Wohnzimmer über SteamOS das Game auf Leinwand/Fernseher zaubern.

Da dieses Thema ebenfalls von Steam verfolgt/genutzt wird wundere ich mich, das es wesentlich weniger Werbewirksam vermaktet wird (in der Presse fehlt es im Gegensatz zu den Steammachines bisher ja quasi völlig).
Für jeden der bereits einen Gamingrechner hat dürfte diese Variante deutlich attraktiver sein.
Ich selbst will die kommenden Tage mal schauen ob ich mein im Wohnzimmer stehendes Eigenbau NAS auf Intel J1900 Basis nicht dazu überreden kann testalber mal den StamOS-Client zum Streaming zu mimen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Steam Machine denn mit dem Controller einschalten? Und wenn ja, dann müsste das doch auch auf anderen Rechnern funktionieren (wenn die im BIOS Wake-by-USB oder so etwas können). Das fände ich nämlich genial und ich hätte gerne so eine Möglichkeit. Wobei für mich wäre wohl das Link Modul besser - aber wenn das kein Wake-on-LAN kann ist es auch doof.
Ich dachte das man theoretisch doch jeden x-beliebigen HTPC hernehmen kann, Steam drauf installieren kann und dann im Heimnetz die Spiele streamen kann - oder kann man nur auf die Library zugreifen?

Was auch nervig ist, ist das der PC der die Spiele berechnet dann nicht mehr benutzt werden kann. Wahrscheinlich wird auf dem Spiel im Fullsceen ablaufen und man kann dabei zusehen oder sogar noch eingreifen mittels Maus und Tastatur? Hätte mich gefreut wenn das näher erläutert wird - da geht der Artikel ja nur in einem Nebensatz drauf ein.
 
hallo7 schrieb:
... Filme werden sie aber wohl eher über Streaming anbieten.
gibt es denn bis jetzt überhaupt eine Möglichkeit gekaufte BlueRay Filme (kopiergeschützte) unter Linux/steamos abzuspielen? Bei der ps3/4 geht das ja out of the box und bei Windows muss man "nur" Power DVD kaufen.
 
JohnVienna schrieb:
Die meisten Konsumenten wollen günstige Hardware fürs Wohnzimmer mit vielen Spielen, und da sind die großen 3 von Microsoft, Sony und Nintendo sehr gut aufgestellt.

Valve kann daher NUR mit einem sehr günstigen Preis und exklusiven AAA Titeln punkten, Stichwort Half-Life 3!

Niemand kauft sich fürs Wohnzimmer eine Konsole um 1000€+ aufwärts wozu auch, das deckt jede Konsole sowie Spiele PC günstiger ab.

1. von den "großen 3" kann mittlerweile leider (zumindest außerhalb von Japan) nicht mehr wirklich dir Rede sein: Nintendo scheint langsam aber sicher immer unbedeutender zu werden und dass wird sich wohl auch nicht mit ihrer neuen Konsole ändern...

2. absolut! Half Life 3, Portal 3 (und eingie weitere), sind eben gute Argumente für die Steam Mashine, auch wenn hier meiner Meinung nach der "normale Gaming PC" die deutlich bessere wahl darstellt.

3. niemand ist vielleicht etwas untertrieben, siehe Punkt 2, aber bei einem Preis von 1000€ kann man sich (auch im micro Format) einen PC bauen der deutlich bessere Hardware hat.
Aber es stimmt schon dass das en gros der Leute die ein einfaches Plug&Play im Wohnzimmer mit aktuellen Titeln wollen, wohl zur wesentlich günstigeren und etwas performanteren von MS oder Sony Lösung greifen werden ;)


Besonders im Hinblick auf VR sind die Steam Mashines ja kaum zu gebrauchen und Sonys PlaystationVR scheint ja wohl doch das erste echt massentaugliche VR Produkt zu werden, da für die Nutzung von VR am PC deutlich zu teure Hardware nötig ist um eine große Zielgruppe zu erreichen...
 
Ich wäre sofort dabei, wenn es auch AMD Systeme gäbe, Intel kommt mir allerdings nicht ins Haus. Trotzdem finde ich die Steam Machine vom Ansatz her durchdacht, ob sie in der Praxis hält, was alles versprochen wird bleibt allerdings abzuwarten.
 
Laut Valves In-Home-Streaming FAQ:
Surround sound is not currently supported and is converted to stereo.

So n Dreck. Gilt das dann auch für die Steam Link oder?

Hat jemand Informationen ob das in Arbeit ist?
Die kleine Box hat ja auch kein optischen Ausgang. Vermutlich bleibts also dabei.
 
JohnVienna schrieb:
Valve kann daher NUR mit einem sehr günstigen Preis und exklusiven AAA Titeln punkten, Stichwort Half-Life 3!

Valve wird keine Exclusives anbieten, das haben sie schon gesagt.
Ich denke eher, dass Half-Life 3, Portal 3, etc. unter SteamOS/Linux einfach gratis spielbar sein werden. (Zumindest die ersten Monate)
Das sollte genug Anreiz sein.
 
Weiß man denn schon ob man seinen Xbox One (ob nun per USB Kabel oder per BT-Dongle) an die Steam Link anschließen kann?
Bin an der Link interessiert, möchte aber meine alten Eingabegeräte weiterhin nutzen!
 
Wenn das Teil halbwegs erfolgreich werden sollte, wäre das der Untergang des PCs.

Weitere Fragmentierung kann sich der PC in Konkurrenz zu den Konsolen einfach nicht leisten.

Wenn man den PC nicht PC sein lässt, und seine Stärken ausspielt, wird er schon Bald (tatsächlich) Geschichte sein.



Ich glaube aber nicht, dass es soweit kommt. Das Spieleangebot unter Linux ist ein absoluter Witz. Quasi keines der Games, die ich aktuell spiele gibts für Linux. Da kann ich ja gleich mit dem zocken komplett aufhören.
 
Ich hatte auch schon mal drüber nach gedacht umzusteigen auf SteamOS von Windows 7, doch leider bringt es mir nichts da ich auch viele Titel habe die ich gerne spiele, die nicht unter Linux laufen oder sagen wir mal leider, denn eigentlich würde ich gern umsteigen.
Nachbasteln in Wine um Titel zu zocken die ich will habe ich auch keine Lust zumal das eher schlecht als recht wäre.

Schade das immernoch hauptsächlich für Windows entwickelt wird.
 
DonDonat schrieb:
1. von den "großen 3" kann mittlerweile leider (zumindest außerhalb von Japan) nicht mehr wirklich dir Rede sein: Nintendo scheint langsam aber sicher immer unbedeutender zu werden und dass wird sich wohl auch nicht mit ihrer neuen Konsole ändern...

Die ps4 ist in japan genauso unbedeutend. Spielen tut man dort eher mobil es gibt nur sehr wenige in japan die eine stationäre konsole haben.
Software sells hardware und dies liegt nicht an der wiiu sondern an nintendo die ihre hardware im alleingang versorgen müssen.
5 releases im jahr sind daher zu wenig.

Wenn der konsument mal einmal nachrechnen würde was so eine konsole ob one oder ps4 kostet, kommt es dem gamer pc im mittleren segment doch sehr nahe.
Ps4,2 spiele,2* controller, psplus
Ausgegangen vom einzelhandel wie media/saturn ist man schon knapp bei 650€

Zudem valve völlig egal sein kann ob sich die dinger verkaufen oder nicht. Sony und ms hingegen sind auf die verkäufe angewiesen und valve stellt nur den controller und das OS.

Weiter oben wurde gesagt ich denk zu optimistisch. Hinblickend auf die texhnik von morgen schon denn selbst wenn in 4 jahren eine einstiegs steam machine für 499€ zu haben ist, rechnet sie die konsolen gegen die wand. Die konsolen werden dann weitaus schlechtere optik bieten und die hw immer noch die selbe.
Man muss dem endkunden verdeutlichen was steam ist.
Wenn die kisten im einzelhandel ankommen sollten, wissen die meisten verkäufer nicht was sie da verkaufen. Wie bei der wii wo vk behaupten man kann keine gc spiele abspielen.
Dann wäre es durchaus ein rentables geschäft für die hersteller
die vk müssen aber hierauf geschult sein.sonst macht das für mich als laie der pc technik, eine pc gaming machine zu kaufen keinen sinn.
umso mehr bewegung im markt, umso mehr bewegung der konkurrenz.
Die ps4 bietet meiner ansicht nach kaum ein mehrwert gegenüber dem vorgänger.
Ich finde steam os aber jetzt schon besser als dieser social schwachsinn auf den konsolen.
Zumal die menüführung durchdachter ist und nicht so überladen mit werbung und infos die kaum jemand braucht ausser der konzern selbst um evtl neue kaufimpulse zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben