GTX 780ti Update an 1440p / 144hz Pannel gesucht

GERmaximus

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5.288
Hallo Forumsgemeinde,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem Update für meine GTX780 ti.

Es wird ein 1440p Pannel mit 144Hz betrieben.
Mein System bestehet aus:
780ti @ 1200Mhz 24/7 unter Wasser
I7 3770K (zwischen 4,2 bis 4,7Ghz)
Entsprechendem Mainboard (Asus P8Z77-V)
8GB 2400Mhz RAM
SSD Festplatten
und einem SLI fähigem Netzteil^^

Games zokke ich folgende:
GTA5
ARK
Planetside 2
Rome 2
und Spiele welche Anforderungstechnisch jetzt nicht unbedingt erwähnt werden müssen.
Ein VRAM Limit (3GB bei 1440p) kann ich ausser in Ark nicht feststellen. Ist zwar meist immer voll, jedoch habe ich außer in ARK keine Ruckler und selbst da sind diese nur beim überfliegen der Karte hin und wieder.

Mein Hauptmerkmal lege ich auf mindesten mögliche 80-90fps gerne mehr (ausser ARK^^)
Hohe Fps gehen mir vor Ultra Einstellungen.


Forste mich nun schon seid Wochen durch unzählige Tests, Benchmarks und Foren, aber komme auf keine Karte welche mich direkt überzeugt. Habe das Gefühl das Aufpreis und FPS gain nicht vertretbar sind.
Mein Problem liegt darin, dass die 780ti bei 1.2Ghz zwischen einer gtx 970 und 980 liegt bzw 390 /390X. Je nach Setting etc.

Demnach wäre eine 390x bzw. 980 für mich auf der Stelle treten (+ - 5% mal aussen vor).
Es bleiben somit nur noch 980ti oder Fury, bzw. Fury X. Der Aufpreis (Erlös 780ti + Differenz zur neuen Karte) liegt somit bei vermutlichen 250-350€, plus nochmals ca 100€ für den Wakü Fullcover.

Die Frage ist aber, welchen fps gain ich mit diesem Aufpreis erzielen kann. Laut diverser Benchmarks Tests etc sollte der Leistungssprung zur 980ti bzw. fury x bei 30-40% liegen, für 350-450€ AUFPREIS:lol: (inkl. Wakü)

Aber ich werde das Gefühl nicht los, irgendwo in meiner Theorie einen Fehler zu haben.
Könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen?
Eure Meinungen interessieren mich sehr.
 
ne 980ti bringt in deiner auflösung laut aktuellen CB-tests ~50% mehr power (beide mit OC). mehr geht zur zeit mit einer graka nicht.
 
Stellst Du ein CPU-Limit bei Rome2 und Planetside 2 fest?
Da passiert mit einer neuen Graka wahrscheinlich nicht viel.

Wenn ich mir so den Prolog von ROME2 anschaue ....



Die nicht mal 30 FPS kommen von einem 4.4Ghz 3930K. (Sieht man an der Auslastung der Graka, dass es NICHT die Graka ist, die da limitiert. Die macht ja gar nix, und genug VRAM ist auch da. Ist eine Titan Black (bzw. ein nicht laufendes SLI^^, Rome halt^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, du hast schon Recht. Mit 970/390 liegst du gleich auf. Die Unterschiede zu 980/390x verschwimmen durch OC, so gering wie die sind. (Wobei man die natürlich ebenfalls noch übertakten kann, aber ein lohnendes Upgrade entsteht da auch meiner Meinung nach nicht.)

Aber was erwartest du auch? Du hast die Spitzenkarte der letzten Generation. Da ist es doch eigentlich klar dass ein Upgrade auf die aktuelle Generation nur mit einer Spitzenkarte lohnt. Wenn du mit einer Mittelklassekarte oder einem Preis/Leistungssieger liebäugeln willst musst du wohl auf die nächste Generation warten.
 
ca 50% Leistung?
Habe mich mal an dem Test mit der Nano orientiert. https://www.computerbase.de/2015-09/amd-radeon-r9-nano-test/4/#diagramm-rating-2560-1440-normale-qualitaet

Da sind es von einer non oc 980 zur oced 980ti gerade mal 27 bis 37 % in 1440p (gesamt rating)
Oder übersehe ich was?

HISN, ja in Planetside stelle ich bei großem getümmel ein CPU Limit fest. Unter "alt+F" zeigt einem PS2 gar an, welche Komponente gerade limitiert.

Das wird mir mit einer neuen Grafikkarte nicht passieren? meinst du wohl genau umgekehrt!?



Die Frage stellt sich mir auch, ob ich warten soll, jedoch kann man immer warten und die Leistung hätte ich gerne JETZT. Jedoch zahlt man für JETZT enorm viel. Eigentlich suche ich nach Gründen um mir eine Kaufentscheidung schön zu reden, oder entsprechend negativ:rolleyes:

Edit: was machen 30% wohl aus? 4xmsaa?
Bei Kantenglättung unter 1440p winselt so eine 780 doch schon enorm:(
 
GERminumus schrieb:
HISN, ja in Planetside stelle ich bei großem getümmel ein CPU Limit fest. Unter "alt+F" zeigt einem PS2 gar an, welche Komponente gerade limitiert.

Das wird mir mit einer neuen Grafikkarte nicht passieren? meinst du wohl genau umgekehrt!?


So ist es. Du wirst keinen einzigen FPS mehr bekommen, weil die Grafikkarte nicht der Flaschenhals ist. Nicht bei PS2 und nicht bei Rome2
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich schlicht und einfach nicht, ich würde auf die nächste Generation warten.
 
Da sind es von einer non oc 980 zur oced 980ti gerade mal 27 bis 37 % in 1440p (gesamt rating)
Die Tests sind wirklich schlecht für einen Vergleich! Nicht vergessen, hier bei CB wurde das Referenz-Modell der GTX780ti getestet das furchtbar im Temp-Limit lag! Du musst da schon ohne OC mind. 20% Leistung drauf rechnen was Deine Graka hat! Und dann noch mal 10% für das OC - allerdings das hättest Du dann auch mit einer neuen Karte (ausgenommen die Fury (x) von AMD, die lassen sich nur sehr schlecht übertakten)!
Mit anderen Worten, so gut wie keinen Leistungsgewinn mit AMD und mit einer GTX980ti wären es vielleicht 25% über den Daumen plus OC je nachdem wie die Karte geht!

Und wenn man das vergleicht kommt man zu dem Schluss der eigentlich eh schon in Stein gemeißelt ist - upgrade von High End Graka der letzten Generation auf nächste Generation lohnt sich nicht!
 
Genau deswegen behalte ich meine asus rog matrix 780 Ti. Die läuft sogar mit 1300 mhz ohne spannungserhohung. Der aufpreis auf ne 980 Ti ist die mehrleistung einfach nicht wert.

Wart am besten auf Pascal!
 
Zurück
Oben