FX-8350 taktet nicht mehr hoch (nur 1,4Ghz)

WeisheitsTroll

Lieutenant
Registriert
Juni 2015
Beiträge
786
Heut hab ich leider auch mal ein Problem.

Mein FX-8350 taktet nicht mehr hoch, ist dauerhaft bei 1,4 Ghz egal wie hoch die Auslastung ist.

Schon versucht:
BIOS zurückgesetzt
Netzteil getauscht
Div. Live Linux Distros versucht
Windows neuinstalliert (War eh überfällig...)

---

Zur Hardware:
FX-8350
ASUS M5A99X Evo R2.0
16GB Corsair Vengance LP 1600Mhz
GeForce GTX 580 Phantom
120GB Samsung EVO 840 Basic
BeQuiet PurePower L8 500W
Windows 7 und 10 getestet.

Hat einer von euch noch eine Idee woran es liegen kann? Hab mich nun auf CPU/MB festgefahren - hab da nur nix zum gegentesten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was liest du das aus ? neuste softwareversion drauf, damit es nicht zu einem auslesefehler kommt ?

Hast du auch einen kühler ?
 
Sorry den Kühler hab ich vergessen --> Mugen 4 - locker unter 35°C.

Auslesen tu ich mit der aktuellsten CPU-Z Version bzw unter Win 10 hatte ich es auch mit dem Taskmanager zum vergleich gemacht
 
wird der geregelt über die cpu oder spawatemperatur (spannungswandler) ? weil bei amd sollte man normalerweise top-blower nehmen,damit die spawas auch gut mitgekühlt werden.
 
Über die CPU - aber im Betrieb sind die Spawas meines erachtens kühl genug, die kann man anfassen bzw deren Kühlkörper..
 
deaktivier mal windows stromsparfunktion, setz auf höchstleistung und schau dann nochmal. welche bios version ist drauf? neueste?
 
bei den spawas sind keine beulen oder so zusehen ?
 
Die sind unterm Kühlkörper... die sind ja bei dem Board gekühlt... aber Elkos etc. alles was sichtbar ist, ist in Ordnung.


Was mir aber gerade auffällt... laut CPU-Z ist die Core Voltage auf nur 0,9V ... kommt mir bisschen wenig vor?
 
R4sh schrieb:
wird der geregelt über die cpu oder spawatemperatur (spannungswandler) ? weil bei amd sollte man normalerweise top-blower nehmen,damit die spawas auch gut mitgekühlt werden.

Da es immer egal welche Last nur 1,4 Ghz sind fallen die Spawas hier als Fehlerquelle eher raus !

Auch wenn ich FX Lese und Tower tipp ich gerne darauf aber scheint hier nicht so zu sein.
 
Mein FX-8350 taktet nicht mehr hoch, ist dauerhaft bei 1,4 Ghz egal wie hoch die Auslastung ist.

und welche software sagt dir das? meist liest eine software nur idle werte aus, und aktualisiert diese auch nicht unter last. wenn du nicht möchtest, dass der prozessor im idle runtertaktet kann man in windows energieoptionen den minimalen prozessorleistungszustand auf 100% einstellen, dann müsste das runtertakten unterbunden werden.

laut CPU-Z ist die Core Voltage auf nur 0,9V ... kommt mir bisschen wenig vor?

vollkommen normal in kombination mit 1,4ghz kerntakt, es handelt sich um idle werte. versuch mal den prozessortakt mit coretemp auszulesen und den prozessor mit prime95 auf vollauslastung zu bringen.

wie schaut denn die pc performance "gefühlt" aus? wenn der prozessor wirklich nur auf 1,4ghz unter last taktet, dürfte das schon deutlich merkbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vergessen hatte noch - Laut BIOS hat die CPU ihre 4Ghz...
Ergänzung ()

Jörg101 schrieb:
vollkommen normal in kombination mit 1,4ghz kerntakt, es handelt sich um idle werte. versuch mal den prozessortakt mit coretemp auszulesen und den prozessor mit prime95 auf vollauslastung zu bringen.

wie schaut denn die pc performance "gefühlt" aus? wenn der prozessor wirklich nur auf 1,4ghz unter last taktet, dürfte das schon deutlich merkbar sein.

Auch schon versucht, leider ebenfalls 1,4 ghz und er ist auch sau lahm ... daher wird es kein auslesefehler sein
Ergänzung ()

Hatte aus Spaß nen Video rendern wollen... man konnt es vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das ganze denn mal mitgelogt? Wäre meiner Ansicht nach sinnvoller um wirklich sicher zu gehen, dass es während dem Gamen auch bei den 1,4 GHz bleibt.
 
Hab nun nach dem reinstall keine Spiele mehr drauf, aber wenn ich Prime laufen lasse geht der takt kein bisschen hoch, er lastet nichteinmal die Kerne voll aus
 
Sind komplett auf Standard zurück gestellt, hatte zum Testen mal den Multiplikator angepasst auf 20 (anstatt 7 wie er immoment läuft laut CPU-Z) aber bringt alles nichts. Im BIOS steht 4000Mhz, im Windows/Linux und sonstwo 1400 Mhz
 
Wenn sie auf standard sind, dann ist auch der ganze Stromsparkrempel der dich runtertaktet aktiv.
Den würde ich persönlich ausstellen. Ich hab meinen FX z.b. auf 4,2 GHz fixiert und die Spannung abgesenkt :)
 
Die hab ich zum testen auch alle mal deaktiviert ... bringt leider garnichts etwas, egal wie ich das BIOS einstelle (Auch wenn ich Manuell übertakte) kommt am ende im Windows 1,4 Ghz raus...
 
Ohne genau zu wissen, was du im Bios eingestellt hast ist es da meiner Ansicht nach schwierig zu helfen. Von daher, solltest du uns ein paar Screens oder Bilder von deinen Bios Einstellungen posten, damit wir dir genau sagen können, was du abhaken musst und was nicht :)
 
Soll nun nicht überheblich oder blöd klingen, aber ich reparier beruflich selber PCs, und bis ich da nun alles rausgeschrieben/gescreent hab was ich eingestellt hab ist das bisschen viel, dachte ich bekomm hier noch nen denkanstoß was es sonst sein könnte... (Davon gabs sogar noch den ein oder anderen)

Ich selber schließe immoment praktisch alles aus außer der CPU, weil beim BIOS sind alle üblichen verdächtigen aus bzw durchgetestet.

Viel hat das Board ja leider nicht an Optionen. cool'n'quiet, EPU etc. und die sind alle durchgetestet.


Doof wenn man "nicht mal eben" ne FX CPU rumfliegen hat ums einfach gegen zutesten.

Kuriose ist halt - egal wie ich das BIOS einstelle es bleibt bei den uminösen 1,4Ghz. daher hake ich da schonmal eine fehleinstellung ab, ich tippe immer mehr rein auf die CPU. Spawas ist ungewöhnlich bei genau dem fehler, alles andere konnt ich gegentesten.
 
Zurück
Oben