I7 4790K Maximum Dauerbetrieb

Weiß jemand wo ich einen bekomme der professionell geköpft ist und bei 5 GHz bei max. 1,35v stabil läuft?
Welche Rolle spielt hier das Mainboard?
 
StrammerMax93 schrieb:
Weiß jemand wo ich einen bekomme der professionell geköpft ist und bei 5 GHz bei max. 1,35v stabil läuft?
Glaub mir, einen 4790K, der bei 1,35V 5GHz stabil schafft, den willst Du nicht bezahlen...
Professionell geköpfte CPUs findest Du um Marktplatz vom HWLuxx.

StrammerMax93 schrieb:
Welche Rolle spielt hier das Mainboard?
Ein richtiges OC-Board macht schon einen Unterschied. Mein i7 mit 4,6 GHz läuft auf einem ziemlich teuren OC-Board. Vorher hatte ich ihn auf einem ebenfalls ziemlich teuren Gaming-Board in Betrieb, da kam er nicht über 4,5 GHz primestable. Aber 100 MHz sind mal gerade gut 2% Unterschied: Mess- aber nicht spürbar.
 
Bei Hardware Luxx darf man erst nach 60 Tagen handeln... Man sieht nichtmal die Beiträge im Marktplatz..
 
Ich würde erst einmal den Turbo auf allen 4 Kernen laufen lassen sprich 4,4 Ghz.

Und unter 400 Mhz bringt das übertakten so gut wie nichts.
 
Läuft er im Turboboost nur auf einem Kern mit 4,4?
Ergänzung ()

Was kann man den übertaktungsmäßig mit dem 3930K anfangen?
Denkt ihr der läuft im Dauerbetrieb stabil auf 4,2 GHz?
Dann wäre es vielleicht doch eine Alternative.
Die 2 Kerne mehr bedeuten ja gleichzeitig 4 Threads mehr. Das könnte "wertvoller" sein als etwas höherer Takt.
 
Gerade eben bei völligen Multi Thread Support lohnen sich mehr echte Kerne.
HT legt dann nochmal einen drauf.

Ob eine CPU einen bestimmten Takt erreichen kann oder wird, kann dir niemand sagen.

Das wäre so ob als Wir wüssten wann das Wasser anfängt zu blubbern wenn du unter Wasser die Lüft anhälst.

Bedeutet: Man weiß es erst wenn man es getestet hat.
 
Hallo,

mein 4790k läuft seit 1 Jahr stabil auf 4.7 GHz auf allen Kernen mit 1.3 Volt mit einem Scythe Mugen 4 luftgekühlt
 
StrammerMax93 schrieb:
L
Ergänzung ()

Was kann man den übertaktungsmäßig mit dem 3930K anfangen?
Denkt ihr der läuft im Dauerbetrieb stabil auf 4,2 GHz?
Dann wäre es vielleicht doch eine Alternative.
Die 2 Kerne mehr bedeuten ja gleichzeitig 4 Threads mehr. Das könnte "wertvoller" sein als etwas höherer Takt.

Ja, der laeuft mit hoher Wahrscheinlichkeit mit 4,2 Ghz im Dauerbetrieb. Meiner ist z.B., seit ich ihn Ende 2011 gekauft habe auf 4,5 Ghz unter Standartspannung getaktet. Aus meiner Erinnerung heraus brauchte man erst ab 4,8 Ghz und hoeher ein wenig Glueck....
 
Hi,

über 70 Grad komme ich jedenfalls nicht. Normal liege ich zwischen 40 und 60 Grad.

Lautstärke ist absolut im Rahmen. Wenn ich die 6 Zusatzlüfter nicht verbaut hätte, wäre er noch leiser

Sucht Du denn einen anderen Lüfter ?

Kannst ja vorbeikommen lach du wohnst ja um die Ecke im Grunde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm legolas,
em ich vermute aber das du kaum vollast fährst auf der cpu oder ist sie geköpft?
wenn ich Videos bearbeite komme ich schon auf 70grad mit 1,2volt und nen dark pro 3 und gut belüfteten Gehäuse...
 
Hallo,

nein sie ist nicht geköpft. Ich spiele hauptsächlich MMO Spiele wie Guild Wars 2, SWTOR und so. Da habe ich dann 4.7 GHZ. Als Gehäuse habe ich das Corsair 450D mit 6 Aerocool Blue Sharks. Das Ganze wird mit einer Alpine Lüftersteuerung geregelt. Dazu halt noch den Scythe Mugen 4.

Kann ja mal Bilder machen wenn Interesse besteht

Muss dazu sagen ohne die Alpine Lüftersteuerung würde ich die auch nicht betreiben. Die Dinger sind doch laut. Aber entscheidend ist ja was die an Luft befördern und durch die Steuerung sind sie leise und kühlen trotzdem so gut das mein Innenleben vom PC kühl bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eQ^ schrieb:
Kommt auf die CPU an, aber 4,5Ghz halte ich für absolut kein Problem. Mein 4790k läuft dauerhaft auf 4,5Ghz @ 1.15V.
Ich hab meinen im Forum von Hardwareluxx gekauft, dort gibt es einige User, die selektierte (geköpfte) CPUs verkaufen für nen kleinen Aufpreis. [Gruß an eagle*23*] :)

Eagle 23 ist gut. :daumen: Da habe ich meinen ungeköpften 4790K auch her. Er hat ihn mit 4,5GHz auf ~1,2V getestet. Ich kriege ihn bei 1,22V nicht stabil, aber liegt an der Hitze. Beim Spielen reichen auch 1,198V. Ich habe auch nur Mittelklassegüte genommen, da die Perlen mit 5GHz zu teuer sind für mich.

Wenn man diese virtuellen Währungen farmen will, kann man doch auch ein Workstation-Board mit einem Xeon kaufen, der 12 Threads hat. Die Dinger müssen auch rund um die Uhr stabil laufen und haben auch nicht den ganzen unnötigen Kram drauf. Gibt sogar Leute, die auf den Dingern zocken.
 
Neue Xeons die ordentlich Leistung haben sind extrem teuer. Das passende Board dazu ist auch deutlich teurer als ein 0815 Board. Außerdem braucht man noch eine extrene Grafik und sie lassen sich nicht übertakten.
Alles Gründe die dagegen sprechen. Klar kann man einen uralten Server mit 2-4 CPU's billig kaufen. Aber der verbraucht dann 800 Watt und ist extrem laut.
 
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben