News Fakten zum kommenden Pentium XE 955

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.781
Auf HKEPC ist ein Bild aufgetaucht, das einer Roadmap des Prozessorherstellers Intel entsprungen sein könnte. In dieser Roadmap werden Einzelheiten über den kommenden Intel Pentium Extreme Edition 955 veröffentlicht, der auf dem in 65 nm gefertigten Presler-Kern basiert.

Zur News: Fakten zum kommenden Pentium XE 955
 
Naja 4 Mb Cache hört sich ja echt nach ner extreme edition an, aber hey wieder ein neuer sockel. juhu alle halbe jahre wieder oder wirds noch schlimmer von den existenzen der sockel?
 
Auch noch intressant wenn das Bild Stimmt, das der 2nd Level Cache nicht mehr über den FSB synchronisiert wird, das macht fast mehr Tempo als die anderen Änderungen...
 
Wo steht was von einem neuen Sockel?
Schau dir das Bild an, da steht eindeutig LGA775. :rolleyes:

Nur den passenden Chipsatz muss das Board halt haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Sockel? Die laufen doch alle im 775er. Nur ein neuer Chipsatz bzw. das Mainboard muss ausgetauscht werden.

Also hat bis jetzt der I955er Chipsatz in meinen Augen keinen Sinn. Denn nur das verkürzen der Latenzen beim RAM mit der Freigabe auf 8GB RAM und der Unterstützung der Pentium XE 3,2 Ghz CPU ist er echt überteuert. Hätte wenigstens gedacht, das dieser Chipsatz langfristig noch ein Upgrade an CPU's unterstützt
 
er meint wohl eher, dass wieder ein neues Board hermuss.

Edit: da war einer schneller
 
Intel macht sich mit den Chipsätzen verdammt lächerlich. Wie lange ist der Nforce 4 (AMD Edition) schon aktuell?!
 
Interessant, nur irgendwie überflüssig, falls man nicht grade nen XE 955 kaufen will ;)

Bietet der 975X denn auch ne neue ICH, die ICH8 ?

Dann wäre dieser ja auch sinnvoll, falls man "nur" nen Prescot2M oder nen Cedar Mill verbauen will, evtl auch nen Presler, sollte dieser eine geringere TDP und nen annehmbaren Preis haben.
 
sollte nicht der P4 und PD nachfolger sogar noch mit dem 955er laufen?

zum unterschied von PD (Pentium D) und PXE (Pentium Extreme Edition):

der unterschied der z.Z. verfügbaren ist nur die aktivierung der HT-funktion des XE und soviel ich weiß ein freier Multi.

die 2 generation des PXE soll anscheinend nen höheren FSB bekommen und eine andere cacheanbindung (weiß nicht ob PD auch noch verändert wird) und natürlich im vergleich zum PD mehr cache.

aber wer sich einen PD oder PXE kauft ist meiner meinung nach dumm, da schon sehr bald die neue Prozessorgeneration beginnt (anfang 2006 mit yohan oder wie er halt heißt)
 
Zuletzt bearbeitet:
general-of-omega schrieb:
sollte nicht der P4 und PD nachfolger sogar noch mit dem 955er laufen?

Das war die Broadwater-Plattform, die soll Conroe, Alle S775 Pentium D, Pentium XE und Pentium 4 5xx/6xx aufnehmen können.

e-Laurin: Bisher sind alle Extreme Editions für 999$ auf den Markt gekommen, daran wird sich auch nichts ändern. Die Produktionskosten hängen nur bedingt mit dem Verkaufspreis zusammen, klar wird der bei nem PreslerXE höher als bei einem Celeron sein, Intel holt aber ein Vielfaches der Produktionskosten an Gewinnen wieder raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ScheinTOT schrieb:
e-Laurin: Bisher sind alle Extreme Editions für 999$ auf den Markt gekommen, daran wird sich auch nichts ändern.
AFAIK nehmen die Kosten für den Cache im Moment knapp 1/3 jedes CPU-Preises ein. Der neue P4 soll 4 MB Cache haben, das ist glaubig doppelt soviel, wie bisher üblich.
Zudem ist da noch dieser ominöse P4 mit 4 Ghz, der für sagenhafte 1400 € verscherbelt wird.

Diese Überlegungen haben mich auf 2000 € gebracht.

general-of-omega schrieb:
der unterschied der z.Z. verfügbaren ist nur die aktivierung der HT-funktion des XE und soviel ich weiß ein freier Multi.
Also ist der Unterschied ähnlich wie beim Athlon 64 und dem FX. Der FX hat zusätzlich einen freien Multi und einen höheren Takt.

Es gibt doch P4, die haben auch aktiviertes HT, damit würde sich der Unterschied auf den freien Multi begrenzen. Oder nicht?
 
Etwas mehr FSB, sonst das bisherige Konzept.
Der Presler zeigt zudem, daß Intel keinen echten Dual-Core, sondern lediglich zwei Xeon DP (mid power)
in neuer Verpackung = ein Socket ausliefert.

Natürlich wieder mit neuem Chipsatz, aber das war schon immer so bei Intels neuen Produkten.
Da war noch nie was zukunftssicher, Intel liebt einfach die Änderungen und das frische Geld der User.

In Summe aber ein ordentliches Produkt und Intelianer können die Zeit auf die ersten echten
Dual-Core von Intel = Conroe sich damit verkürzen.
 
Der erste echte DC-Intel für Desktop/W-Station/Server (mir ist irgenwie nicht so ganz klar wo genau er denn nun positioniert wird) wird Sossaman, der ist ja neben Yonah schon gezeigt worden und dürfte noch im Winter // Anfang 2006 erscheinen, wohingegen Conroe, Woodcrest, Merom erst im nächsten Sommer erscheinen werden. ;)
 
Das nervt mich total an bei Intel. Kaum kommt ein neuer Prozessor-Kern, schwups darf man sich wieder das passende Board dafür kaufen. Da kann man das Thema Aufrüstung ja gleich ad acta legen und die Prozessoren auf die Boards löten, dann spart man wenigstens noch fünf Euro. Intel sollte sich lieber ein Beispiel an AMD mit ihrem Sockel 939 nehmen. Selbst die X2 Prozessoren sollten noch mit einem "alten" AGP-Board laufen.
 
Greater Fiend schrieb:
hallo kameraden!

Könnte sein, dass die Pentium XE 955 auf nforce 4 Intel Edition noch funktionieren?:rolleyes:

Kann sein, falls du auf SLI hinnaus willst, so soll dies auch auf dem 975 Chipsatz möglich sein.
 
Das mit den neuen Chipsätzen ist meiner Meinung nach aber egal. Jemand der sich jedes halbe Jahr nen neuen Prozessor kauft kann sich ein neues Board auch leisten.
Und wenn die Abstände länger sind kauft man sich doch sowieso ein neues Board. In einem Jahr tut sich so viel, da behalte ich doch nicht das alte.
 
Ich denke da auch eher wie "Xardas1988" und dazu kommt noch, dass jemand der sich ne CPU/Board kauft, wenn die Hardware gerade neu auf dem Markt ist, ganz sicher mehr bezahlt als jemand der noch 2-3 Monate wartet. Vor allem die XEs kosten nen haufen Geld, den würde ich nicht gleich zum Einführungspreis kaufen. Und in der Zeit, in der man wartet stellt AMD oder Intel eh wieder ne neue CPU vor und man überlegt sich wieder ne neue CPU/Board zu kaufen. IT Branche halt, das war schon immer so und wird auch wohl auch immer so bleiben, beim Speicher und den Grakas ist das auch nicht anders.
 
MountWalker schrieb:
Der erste echte DC-Intel für Desktop/W-Station/Server (mir ist irgenwie nicht so ganz klar wo genau er denn nun positioniert wird) wird Sossaman, der ist ja neben Yonah schon gezeigt worden und dürfte noch im Winter // Anfang 2006 erscheinen, wohingegen Conroe, Woodcrest, Merom erst im nächsten Sommer erscheinen werden. ;)
Sossaman != Desktop

Das Ding wird auf Sockel 604 oder vielleicht sogar Sockel 771 Basis laufen, zusammen mit dem E7520/E7320 Lindenhurst(VS) Chipsatz.

Geplantes Einsatzgebiet: Low-Power SP/DP Blade-Server

Wirkliche Xeon Konkurrenz solls eigentlich nicht sein, auch wenn ich einem 2,0 GHz Sossaman zutraue, ein 2,8-3,0 GHz Paxville DP gehörig einzuheizen, wobei es schwer abzuschätzen ist, was der Paxville dank 64-Bit für Vorteile gegenüber dem Sossaman hat.

mfg Simon
 
Zurück
Oben