Ersatz und Besser für 580, einige Fragen.

TheTrueTerror

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
450
Ntach/ Abend Cb'ler!

Erst mal was gerade so passiert ist. Mein System ist Komplett in der Signatur. Leider ist meine Heiß geliebte Gtx 580 3gb vor ~1 Woche abgeraucht und auch mehrfaches backen hat nichts gebracht. Das macht mich traurig :freak: (Komm schon von hier an wieder neu Schreiben... warum loggt Cb mich nach ner Stunde Aktivem schreiben aus und in der Zwischenablage ist natuerlich nur noch "ß".. naja :o)

Dann wollen wir mal wieder von vorne anfangen:

Mit der 580 3gb war ich sehr zufrieden, bf4 ging auf Ultra mit einigen Hochs, um 60-80 fps zu halten war natürlich ein bisschen tweaking nach unten erforderlich.
Was ich mache: Zocken. Unter der Woche ~5 std und am Wochenende mehr. Viel Mehr. Alles dabei von AoE II über Guild Wars 2 bis Battlefield 4 und alle Spalten dazwischen. Ein wenig Bearbeitung wie schneiden und … naja Eigentlich nur schneiden mache ich auch. Eher selten.
Als „nächster Großer Schritt“ sehe ich in meinem System irgendwann im nächsten Jahr einen 144 hz Monitor. Ich weiß, dass ich da ein Cpu upgrade brauche aber die Gpu sollte auch schon passen.

Die Fragen:
1: „Vram how does it work?“: Einige sagen „Unter 4gb geht gar nix“ andere „mit 8gb kann die Karte gar nix anfangen“ und andere halt „Die 2Gb Version reicht vollkommen aus“ wobei meine ja schon vor 5 Jahren 3 hatte. Eine kurz/knappe Erklärung wäre ganz cool oder ein Link zu ner Seite mit einer selbigen Vor/Nachteile einer 3/4 Gb Version derselben Karte.
2: Preis, teuer/billig? P/l? Soo verkürzt gesagt lese ich in Cpu Foren oft davon alte Hardware zu kaufen und zu Oc’n und das diese dann oft besser ist als neue. Allerdings ist dies bei Gpu’s meist nicht der Fall. Alle stecken ihren letzten Cent hinein, warum nicht 2x kaufen? Bsp: 1x 150 Euro jetzt und 1x 150 Euro 2017? Sollte das nicht mehr bringen als direkt 300 Euro auszugeben?
2.5 Ich dachte an 200-300 Euro, klingt vertretbar. Bringt mehr wirklich viel Mehr? Oder doch lieber wie Oben 2x?
3: Fps Zusammenhang mit Graka. Ich bin ja jetzt schon einige Jahre im Thema aber bis jetzt dachte ich das für Fps hauptsächlich die Cpu verantwortlich ist und nur zu ~10% die Gpu. Dieses Forum lässt mich anders vermuten da hier der Zusammenhang doch sehr stark beschrieben wird.
4: „Zukunftssicher“ I Know I Know :D! Aber: Ich kann doch Planen oder? Also ich wie mit dem 144hz Monitor. Die Graka sollte dort der erste Schritt sein, soweit kann man das doch Planen oder?

Anforderungen:
Auflösung: 1920x1200 wird gerade Betrieben, mehr ist nicht geplant (vorerst kein 4k.)
Laut: Egal. Gutes Headset.
Stromverbrauch: Da ich Miete+ Strom zum Festpreis Zahle auch egal.
Länge: Bis Max 440mm
Oc: Werde ich betreiben wollen sobald mir die Leistung nicht mehr ausreicht.
Preis: Die Frage ist oben. 200-300 sind angedacht aber nicht in Stein gemeißelt.
Marke: Keine Präferenz
Anschlüsse: 1x Dvi für meinen Monitor muss sein, ein zusätzlicher Vga|Dvi für meinen 10 Euro Ebay Monitor sollte auch drin sein. Außerdem das was Standardmäßig für 144hz Monitore verwendet wird (Hdmi oder Dvi Schätze ich ) sollte auch dabei sein.

Sooo.. ich habe mich ein wenig belesen und die meisten scheinen ja dazu über zu gehen die Empfehlung auszusprechen bis zum November zu warten um die r9 380x zu ergattern oder die dann vermutlich billigere r9 380. Ist diese wirklich das Non Plus Ultra?
R9 290 wird auch Empfohlen so wie eine Fraktion beständig die GTX 970 empfiehlt die eine eigene Gegenpartei namens „Speicherfehler“ hat.
Nun brauche ich eure vereinte Hilfe mit der Entscheidung. Ich bitte euch persönliche Vorlieben für Amd/Nvidea raus zu lassen und euch auf Reale getestete Werte zu berufen. Vor/ Nachteile sind immer gerne gesehen.

Danke schon mal im Voraus an alle die Empfehlungen abgeben können oder Fragen beantworten!


Einen wundervollen Start ins Wochenende und eine gute Nach!

Terror
 
Zuletzt bearbeitet: (VGA - DVI :D!)
VRAM ist n Thema für sich... man kann den VRAM mit Texturen vollknallen ohne das es groß Rohleistung kostet, andererseits kann man genau darüber (Texturqualität) und AntiAliasing auch ganz gut den VRAM Verbrauch der Spiele steuern, es ist also im Extremfall nicht ganz so tragisch. Man sollte auf eine "vernünftige" Bestückung achten.

Ein guter P/L kauf ist eigentlich das beste, wobei dein Budget noch dazu gehört. "Unvernünftig" wird erst bei den ganz großen Modellen.

Zu den FPS kann man grob so sagen das sowohl CPU als auch GPU (je nach Settings) eine Grenze stellen und das schwächste Glied bestimmt die Kette. Wenn die CPU 100FPS könnte, die GPU aber nur 50 kommen halt nur 50 raus (oder umgekehrt). Wobei man die FPS der GPU über die Settings noch steuern kann (wenn die CPU eh nicht mehr packt einfach alles auf Anschlag Ultra stellen und die gute Grafik genießen ;-)

Ich würd ne R9 380 empfehlen (die 380X wär auch interessant, weiß aber nicht wann die endlich kommen soll). Sapphire baut mit die besten AMD Karten, die R9 380 Nitro ist recht gut. Ich bin bei so "Sonderlösungen" wie der 970 mit ihrem Speichermanagement wo der Treiber eingreifen muss (weil die letzten 0,5GB ja langsamer sind) immer vorsichtig.

Edit: was mir grad auffällt: die aktuellsten AMDs (also die eigentlich empfehlenswerten wie 380/390/Fury) haben kein VGA mehr. Da muss ein aktiver DP Adapter her um das noch zu betreiben. Die DVI (wenn vorhanden) sind rein digital.

Edit2: aber sicher das du noch VGA brauchst? Zumindest einen 144Hz Monitor willst du ganz sicher nicht darüber betreiben ;-) Allgemein ist digital deutlich besser für TFTs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 380 hat doch DVI-I, da einfach nen VGA Adapter dran => fertig.
Hab ich gerade getestet, funktioniert.

Aber einen 2ten kann man nicht anhängen... macht (mir) auch nix, meine 2 Nebenbildschirme hängen an der iGPU. AMD hat den Stromverbrauch bei >1 Bildschirmen immer noch nicht im Griff.
 
upsa upsa ich meinte Dvi, es ist spät ;)

Nur um das klar zu stellen : Mein Main Monitor ^mmm besitzt Dvi !!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätt mich jetzt ziemlich blöd aus der Wäsche schauen lassen, wenn die kein echtes DVI-I gehabt hätte. -.- So wie meine Fake-4pin-Anschlüsse am Mainboard wo der 4pin NC ist.
Ja die 290 is blöd und hat das nicht, kann man aber immer wieder mal brauchen^^
Gibt sicher auch genug Leute die die gekauft haben und dann mit ihrem VGA Hauptmonitor sitzen und sich verar**** fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die R9 380 hat DVI-I hatte die Karte selbst schonmal per VGA Angeschlossen bei der Nitro liegen sogar Adapter von DVI auf VGA der Karte bei
 
Keine Ahnung ob das gestern wer mitbekommen hat im Nachrichten Sturm :D! Der Monitor hat auch Dvi.
 
Oh Display Port habe ich auch dran :D, noch nie gehört das dies jemand verwendet deswegen hatte ich das als "alt" abgestempelt. Mit den Anschlüssen am Display kenne ich mich wirklich wenig aus, ich habe: "VGA, DVI, DisplayPort"
 
Display Port ist das aktuellste was wir an Schnittstellen in der Richtung haben ;-) und löst so langsam DVI ab (HDMI ist für den PC eher ungünstig da es auf Multimedia / TV ausgerichtet ist was ab und an Ärger bereitet)
 
Na dann werd ich das auch benutzen. Also ist jetzt die allgemeine Meinung eine R9 380 Nitro wäre optimal? http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html
lohnt sich der kleine aufpreis fuer die Oc Variante
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html
oder soll ich die kleine 2 gb Variante nehmen? Das waere ein perfektes Bsp um den Vram zu erklären :p! Evtl % unterschied zwischen beiden Versionen/
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-08-20g-a1321101.html

In wie fern sieht es da denn aus mit den Einstellungen? Aktuell und vorerst kommende auf Ultra schätze ich? 144hz beim Cpu Upgrade nutzbar? Wie siehts mit Oc aus, lohnt/ lohnt nicht bei dieser Karte?
Und noch eine Frage: gibt es schon test's zur x Variante? In wie fern die % gesehen besser ist?

Noch ein wenig Offtopic: Werden die Systeme wirklich "besser" sobald Dx12 landet? Kam mit nur gerade so in den Sinn.

Schönen Samstag noch,

Terror
Ergänzung ()

Oder wie sieht es mit sowas aus? http://www.mydealz.de/deals/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-4gb-bei-amazon-fr-279-10-mit-10-gutschein-618028
Bei "Angebot" klingeln meine Ohren immer :D!
Ergänzung ()

Außerdem habe ich gerade beim Suchen dieses gefunden: https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/ , die r380 scheint ja auch drin zu sein, weis da jemand was?
Ergänzung ()

Nen Paar Fragen hätte ich schon gern noch beantwortet oder welche 380 (wenn's denn eine sein soll) ... hier ist es ja wirklich Ruhig :heul: würde mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung vom 18.10.2015 00:19 Uhr: Oder wie sieht es mit sowas aus? http://www.mydealz.de/deals/sapphire...tschein-618028
Bei "Angebot" klingeln meine Ohren immer

Die R9 290X ist genauso schnell wie eine R9 390X und damit eben ein wenig flotter wie eine R9 390. Aber bedenke die R9 290X hat "nur" 4GB VRAM und ist tendenzielle auch lauter, denn die Version schaltet Ihren Lüfter nicht ab im idle. Ansonsten ist hier ein Test: https://www.computerbase.de/2014-01/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-test/ (Leistung kann man nurmehr bedingt vergleichen, da neue Treiber). Für den Preis sicherlich ein guter Deal jedoch schon nicht mehr aktuell wenn ich das richtig gelesen habe.


OC Varianten lohnen sich eigentlich so gut wie nie. Das geringe + an OC kann man ganz leicht auch selbst einstellen.

oder soll ich die kleine 2 gb Variante nehmen? Das waere ein perfektes Bsp um den Vram zu erklären :p! Evtl % unterschied zwischen beiden Versionen/
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r...-a1321101.html

Im Zweifel für mehr VRAM. Es gibt durchaus Beispiele wo eine 4GB Karte der 2GB Karte überlegen ist auch in dieser Leistungsklasse. Wenn es nur geringer Aufpreis bedeutet unbedingt zur 4GB Variante greifen.

Ergänzung vom 18.10.2015 00:27 Uhr: Außerdem habe ich gerade beim Suchen dieses gefunden: https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/ , die r380 scheint ja auch drin zu sein, weis da jemand was?

Hier sind die Produkte die daran teilnehmen:

http://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_Gaming_Weeks_II

Nicht alle Fragen beantwortet aber jemand anders springt sicherlich für den Rest ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 380 wäre ein Witz und viel zu schwach. Die ist gerade mal so stark wie eine GTX 680 bummelig...und man rüstet nicht alle paar jahre auf, um 25-30% Zuwachs zu kriegen.

bleibt nur R9 390 oder GTX 970. Hat man nichts gegen gebrauchte sachen, kann man auch mit ner 2nd hand GTX 780(ti) was machen.
 
Dai6oro schrieb:
Nicht alle Fragen beantwortet aber jemand anders springt sicherlich für den Rest ein.

Danke dir soweit :)! Endlich geht es weiter.

GEZ-Verweigerer schrieb:
bleibt nur R9 390 oder GTX 970. Hat man nichts gegen gebrauchte sachen, kann man auch mit ner 2nd hand GTX 780(ti) was machen.

Generell sehe ich das Thema gebraucht nicht kritisch habe aber auf dem Hardware Markt keinerlei Erfahrung damit. Wenn ich höre das ne Gtx 780(ti) möglich ist schlägt mein Herz doch schon einige Takte schneller. Theoretisch ist ja auch mehr Geld da aber ob sich das lohnt mehr zu Investieren war ja auch eine meiner Fragen, wenn ich alles ohne viele Probleme und Fps einbrueche auf Ultra Spielen kann für 250 oder für 350 Euro nehme ich natürlich die 250 Euronen :). Evtl kannst du auch etwas Licht ins dunkel bringen und mir sagen wie gros der Zusammenhang von Graka und fps wirklich ist, wäre ich dir dankbar für.


Worauf muss ich so achten bei den Gebrauchten Graka's? Ich nehme an die üblichen Plätze sind Ebay und z.B der Handelsposten hier, wo bekomme ich die Preise her an denen ich mich Orientierenen sollte? Oder sagt ihr mir die einfach :D? Theoretisch habe ich ja noch etwas Zeit zum gucken und zuschnappen.

Z.B sind die 390
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Asus-Radeon-R9-390-Strix-Gaming-Direct-CU-III-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x_1008514.html
und 970
http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976941.html
auch im Deal und somit um 300 Euro zu erstehen wenn ich das richtig verstehe. Nur um das festzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du doch selbst ausrechnen...du hast eine GTX 580...eine 780 ist ungefähr 50% stärker...und hat dazu noch mehr OC-reserven. das heisst, du hast bei gleichen Einstellungen 50-60% mehr FPS als mit der 580. Und kannst natürlich höhere Einstellungen spielen. Wieviel fps du brauchst...60 gelten als ideal...aber viele sind auch schon mit 40-45 zufrieden.

Durch das erscheinen der 970 und 980 sind die 780er billiger geworden..aber leider nur auf dem Gebrauchtmarkt. Dabei nimmt sich eine 780 theoretisch nicht viel mit einer GTX 970. Die werden so um 200-250eu gehandelt. Wobei 250 schon überteurt ist. Für 250 solltest du sogar ne 780ti kriegen, die wäre natürlich der Kracher.

Das komplizierteste am Gebrauchtkauf bei ebay-Kleinanzeigen ist halt die Übergabe, sprich der Versand...deswegen macht es wenig Sinn, da karten rauszusuchen. Entweder Angebote in deiner Nähe...oder hier im Forum gucken. Glaube "Paladin" oder so ähnlich verkauft gerade eine für 200eu. Oder ein Gesuch schreiben..sollte kein Problem sein hier im Forum. Da werden einige verkauft werden die nächste Zeit.
 
Ich hatte halt gedacht die Fps sind eher Cpu abhängig. Momentan angepeilt sind 144fps 😉. Dafür müsste ich aber erst mal den Monitor kaufen, vom Cpu Upgrade garnicht erst zu sprechen. Gerade eben 60. Versand Problem wegen Ruckeln schätze ich? Ich werde jetzt nach ner 780ti ausschau halten, muss ich da nach ner bestimmten Version gucken oder erstmal "Hauptsache 780ti"?
 
Sowohl CPU als auch GPU müssen die angepeilten FPS schaffen können. Bei der GPU hat man über die Settings aber mehr Spielraum, die CPU kann man darüber eher weniger entlasten. Die muss das einfach von sich aus packen können ;-) Allerdings sind die Anforderungen an die CPU aktuell nicht so übermäßig hoch, das stagniert eher.
 
TheTrueTerror schrieb:
Ich hatte halt gedacht die Fps sind eher Cpu abhängig. Momentan angepeilt sind 144fps 😉.

Dann müssen sowohl GraKa als auch CPU diese FPS liefern.
Wenn deine GraKa 10 FPS schafft und deine CPU 100 FPS, landen 10 FPS auf deinem Bildschirm.
Wenn deine GraKa 100 FPS schafft und deine CPU 10 FPS, landen 10 FPS auf deinem Bildschirm.

Und 144 FPS ist ne Ansage... Auf dem Bild unten werkelt so ca. die schnellste GPU auf dem Markt. Dazu ein aktueller und übertakteter i7.

Der GraKa kannst du die Arbeit erleichtern indem du die Settings von Ultra auf Hoch, oder gar auf Mitte senkst. Dadurch rechnet aber die CPU noch nicht schneller.

FK3Ypex.png

Wenn du wirklich vor hast mit annähernd 144 FPS zu spielen würde ich tatsächlich mindestens auf eine gebrauchte 780Ti / 970 / 290x zielen. Aber bevor du für so eine Karte mehr als 250€ ausgibst würde ich darüber nachdenken das Budget noch ein wenig auszureizen und für 310€ eine nigelagelneue 390 einzupacken. Und dann fängste am besten schonmal an für ne neue CPU/MB Kombo zu sparen. ;)
 
Zurück
Oben