Beste GTX 970

S.Longus

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
103
Nachdem ich mich in einem anderen Thread schon für die 970 entschieden habe, suche ich jetzt natürlich das beste Modell.
Die R9 390 stand auch zur Auswahl, allerdings wollte ich mir wegen einer langsamen CPU nicht noch das - zugegebenermaßen geringe - CPU Overhead von DX11 aufbürden. Für aktuelle Rechner ist die Karte von AMD sicher die klar bessere Wahl.

Also, mir ist am aller wichtigsten, dass die Grafikkarte leise ist, damit verbinden suche ich also primär die mit dem besten Kühlkonzept; 0 RPM im Desktopbetrieb ist damit Pflicht. Nachrangig folgt dann ein gutes P/L-Verhältnis und dann sowas wie hoher Takt, Qualität, Service.

Ich hab mir mal drei interessante Modelle raus gesucht:
MSI GTX 970 Gaming 4G
+ beliebteste GTX 970, wird also ein vernünftiges Modell sein
+ ist auch unter Last ziemlich leise

Palit GeForce GTX 970 JetStream
+ 15€ günstiger, als die von MSI
+ hat zwei miniDP-Anschlüsse (hab eher zu wenig freie DVI-Ports an meinen Monitoren)
- Adapter für miniDP auf DP macht Preisdifferenz nahezu zunichte
- lauter als die von MSI, obwohl sie 3 Slots belegt

EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+
+ 3x DP
+ höchster Takt
+- über den Kühler hab ich wenige Tests gefunden, um ihn mit dem von MSI vergleichen könnte
- aktuell günstig nicht wirklich lieferbar

Die ASUS Strix fällt weg, weil mir das Kühlkonzept nicht gefällt, braucht ziemlich viel Frischluft, außerdem will ich irgendwann mal ein kleineres Gehäuse haben (WAF).

Hab ich irgendeinen Geheimtipp übersehen? Welche würdet ihr wählen? Ich hätte ja am liebsten eine von EVGA, da ich von der Qualität überzeugt bin, allerdings fällt es mir schwer, genügend Vorteile gegenüber der von MSI zu finden.
 
bei 970, wenn es um Lautstärke geht, geht nichts über die MSI...also die.

Für (nur) Full HD ist sie absolut ausreichend für die nächsten 1-2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund des Support, falls mal was sein sollte, rate ich zu EVGA.
 
Ich hatte eine GTX 970 und bin froh sie nach dem Speicherdebakel wieder losgeworden zu sein. Die 3,5GB+0,5GB sind nicht das einzige Problem der 970. Durch die Beschneidung der GPU litt auch die (ohnehin schon zu kleine) Bandbreite. Das merkt man beim Übertakten. Die 970 bräuchte einen Speichertakt von etwa 5500 MHz damit die GPU nicht limitiert wird. Leider ist bei ca. 3800 bis etwa 4000 MHz schluss und man verschenkt >10% Leistung.

Besonders übel fand ich die erzwungenen Taktsprünge bei 65°C und 75°C wodurch die Karte bei hohem OC instabil wurde. Falls du nicht weißt was damit gemeint ist: Bei (etwa) 65°C und 75°C regelt die Software Nvidia Boost 2.0 den Takt und die GPU Spannung um eine Taktstufe zurück. Das sind 13 Mhz und ein kleiner Betrag an Volt. Wenn die Karte dann eh schon am Limit läuft und die GPU Spannung fällt schmiert einem der Treiber auch schonmal ab. Das ist dumm und man kann leider nichts dagegen tun, außer dafür zu sorgen dass die Karte die 65°C nicht überschreitet. Es betrifft übrigens alle Karten ab Nvidia Boost 2.0

Ich hatte ursprünglich vor mir ein SLI Setup mit zwei 970 aufzubauen, aber stattdessen ist es nun eine 980 Ti mit nachgerüsteter AIO Wasserkühlung, damit sie nicht über 65°C warm wird. Die läuft ohne Zicken.

Meine Empfehlung wäre: gar keine 970 (entweder eine 980, besser eine 980 Ti oder auf die nächste Generation warten)
 
Zuletzt bearbeitet:
- MSI ist am leisesten
- Asus schaltet von alleine die Lüfter im Desktop ab (geht nach Temperatur)
- EVGA: Längste Garantiezeit (3 Jahre), Endkundengarantie somit 0 Risiko
- Palit: Am billigsten :)

Bei EVGA gab es ein BIOS Update, mit dem kann man jetzt auch ein 0 Fan Profile einrichten, wie bei der Strix. Aber nur bei 2.0 Karten.
 
AFAIK schalten alle von mir aufgelisteten GPUs die Lüfter im Desktop ab @bstrd
 
Vielleicht weil noch nicht durchgesickert ist das es Jacke wie Hose ist und pure Präferenz, wenn man eh nicht OCen will und der Threadersteller Angst hat, einen Fehlkauf zu machen. Ahja eins fällt mir noch ein die EVGA ist ein gutes Stück kürzer als die anderen beiden :)
Werde mir selbst demnächst eine MSI gönnen, sehr sexy die Karte mit schöner Backplate. Kollege hat die Strix, sieht auch top aus, hat aber nur 1 Stromanschluss.
 
Flatan schrieb:
Wozu einen neuen Thread wenn du schon einen hast?
Der andere Thread ist darin "ausgeartet", dass mich alle davon überzeugen wollten, eine R9 390 zu kaufen, ohne zu realisieren, wie langsam meine CPU ist oder das ich erst mal gar nicht vor habe, DX12 Spiele zu spielen.

bstrd schrieb:
Werde mir selbst demnächst eine MSI gönnen, sehr sexy die Karte mit schöner Backplate. Kollege hat die Strix, sieht auch top aus, hat aber nur 1 Stromanschluss.
Die normale MSI hat doch gar keine Backplate. Und die grüne Edition kostet 40€ mehr...
 
Zurück
Oben