GTX 970 oder R9 390 bei diesem System?

T

trakyaa

Gast
`Hallo Leute :)
Ich habe vor ca.6 Monaten nachgefragt für welche Grafikkarte ich mich entscheiden könnte
Zu diesem Zeitpunkt allerdings war die neue 300er Reihe von Amd noch nicht erschienen
(Zum damaligen Zeitpunkt wurde mir sehr geholfen,mir wurde aber geraten die neue Generation noch abzuwarten)
Leider konnte ich mich nicht ausführlich genug mit den neuen Grafikkarten beschäftigen und würde gerne auf eure Hilfe zurückgreifen :p
Mein jetziges System:
i5 4570 @3,2
8GB Ram
ASrock H87m Pro
Sapphire R9 270x
BeQuiet 550W Pure Power L8 80+ Bronze
Win 10 Pro 64

Würde mich über Vorschläge freuen,
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie oft kommt die Frage heute eigentlich noch?
Machen wirs kurz: Sapphire 390 Nitro

Kannst auch gerne die anderen Threads der letzten zwei Tage durchforsten die immer auf das selbe Ergebnis gekommen sind ;)
 
Spielt keine Rolle, beides gute Wahlmöglichkeiten. Beide in der Praxis gleich schnell, die 390 hat mehr Vram, die 970 ist sparsamer/kühler/leiser.
Kannst also die bei deinem Händler günstigere kaufen, z.B. 390 Nitro, PCS+ und 970 Strix. Richtig und Falsch gibts hier nicht. Hab meine 970 für 270€ im Sonderangebot bekommen, ohne das Angebot wär es eine pcs+ für 300€ geworden, denn 50€ mehr als die 390 ist die 970 (mir) nicht wert.
 
JohnMalkovich schrieb:
oder wenn du es leise und stromsparend magst und ein spiel oben drauf möchtest: gtx 970

Ähm die R9 390 Nitro ist sehr leise und es gibt im Never Settle Gold drei SPiele dazu...
 
Cpt.Sun&Fun schrieb:
Hast du bitte einen Link zu dazu?

Also ehrlich, das Never Settle Bundle gibts schon ewig, für die R9 Serie mit drei Titeln. Wüsste nicht, dass das zwischenzeitlich mal abgeschafft wurde.
 
Nimm was Dir sympathischer ist, für die nähere Zukunft reichen beide Karten aus um zumindest in HD mit hohen Details nicht arg ins Schwitzen zu kommen. Für 4K nützen Dir die 8GB bei der 390 nicht viel, weil sie davor an ihre Grenzen stößt.
In 1-2 Jahren dann ein Upgrade auf ein neueres Modell.
 
Dachte immer das sind einmalige Angebote welche ab und am kommen. Sonst kommt das bei Beratungen ja nicht in die Preisfrage mit ein. Bei nVidia gibts sowas auch dauerhaft?
 
R9 390 entweder von Sapphire, Powercolor oder HIS! :)

Eine GTX 970 kann ich aufgrund ihres 3,5GB "Speicherfeatures" zu diesem Preis Ende 2015 nicht empfehlen.
 
Erstmal vielen Dank an alle die geantwortet haben :)
Würde denn wenn ich theoretisch eine R9 390 nehmen würde das Netzteil und meine Cpu mitspielen?
Nur so aus reiner Neugier :D
 
Aufgrund der exorbitant hohen Leistungsaufnahme kann ich keine R9 390 Karte empfehlen.

Hol dir die MSI GTX 970 Gaming 4G.
 
Ist der Unterschied in der Leisungsaufnahme zwischen einer R9 270X und R9 390 extrem?
 
JohnMalkovich schrieb:
oder wenn du es leise und stromsparend magst und ein spiel oben drauf möchtest: gtx 970

Eine His R9 390 ist leiser wie die meisten GTX 970.
Verbrauch ca 200 Watt bei 1,3 Sone, zudem gibts da auch ein Spiel dazu.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Aufgrund der exorbitant hohen Leistungsaufnahme kann ich keine R9 390 Karte empfehlen.

Hol dir die MSI GTX 970 Gaming 4G.

Exorbitant? Meine Güte erzähl doch nicht vom Pferd.
Eine R9 390 His zieht knapp über 200 Watt, vielleicht 30 bis 40 Watt mehr wie ne GTX 970 bei mehr als doppelt so großem Speicher und mehr Leistung, vor allem bei fetteren Settings und neueren Games.
 
trakyaa schrieb:
Ist der Unterschied in der Leisungsaufnahme zwischen einer R9 270X und R9 390 extrem?

Unter Gaminglast ist der Unterschied ca. 150 Watt zwischen den beiden von dir Genannten, aber wie kommst jetzt auf die 270X?
Ergänzung ()

Der Unterschied zwischen 970 und 390 ist je nach Karte 100 - 150 Watt.

Jester, bist du etwa der erste gestern gebannte malte60? Du liest dich genau, wie er.
 
@TE: das Netzteil reicht vollkommen aus. Hol dir ne 390 Nitro ohne X und dann passt die Sache :)
 
@meckswell
Da ich die R9 270x besitze ist die Frage denke ich mal angebracht :)

@rg88 Vielen Dank,dann muss ich mir kein neues Netzteil zulegen :)
 
Zurück
Oben