Kaufempfehlung für 430W Netzteil

t1e

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
129
Hi, um evtl. ab und an neue Top Titel (Doom4) spielen zu können bin ich am überlegen, ob ein Upgrade auf z.B. eine der folgenden Modelle Sinn macht:

- gebrauchte GTX 770
unter 150€ zu haben
- neue 970er
~300€
- neue 380er
~190€

Derzeit läuft ein 4670K @ 4GHz und eine 260x (genug für CSGO etc..). Das Upgrade ist leider durch das Netzteil von Bequiet (https://pics.computerbase.de/4/9/9/7/4/9-1080.3268269850.jpg) begrenzt.

Gibt's Empfehlungen/Gedanken in Bezug auf mein Dilemma eurerseits? Kann den Kauf auch vermutlich noch 6-12 Monate hinauszögern, da der Wunsch für mehr Power noch nicht 1000% aktuell ist.
 
Alle GPUs funktionieren mit diesem Netzteil.
Aber wenn du warten kannst: warte. Wie immer.
Ich behaupte die GPUs sind im Sommer 2016 billiger als heute. Vielleicht gibt es schon 16nm Karten dann, aber das ist eher unwahrscheinlich.
 
Wenn du warten kannst - dann warte. Doom4 kommst ja erst irgendwann 2016. Ansonsten hat die 770 schon ordentlich Mehrleistung ggü. einer 260.
 
380x
 
Hallo,

über das Netzteil musst du dir wirklich keine Gedanken machen, das passt schon.

Als Vorschlag werfe ich hier mal noch eine R9 390 in die Runde. Diese bekommst du wie die GTX 970 für knappe 300€ und bietet im vergleich zu dieser - mmn - mehr Leistung.
Allerdings muss ich mich den Beiträgen vorher anschließen, ich würde erst im kommenden Frühling/Sommer einkaufen, falls du noch so lange warten kannst, außer es kommt evtl. ein super Angebot, soll es ja hin und wieder geben^^.

Ansonsten, wenn es auch etwas Gebrauchtes sein darf schlage ich dir eine HD 7950 vor. Ich habe mir selbst vor zwei Wochen eine bei eBay für 95€ ersteigert und kann über die Karte nur Gutes berichten.
 
Mit diesem Netzteil kann man auch problemlos eine r9 390 betreiben, die leiseste und verbrauchsärmste ist die HIS r9 390.
 
Hallo,

also eine 390 würde ich nicht mit dem Netzteil betreiben, vor allem wenn die CPU übertaktet ist!

Alle anderen Karten die in Betracht gezogen werden sollten aber kein Problem darstellen. Wäre auch an der Zeit den Dinosaurier zu ersetzten, die 260 schluckt nicht wenig Strom und das auch im Idle.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

also eine 390 würde ich nicht mit dem Netzteil betreiben, vor allem wenn die CPU übertaktet ist!

Eine r9 His 390 zieht nur knapp über 200 Watt.
In der Praxis dürfte das System vielleicht 330 Watt ziehen, da ist jede Menge Spielraum.
 
Warum sollte die HIS 390 nur rund 200 Watt brauchen? Woher kommt diese Information?
 
Zurück
Oben