Two Steps from Hell gemapflichtig?

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hi Leute,

habe auf YT ein Video gefunden, welches im Hintergrund den oben genannten Titel von Heart of Courage erhält. Darf ich das dann auch, oder hat die Person vielleicht eine bestimmte Lizenz?
 
Die Musik von Two Steps from Hell ist kommerziell. Das heißt, du darfst die nicht einfach verwenden.
Entweder hat derjenige, der das Video auf YT gestellt hat eine Lizenz...oder hats einfach gemacht ;)

Schau mal bei www.jamendo.com/de/
Da gibts freie Musik. Wenn du den Künstler erwähnst, darfst du die Musik für YT Videos verwenden. (Zumindest meistens, lies nochmal auf der Unterseite der Künstler)
 
WIr haben die GEMA Vermutung als geltendes Recht. Wenn du nicht explizit nachweisen kannst das etwas GEMA-frei ist, ist es automatisch GEMA pflichtig. Das du das Stück auf YT siehst ist irrelevant.
 
Die GEMA hat damit in erster Linie nichts zu tun. Wenn du keine Genehmigung hast, verletzt du evtl. Urheberrechte. Ganz egal, ob der "Künster" von der GEMA, der ASCAP oder sonst wem vertreten wird.
YouTube sperrt das Video vielleicht nicht gleich, weil die jeweiligen Vertreter intelligenter sind als die GEMA, aber im Nachhinein könnte es trotzdem passieren.
 
Auf der Seite von Two Steps from Hell steht explizit dass die Musik für nicht kommerzielle Sachen benutzt werden darf. Bei allen anderen musst du dich an den rechtlichen Vertreter von Two Steps from Hell wenden.
Ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich das nachgeprüft hab, am besten du schaust selbst nochmal nach, ob der Stand immer noch der selbe ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Groß und klein ist immer fein)
Zurück
Oben