TV kann .mkv manchmal lesen und manch mal nicht.

le0m

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich möchte ein BluRay aus meiner Sammlung auf meinem PC speichern und zwar in einem Format, was mein TV lesen kann. Nach Möglichkeit möglichst verlustfrei.
Der TV unterstützt laut Handbuch H.264.

Wenn ich die BluRay per MakeMKV convertiere, entsteht eine .mkv, die mein TV nicht lesen kann.
Wenn ich die von makeMKV erstellte .mkv mit Handbrake weiter bearbeite, entsteht eine .mkv, die von meinem TV gelesen werden kann. Allerdings wird die Output Datei wesentlich größer als die Sourcedatei, wenn ich sie auf lossless mit Handbrake rendere und der Rechner muss mehrere Stunden pro Film rendern..

Gibt es eine vielleicht eine Möglichkeit die BluRay einfacher in ein passendes Format zu bringen, ohne das Bild und Tonmaterial großartig zu verändern? Sowas wie MakeMKV, nur eben so, dass das Outputmaterial vom TV gelesen werden kann?

Wieso kann der TV eigentlich die von Handbrake erzeugte .mkv lesen und die von makeMKV erzeugte nicht?

Update: In Handbrake habe ich das High Profile Preset verwendet.

Irgendwie bin ich gerade ratlos..
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Fernseher können keine MKVs abspielen, die eine DTS Tonspur haben. Vielleicht liegt es ja daran? ;)
 
Warum nimmst du nicht sofort Handbrake? das erstellt doch auch mkvs? In beliebiger Größer
Und: ein mkv besteht aus mehr aus nur h.264, z.B. kann auch der Audiocodec Probleme machen.
 
Make MKV convertiert nicht, sondern packt die Videospur lediglich in ein anderes Containerformat (.mkv). D.h. wenn die Quelldatei keine H.264 Spur beinhaltet, kann es eben passieren, das diese nicht wiedergegeben werden kann.
 
Manche Fernseher können keine MKVs abspielen, die eine DTS Tonspur haben. Vielleicht liegt es ja daran?
Hmm. Könnte sein. Vielleicht müsste ich nur die Tonspur konvertieren.
Die .mkv die ich mit Handbrake erzeuge enthält eine AAC (320kb/s DPL2) und eine AC3 Passthrough Tonspur. Beide können vom TV abgespielt werden.

Warum nimmst du nicht sofort Handbrake? das erstellt doch auch mkvs? In beliebiger Größer
Und: ein mkv besteht aus mehr aus nur h.264, z.B. kann auch der Audiocodec Probleme machen.
Weil ich denke, dass Handbrake in erster Linie dazu ist Video und Audio Material zu komprimier
en. Ich will ja möglichst nicht komprimieren, zumindest so lange das nicht zwangsweise erforderlich ist.

Make MKV convertiert nicht, sondern packt die Videospur lediglich in ein anderes Containerformat (.mkv). D.h. wenn die Quelldatei keine H.264 Spur beinhaltet, kann es eben passieren, das diese nicht wiedergegeben werden kann.
Kann man irgendwie in H.264 konvertieren, ohne großartig zu rendern?
 
Zuletzt bearbeitet:
antwort ist ganz einfach.
das mkv ist n container format. der tv mag grundsätzlich mit mkv auskommen, aber halt nicht zwischend mit dem inhalt.
von daher ist das reine glückssache, ob das klappt oder nicht. da hilft nur entpacken, und inhalt konvertieren. ...und dann halt wieder einpacken.
 
Es wäre hilfreich wenn du schreiben würdest um welchen TV es sich handelt.

Ich persönlich habe einen Samsung UE46C7700. Sobald im MKV Container eine DTS Tonspur ist, zeigt er "nicht unterstützes Dateiformat an" an.

Mit tsMuxer kann man den MKV Container auflösen.
Danach die DTS Tonspur in AC3 umwandeln (XMediaRecode oder ähnliches)
Die einzelenen Dateien in dem Ordner wieder zu einem MKV Container muxen und schon gehts (bei mir)

Oder

Einfach mit MakeMKV alle deutschen Tonspuren in die MKV packen. Das geht bei manchen BD die neben dem DTS Ton auch noch andere Formate beinhalten...

Wenn ich eine MKV habe die gar nicht geht, wandle ich die mit XMedia Recode um. Dabei stelle ich Video auf konstante Quantinisierung auf 20 (für mich ausreichend). Audio auf AC3 mit 5.1 Ton gleiche Bandbreite wie Eingangsignal

Egal ob Handbrake oder etwas anderes um Video neu zu rendern benötigt man Rechenpower. Deshalb demuxe deine MKV erstelle eine neue Audiospur aus der DTS Datei und muxe das wieder zusammen.
 
Nimm mal MediaInfo und vergleiche die mkv´s. Vielleicht weißt du dann woran es liegt. Was haut der fernseher denn für eine fehler meldung raus ?
Ergänzung ()

le0m schrieb:
Hmm. Könnte sein. Vielleicht müsste ich nur die Tonspur konvertieren.
Die .mkv die ich mit Handbrake erzeuge enthält eine AAC (320kb/s DPL2) und eine AC3 Passthrough Tonspur. Beide können vom TV abgespielt werden.


Weil ich denke, dass Handbrake in erster Linie dazu ist Video und Audio Material zu komprimier
en. Ich will ja möglichst nicht komprimieren, zumindest so lange das nicht zwangsweise erforderlich ist.


Kann man irgendwie in H.264 konvertieren, ohne großartig zu rendern?

Nein kann man nicht, ins h.264 format zu konvertieren (Encodieren) ist immer zeitaufwendig.
 
@dominus such mal nach popcorn audioconverter, der macht die Umwandlung in einem Rutsch, inkl de-/muxen.

@TE am kompatibelsten hat sich bei mir mkv mit h264 Baseline 4.1 und AC3 mit maximal 448kbits herausgestellt.

Bei mehr als 448 läuft bei Samsungfernsehern die Tonspur asyncron mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich wenn du schreiben würdest um welchen TV es sich handelt.
Toshiba 32L2333DG

Egal ob Handbrake oder etwas anderes um Video neu zu rendern benötigt man Rechenpower. Deshalb demuxe deine MKV erstelle eine neue Audiospur aus der DTS Datei und muxe das wieder zusammen.
Ich denke auch, dass ich das als erstes versuchen sollte.

Ich teste das mal. Könnte mir gut vorstellen, dass es an der Audiospur liegt.
 
Gerade mal gegoogelt, der TV kann kein DTS, umwandeln in AC3 müsste funktionieren.
Das sollte er aber eigentlich sagen und nicht stillschweigend die Wiedergabe verweigern.
 
Ich versuche es gerade mit PopCorn. Aber immer wenn ich auf Run klicke, bekomme ich die Nachricht "Directory not found"...

Hier das Setup und der Error:

popcorn_setup.JPG

Weiß jemand was das sein könnte?


Das sollte er aber eigentlich sagen und nicht stillschweigend die Wiedergabe verweigern.
Der sagt nur, dass er die Datei nicht abspielen könnte, aber nicht warum. Vielleicht gibt es ja doch auch noch weitere Inkompatibilitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
c:\Desktop? Gibts den Ordner?
Die Externen Tools hast du geladen?
Und den haken bei "Downmix to Stereo" solltest du vielleicht raus machen. Ausser das ist bereits Stereo Source
Aber was soll das für MKV Datei von Bluray sein, die so klein ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
c:\Desktop? Gibts den Ordner?
Ja, definitiv.

Die Externen Tools hast du geladen?
Ja.

Und den haken bei "Downmix to Stereo" solltest du vielleicht raus machen.
Wenn ich ihn raus nehme, kommt die Meldung immer noch.
Ich hätte ihn eigentlich auch ganz gern drin.
Mit Handbrake erstelle ich meistens eine "AC3 Passthrough" und eine "ACC Dolby Pro Logic II" Tonspur. Damit bekomme ich eine Hochwertige Surround Tonspur, die vom jedem Device nach eigenen Wünschen encoded werden kann (wenn es das unterstützt) und eine komprimierte ACC Stereo Tonspur als Fallback für Devices die mit AC3 passthrough nichts anfagen können. Mein TV kann beides abspielen.
Darum habe ich "Preserve DTS track" und "Downmix Stereo" angestellt.
"Preserve DTS track" als "Passtrhough" alternative und "Downmix Stereo" für z.B. meinen TV.

ber was soll das für MKV Datei von Bluray sein, die so klein ist?
Die Datei benutze ich zum Testen von verschiedenen Handbrake Einstellungen, damit die Testdurchläufe schneller gehen. Ich habe die Datei erstellt, indem ich mit MakeMkv eine .mkv aus einer BluRay erzeugt habe. Diese habe ich dann mit MKVToolNix getrimmt.

Ich versuche es gleich mal mit der von MakeMKV erzeugten .mkv, die direkt aus dem BluRay kommt.
Update: Mit der funktioniert es auch nicht..

Update2:
Ich musste noch einen weiteren Decoder hinzufügen (Aften). Habe ich leider übersehen. Jetzt convertiert er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "Downmix to Stereo" aktivierst erhälst du doch statt einer 5.1 AC3 Spur nur eine 2.1 AC3 Spur.
​Ich denke mal du willst wenn möglich 5.1 behalten?
 
Wenn du "Downmix to Stereo" aktivierst erhälst du doch statt einer 5.1 AC3 Spur nur eine 2.1 AC3 Spur.
​Ich denke mal du willst wenn möglich 5.1 behalten?
Ich weiß nicht genau.

So fände ich es opitmal:

tonspuren.PNG

Die AC3 Passthrough 5.1 Spur für hochwertige Devices. Und die komprimierte ACC Stereo Spur als Fallback.
Ich weiß noch nicht, wie ich PopCorn dafür einstellen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich heißt Passthrough, dass das Audio direkt übernommen wird, ohne umwandlung. Das geht allerdings ja nur, wenn auf der Source bereits AC3 vorhanden ist, ansosnten wird das umgewandelt.
Musst nur mal in die Handbrake Log sehen:
AC3 Passthru requested and input codec is not compatible for track 1, using AC3 encoder
[21:10:48] work: mixdown not specified, track 1 setting mixdown 5.1 Channels
[21:10:48] work: bitrate not specified, track 1 setting bitrate 640 Kbps

Für "hochwertige Devices" reicht eben das "preserve DTS Track", was gleichbedeutend ist mit "DTS Passthrough", und die AC3 Spur wäre dann eben als Fallback, da eigentlich jedes Gerät AC3 können sollte.
Nur beim MP4 Container gibts da zb probleme, weil da AAC erwartet wird statt AC3.
​Mein TV kann zb AC3, spielt aber AC3 in MP4 Files nicht ab.
 
VelleX schrieb:
Eigentlich heißt Passthrough, dass das Audio direkt übernommen wird, ohne umwandlung. Das geht allerdings ja nur, wenn auf der Source bereits AC3 vorhanden ist, ansosnten wird das umgewandelt.
Musst nur mal in die Handbrake Log sehen
Ja, stimmt. Er rechnet das um. Steht auch bei mir in der Log.

Aber dann läge ich ja mit den Einstellungen nicht ganz schlecht:

[x] Downmix to Stereo -> XXX kb/s (Erzeugt Stereo AC3 Spur für einfache Abspielgeräte)
[x] Preserve DTS Track -> (behält DTS 5.1 Spur für hochwertige Abspielgeräte)

Nur beim MP4 Container gibts da zb probleme, weil da AAC erwartet wird statt AC3.
​Mein TV kann zb AC3, spielt aber AC3 in MP4 Files nicht ab.
Dann bleibe ich halt bei .mkv?

Update:
Ich habe eine .mkv mit einer AC3 Tonspur aus dem BluRay Rip erzeugt. Leider sagt der TV immer noch er könne das Dateiformat nicht abspielen. Aber kein Wunder, denn ich habe herausgefunden, dass der Video Codec VC1 ist. Ich müsste das Video also auch noch von VC1 nach H264 convertieren. Mal sehen was sich dafür anbietet. Ich denke hier komme ich ums Rendern nicht mehr herum.. Wahrscheinlich sollte ich also doch Handbrake verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben