Audiodatei in Echtzeit anpassen und modellieren, aber welches Programm?

Kickstart

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
872
Guten Tag,
ich beschäftige mich mit dem erzeugen von Sounddateien für Assetto Corsa, einer Autorennsimulation.
Das ganze klappt schon sehr gut, nur benötige ich dazu immer schon vorgefertigte Audiodateien, welche man z.B. zu Hauf in alten rFactor1-Fahrzeugen finden kann. Da ich so etwas jedoch nicht veröffentlichen darf und mit eignen Sounds mehr Freiheit habe, muss ich mir diese selbst aufnehmen oder wenigstens aus Video's nutzen.

Meine Frage, ich suche ein Programm, welches Audiodateien immer wieder abspielt und man in Echtzeit Tonhöhe am Anfang und Ende, Effekte hinzufügen und sonstige Parameter ändern kann.
Ein Motor dreht unter Last hoch und im Schiebebetrieb fällt die Tonhöhe. Das muss so angepasst werden, das der Loop in der Tonhöhe immer gleich bleibt. Nur eine halbe Oktave hoch oder runter, schon merkt man es.
Das ganze ist extrem aufwendig, wenn man immer wieder einpassen und ändern muss, daher wäre es toll, wenn es etwas gäbe das live ändert.
Hoffe da findet sich eine Lösung und Ihr wisst, was ich meine.

Grüße Kickstart
 
ADX kann das z.B., wenn du es zur Laufzeit willst(?):
The user can design interactive sounds such as automotive engine sound that varies depending on the engine’s rotation speed [...]
Einfach nur eine Audiodatei im Voraus entsprechend zu bearbeiten schafft glaube ich selbst Audacity, gerade jetzt mit dem neuen Rack.
 
Kannst Du mir noch verraten, wie man dran kommt? Auf denen ihrer Seite ist nichts in der Art von BUY, TRY, DEMO, Shareware oder Test.
Sieht aber sehr vielversprechend aus und Audacity habe ich noch einer ältere Version, da könnte schau ich auch mal nach was aktuellerem.

Danke schon mal, Grüße Manu
 
Kickstart schrieb:
Kannst Du mir noch verraten, wie man dran kommt? Auf denen ihrer Seite ist nichts in der Art von BUY, TRY, DEMO, Shareware oder Test.
Inquiry.
Es gab mal kostenlose Versionen der SDKs, diese wurden aber eingestellt. Ich finde jetzt auf die Schnelle auch keinen entsprechenden Download mehr. Kostenlos ist z.Z. nur die japanische "LE"-Version (Software ist afair auch auf englisch, Doku japanisch). Ich kenne aber den genauen Funktionsumfang nicht.
 
Zurück
Oben