News HD-DVD mit Kopierschutz gegen Abfilmungen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.777
Der Kampf zwischen HD-DVD und Blu-ray Disc ist nach wie vor offen und erstreckt sich auf immer weitere Gebiete. Nun ist die Frage des besseren Kopierschutzes, welcher bei der DVD nicht befriedigend gelöst wurde, in den Blickpunkt des Betrachters gerückt worden.

Zur News: HD-DVD mit Kopierschutz gegen Abfilmungen
 
Wie soll das denn mit dem Schutz gegen Abfilmen funktionieren? Das ist doch theoretisch und auch praktisch unmöglich. Das, was das Auge sieht, nimmt auch der Camcorder (oder was weiß ich sonst) auf. Wie will ein Ausgabegerät unterscheiden, wer da zuschaut?

Auch sonst finde ich das ein wenig übertrieben mit den Kopierschutzmechanismen.

Die Filme (und die Musik) werden doch nur kopiert, weil es sich nicht lohnt, dafür (so viel) Geld auszugeben. An dieser Stelle sollte die Industrie mal ansetzten und nicht die Kompatibilität weiter verringern!

PS: Auch diese Techniken werden wieder geknackt werden....
 
also der schutz vor dem abfilmen würd mich auch interessiern... kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. und den ultimativen kopierschutz wird es meiner meinung nach sowieso NIE geben...
 
werden hd-dvds jetzt im kino gezeigt oder warum der schutz vorm abfilmen? es wird ja wohl kaum jemand daheim von seinem tv abfilmen
im übrigen stinkt dieses ganze userrechteeingeschränke eh
 
Ich find das echt zum Kotzen. Sagen wir mal ich kauf mir das Laufwerk XY. Irgendjemand kopiert mit diesem Laufwerksmodell einen Film und sorgt damit dafür das mein Laufwerksmodell auf die Blacklist kommt. Dann kann ich generell keinen einzigen HDTV Film mehr auf diesem Laufwerk schauen.
Das ist ja wohl eine Frechheit!! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal langsam fuer die ganz Doofen wie mich: Wenn ich das Signal abgreife und aufnehme (durch ein anderes Geraet egal was), dann hat doch der DVD-Spieler herzlich wenig damit zu tun, da er ja nur abspielt. *wirr*
Wie will das System denn entdecken das der Ausgabestrom umgelenkt wird? Und selbst wenn, wie will man verhindern das es dabei nicht zu Inkompatibilitaeten wie bereits jetzt bei CD/Player kommt? Langsam hab ich so das gefuehl die Sachen werden nur noch fuer die Studios entwickelt und nicht mehr fuer den Kaeufer. Dann sollen sie sich ueber ihr neues System freuen und dann wundern das es keiner kauft....
 
Bzgl. Abfilmen:

Das ist nicht ganz richtig. Beispielsweise könnte die Shutterzeit des Camcorders ausgenutzt werden, um so durchs Bild laufende Streifen zu Erzeugen. Ausserdem ist ein CCD/Cmos Chip in der Lage völlig andere Wellenlängenbereiche zu "erkennen. Hier könnten Störsignale implementiert werden, die für das Menschliche Auge unsichtbar sind, beim Camcorder jedoch für eine Überbelichtung/Übersteuerung sorgen würden.
Nur als mögliche Beispiele.
 
dD1210 schrieb:
Wie soll das denn mit dem Schutz gegen Abfilmen funktionieren? Das ist doch theoretisch und auch praktisch unmöglich. Das, was das Auge sieht, nimmt auch der Camcorder (oder was weiß ich sonst) auf. Wie will ein Ausgabegerät unterscheiden, wer da zuschaut?

Ich weiß zwar auch nicht wie das funzen soll, aber ich kann mir vorstellen das es funktionieren könnte. Denn schließlich seh ich ja das Flimmern eines Röhrenmonitors mit dem bloßen Auge auch nicht, der Camcorder aber schon!
 
das liegt einfach an der zu kurzen belichtungszeit der einzelnden frames beim camcorder..
 
Vielleicht reagiert es darauf sobald man etwas an den Ausgang anschließt, also ein entsprechendes Kabel welches dann zu nem andern Gerät geht um da aufzunehmen.
Nur müsste dann ja der ausgang auf alles reagieren egal was man da anschließt.
Dann könnten sie am besten gleich alle Anschlüsse weglassen, haben sie mehr davon.

Der scheiss wird sich eh nicht durchsetzen und es wird massig Probleme geben, wie schon heute mit kopierschutzmaßnahmen auf CDs, das wurde auch boykottiert.
Und schwups waren die Dinger wieder weg, hier wird es nicht anders sein.
 
Ich find den Trend völlig abartig... es kann doch nicht sein, daß ich als ehrlicher Käufer nicht nur keine private Kopie mehr machen darf die meine Sammlung schützt, sondern plötzlich mein Player einfach nichts mehr abspielt weil jemand auf der anderen Seite der Welt damit eine Kopie angefertigt hat. Grrr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, sowas in der art denke ich mir auch,wenn man z.b. auf einen von 25 bilder ein bissel SPAM einbaut, dann sieht das menschliche auge es nicht, die kamera würde es aber denk ich schon aufnehmen. oder aber man bedient sich von wellenlängen die wir nicht mehr sehen können, die kamera aber schon (so etwa wie man durch eine digi cam die IR-LED einer Fernbedinung auch leuchten sehen kann :-)
 
Fällt mir nichts zu ein, nun ein ganz großes "LOL". Aber denkt doch mal 20/25 Jahre zurück, damals setzte sich das technisch schlechteste durch, VHS. Man kann nur abwarten und dann auf das reagieren, was einem geboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, wenn ich mit meinen gekauften Filmen imer weniger Möglichkeiten habe, kauf ich mir doch nicht mehr.
Das macht die Schwarzkopie ohne begrenzte rechte doch noch interessanter.

Und das Problem mit Kopierschutzmaßnahmen kennen Spieler ja schon länger. Wann immer sich Publisher neue Glanzideen gegen Schwarzkopierer ausdenken, gibt es etliche Kompatibilitätsprobleme und ehrlichen Kunden wird sogar geraten sich neue Laufwerke zuzulegen - .

Wenn die Energie in der Filmindustrie in faire Preise für den Endkunden und in der Spieleindustrie in qualitativ besseren Spielen umgesetzt würde (mitlerweile kann man ja schon froh sein wenn ein Spiel halbwegs fertig ist wenn es im Laden steht), wäre das ein Schritt in die Richtige Richtung.
 
Die Blu-ray Disc geht mit dem ?BD+? getauften System jedoch noch einen Schritt weiter, indem man auf der Blu-ray Disc Programme speichert, welche auf der Player-Hardware oder -Software in einer Virtual Machine laufen und im Hintergrund den Ausgabestrom auf mögliche Manipulierungen überprüfen. Wird eine eben solche Manipulation festgestellt oder angenommen, bricht der Player die Ausgabe ab.


Das schreit doch förmlich nach Kompatibilitätsproblemen. Die Software macht doch nachher was sie will, weil sie meint irgend etwas komisches im Ausgabestrom entdeckt zu haben. Dann macht sie einfach das Licht aus und dann steht man da und hat nur nen halben Film geguckt.
Das wird doch ähnlich problematisch wie bei den Audio-CDs
 
Das ganze ist doch schon länger im Gespräch (mal wieder), dazugehören natürlich auch wieder Umbauten an den Leinwänden (ziemlich teuer). Wird dann darauf hinauslaufen das das abgefilmte so aussieht wie wenn man mit ner Kamera was von nem CRT oder TFT Monitor abfilmt (flimmert wie bekloppt).

Dann werden wieder die eintrittspreise angehoben (weil Umbauten teuer) und die Abfilmer lassen sich wieder was neues Einfallen. Ist doch eh alles immer nen Kreislauf ^^
 
Ist ja kränk die ganze Sache. Naja, wenn's hilft. Ich glaub's ja nicht.

IMO macht es Kunden viel mehr Spaß, wenn sie solche Screener oder sowas mal sehen können.

Nur am Beispiel meines Freundeskreises inkl. mir. Jetzt, wo man Filme irgendwo aus dem Netz kriegt, saugen wir die und gehen in gute Filme dann rein. Wir gehen öfter ins Kino als früher.
 
@9 und alle anderen wegen dem Abfilmen:

Dann wird es bald solche Aufsätze geben, die nur noch das durchlassen, was das menschliche Auge auch wahrnimmt, damit das Signal nicht gestört wird. ;)
 
ich finde nichts ist 100%ig sicher und das wird es auch nie sein !
aber man kann auch alles übertreiben.
die sollten mal lieber erst mal schauen das sie gute filme ins kino bringen und dann die späteren Filme auf Blu-ray oder HD-DVD auf allen abspielgeräten tun.
uns dann kann man sich mal sorgen um den kopierschutz machen.
den was bringt es wenn man die geschützten filme nur auf jedem 10. player abspielen kann ? ^^
 
Zurück
Oben