Radeon 300er Serie lautlos im idle-Betrieb?

Ungeheuer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
796
Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Graka für mein ITX-System.
Stimmt es, dass alle Grakas der 300er Radeon-Serie im Windows-idle-Betrieb die Lüfter abstellen und dann lautlos arbeiten können?
 
Ob das aber tatsächlich bei allen Grafikkarten,insbesondere den ITX-Varianten, funktioniert, steht da leider nicht.
Daher wollte ich gerne von Euch von paar Erfahrungen wissen...
 
Das steht bei der Beschreibung jeder einzelnen Grafikkarte (Hersteller, Verkäufer, etc.) dabei.
 
Nein, leider auch nicht immer....
 
wenn man keine eigeninitiave zeigt,
dann selbstverständlich nicht.

herstellerseite besuchen, informationen nachlesen.
und zwar selber !
 
Habe ich auch bereits getan...schau Dich zB mal bei Sapphire um...da ist davon nichts erwähnt! Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es bei den Karten auch funktioniert!
 
Ungeheuer schrieb:
schau Dich zB mal bei Sapphire um...

willst du uns veralbern ?

both of the fans for higher reliability and enhanced Intelligent Fan Control (IFC-II) which turns off the fans for silent operation under light load.

eigeninitiative_ist_mangelware.PNG

gefunden in weniger als 5 Sekunden, alleine schon weil es DIREKT auf der startseite steht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungeheuer schrieb:
Nein, leider auch nicht immer....

Doch. Wenn die Karte die Lüfter abschaltet im Idle wird das immer sehr groß beworben und steht sogar auf der Packung. Wenn da nix steht, ist wohl klar, dass die Karte den Lüfter nicht abschaltet. Außerdem: es gibt mittlerweile so viele Testberichte, wo das auch erwähnt wird! Drum: Such dir einen Testbericht über die Karte, die du haben möchtest und da stehts drin. Ein bisschen mehr Eigeninitiative ist gefragt. Z.b. von der Sapphire 390 gibts mittlerweile über 8 Testberichte von namhaften Seiten!

Ungeheuer schrieb:
insbesondere den ITX-Varianten...
Welche ITX Varianten? Da gibts bei AMD nix außer die Nano.
 
Wieso willst du das jez mir erklären? xD
Ich hab bloß auf den Post über mir "Welche ITX Varianten? Da gibts bei AMD nix außer die Nano." geantwortet.
Die Sapphire R9 380 Nitro mit Zero-Fan-Modus hab ich sogar^^
 
Achso, sorry. Hab deinen Post im falschen Zusammenhang verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals gibt es doch extra einen Filter für diese technische Funktion: semi-passiv (Zero-Fan-Modus)

Verstehe nicht, warum man sowas nicht auswählt? Die ITX wird aufgrund der Wärmeentwicklung in ITX Gehäuse wohlweislich darauf verzichten und mit (fast) unhörbaren Umdrehungen dafür sorgen, das sie trotzdem leise ist :)

Zu der ITX Variante gibt es sogar ein Review:

http://www.tomshardware.com/reviews/sapphire-itx-compact-r9-380,4264.html

Ein Kapitel widmet sich der Lautstärke ("Noise"). Google hilft da gerne bei der Übersetzung, wenn es sein muss.

Sowas findet man alles mit Eigeninitiative und Google in 2-3min heraus.

EDIT:

@ über mir

nein, die ITX hat das Feature nicht!

The fan never stopped spinning, though, and I was able to hear it when very close to the test rig. It’s not silent, but it’s quieter than most offices.

EDIT 2:

@ Threadersteller

Hier ein Link, der Deine Anfrage aus Post 1 beantwortet:

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...370X~1440_R9+390~132_2048~1440_R9+390X#xf_top

Mit all den Einstellungen zum Thema Zero-Fan-Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harlekin1781

Da verwechelst du was. Zero Core Feature ist nur dann aktiv, wenn man absolut gar nichts am Desktop macht und Windows den Bildschirm abschaltet. Daraufhin wird die Karte und deren Lüfter abgeschaltet. Das ist was völlig anderes als wenn sich die Lüfter im Desktop Betrieb abschalten (surfen etc.)
 
Nur zum Teil ich bin davon ausgegangen das AMD unter dem Begriff AMD ZERO Core einige Features zusammengefast hat so wie auch den Zero Fan-Modus

Ok jetzt weiß ich dem ist nicht so :rolleyes:
 
Zurück
Oben