3D Objekt aus mehreren Bilder erstellen

Bions

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
832
Gibt es eine Software oder APP.
wo ich durch mehrere Bilder oder ein Video ein 3d Objekt erstellen kann bzw. einen virtuellen Rundgang.

als Bsp:
Ein auto, man geht runderhum und macht mehrere Fotos oder filmt es?

oder ein Raum Filmen bzw. fotografieren um ihn jemanden zu zeigen ?
 
Automatisiert kenne ich keines (es sei denn es geht um 3D laserscanner), mit einer 3D Kamera könnte man theoretisch Dreidimensionale Objekteigenschaften hinterlegen, Software auf consumerebene habe ich aber auch hier noch nicht gesehen.

Am besten ist, das Objekt auf mehreren Achsen zu fotografieren, und dann die Bilder als schablone in zb Blender zu verwenden, um ein richtiges 3D-Modell zu erstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=sxGjhzV_Qkk
 
Brauchst du denn überhaupt ein 3D-Modell? Für einen "virtuellen Rundgang" tut es ja auch eine 360°-Panorama-Aufnahme (also dann für den Raum, der von innen betrachtet wird. Dazu gibt es, glaube ich, massenhaft Software (ich habe früher mal Panorama Factory verwendet.)
Eine 360°-Ansicht um ein Objekt herum ist schon etwas aufwendiger, kann man sich gegen Entgelt unter dem Stichwort "360° Produktansicht" erstellen lassen.

Es geht wohl ohne 3D-Scanner, also wirklich nur aus Fotos echte 3D-Objekte zu erstellen, da wird man aber trotzdem spezielle Fotos brauchen (ordentlich ausgerichtet, Hintergrund etc.)

Kannst dich auch mal in diesem Thema durchlesen. Sind auch noch ein paar weiterführende Links dabei.
Gerade der letzte Beitrag mit dem 3D-Gargoyle aus 80 Fotos klingt auch ganz interessant.
 
http://www.123dapp.com/catch


Aber die Qualität de 3D Modelle lässt zu wünschen übrig. Besonders wenn man mehr mit ihnen machen will als nur anschauen.
 
Zurück
Oben