200 - 300 € Graka für PC mit Linux Mint

J

JoeCool

Gast
Hallo Leute,

ich trage mich immer noch schwer mit der Entscheidung eine Graka
als Ersatz für meine betagte AMD Radeon 5750 zu kaufen.

Ausgeben möchte ich am liebsten nur 200 Euro.
Ich würde aber im Zweifelsfall für bessere Leistung
und höhere Zukunftssicherheit bis etwa 300 € gehen.

Mein System:
Fractal Define R4, ASRock H87 Pro4, 8GB RAM, Intel Xeon E3-1230v3,
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition, be quiet! Straight Power E9 CM,
und eben die zu ersetzende passiv gekühlte Powercolor AMD Radeon 5750.

Wegen der geringen Leistungsaufnahme unter Last (leise, kühl)
bei passabler Leistunghatte ich ein Auge auf die GTX 960 geworfen.
Allerdings habe ich bedenken daß der nur 2 GB große Graphikspeicher
bei allen neuen Spielen etwas sehr kapp ausfällt.
Die 4 GB Variante kostet dann bei ansonsten gleicher Ausstattung schon deutlich mehr.
Eine Alternative wäre vielleicht die AMD Radeon R9-380.

Ansonsten die teurere Varinate einer GTX 970 oder Radeon R9-390 ?

Was mir Kopfzerbrchen bereitet ist die Frage wie die Grakes unter Linux Mint laufen.
Ich habe gelesen daß es da gerade bei NVidia immer mal Probleme
bezüglich des Graphiktreibers geben soll.
Weis jemand dazu mehr?
Bezüglich Spiele tendiere ich dazu Steam eine Chance zu geben,
da Win 7 Pro wohl mein letztes Windows gewesen sein wird.

Eine weitere Überlegung:
Wann kommen endlich die Chips aus der Fertigung unterhalb von 28nm?
Solte ich warten?

Was schlagt ihr vor und mit welcher Begründung?

Vielen Dank für eure sachdienlichen Antworten,

JoeCool
 
JoeCool schrieb:
bei passabler Leistunghatte ich ein Auge auf die GTX 960 geworfen.
Allerdings habe ich bedenken daß der nur 2 GB große Graphikspeicher
bei allen neuen Spielen etwas sehr kapp ausfällt.
Die 4 GB Variante kostet dann bei ansonsten gleicher Ausstattung schon deutlich mehr.

das halte ich für ein gerücht,

der aufpreis beträgt bei der gtx960 ca. 8€:
http://geizhals.de/?cmp=1288742&cmp=1288746#xf_top
bei der r9 380 sind es dann ca. 15€:
http://geizhals.de/?cmp=1282633&cmp=1309907#xf_top

das ist mitnichten "deutlich" mehr.

für ca. 200€ kriegst du eine gtx960 oder eine r9 380
für ca. 300€ kriegst du eine gtx970 oder eine r9 390

das sind 100€ aufpreis, für x% mehr leistung, nachzulesen in jedem benchmark.
und ob sich das lohnt, bitte frag nicht danach.
das musst du alleine entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon ist, weil Linux, leider nicht so gut :(
OpenGL ist nicht die Stärke von AMD. Und du musst die closed Source nvidia Treiber nutzen.
Auf jeden Fall natürlich die 4GB Version der 960.

Wofür brauchst du eine Gaming Grafikkarte unter Linux?
 
Hallo En3rg1eR1egel,

vielen Dank für deine Antwort.
Der Preisunterschied zwischen 2GB und 4GB scheint ja seitdem ich mich vor einiger Zeit
intensiver damit beschäftigt hatte gefallen zu sein. Das ist erfreulich.

Hallo HominiLupus,

wie gesagt, ich habe Win 7 Pro, bin aber immer untzufiedener mit dem was MS
bei seinen neuen Betriebssystemen treibt und will zukünftig kein Windiwos mehr nutzen,
sondern auf Linux umsteigen. Ich nutze LinuxMint 17.2 mit Win 7 Pro als dualboot-System.

Deshalb wäre es gut wenn die Graphikkarte auch unter Linux problemlos laufen würde.
Was ist denn das Problem mit AMD unter Linux?
Zu NVidia hatte ich gelesen daß NVidia keine offenen Graphiktreiber für Linux zur Verfügung stellen würde.
Zugleich heißt es daß man neueste NVidia-raphik-Treiber nur noch über GeForce Experience bekommen soll:

https://www.computerbase.de/2015-10/kommentar-treiber-per-geforce-experience-nein-danke/

Das würde mir so auch nicht gefallen.
Bei mir ist es eine Art Richtungsentscheidungfür die nächsten Jahre, da möchte ich keinen Fehlkauf.
Ich kaufe eher selten (siehe meine 5750 :) )und das Teil muß dann für einige Zeit gut sein.

Gruß, JoeCool
Ergänzung ()

Noch eine Frage:

Werden die 4GB der 960er eigentlich mit voller Geschindigkeit angesprochen,
oder wie bei der 970er nur 3,5GB ?
 
voll da nur die chips kapazität verdoppelt wurde das speicher interface ist das selbe wie bei der 2gb version auch.

ja also linux ist doch alles klar nvidia

ja lieber geschlossene treiber als keine wie bei amd.

und warum sollte nvidia ihre treiber offen legen sind doch ihr eigentum.
 
Hallo Cloud,

öhm? Also irgendwas an Treiber muß ja AMD geliefert haben,
denn sonst würde meine 5750 ja nicht unter Linux laufen?!
Ich glaube ich stelle meine Frage nbesser mal in einem Linux Forum,
dort erhoffe ich mir etwas erschöpfendere Antworten.

Gruß, JoeCool
 
dann mach ma wende so schlau bist musst doch keinen fragen .

ist halt so das amd linux technisch kein bock hat die bauen ein treiber der ein bild bringt und sagen jup fertig.

nvidia macht zumindest ein wenig was ist zwar auch nicht viel aber die karten laufen recht ok.
 
AMD hat relativ schlechte OpenGL Treiber. OpenGL ist aber die einzigste 3D Schnittstelle unter Linux, ähnlich wie Direct3D unter Windows.
nvidia, welche von ehemaligen SGI Ingenieuren gegründet wurde, SGI hat OpenGL erfunden, hatte schon immer gute OpenGL Treiber. Deswegen sind AMD Karten unter Linux immer deutlich langsamer als nvidia Karten. Siehe beliebigen Review auf phoronix z.B.
Vielleicht ändert sich das etwas in der Zukunft mit Vulkan, dem Nachfolger von OpenGL 4.x, das Pendant zu DirectX12 auf der Windows Seite mit ähnlicher Zielsetzung: Vulkan ist eine exakte Fortführung von AMD Mantle für OpenGL. Aber das ist Zukunftsmusik und damit eben unsicher.
 
Hallo HominiLupus,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, damit kann ich etwas anfangen.
O.K. dann sieht es derzeit unter Linux wirklich nicht gut für AMD Grakas aus.
Wegen Linux werde ich dann wohl zu einer NVidia Graka greifen.
Unter Windows würde ich wohl doch eher eine AMD Graka wählen,
denn das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint mir bei AMD besser zu sein.

Und warscheinlich beiße ich doch in den sauren Apfel und gebe gut 300 Euro aus
um wieder für einige Zeit ausgesorgt und etwas Reserven zu haben.

Gruß, JoeCool
Ergänzung ()

Hallo Leute,

am 31.10. erscheint die ct 24/15 . Ein Thema soll sein:
"Grafikkarten für Linux-Zocker".
Das Heft werde ich mir natürlich kaufen :)

Gruß, JoeCool
 
Interessant. AMD hängt ja derbe hinter dem closed Treiber von nVidia hinterher. Gibt NV überhaupt offene Treiber raus? Wenn ja erwarte ich da fast solche Ergebnisse wie bei AMD :evillol:

Die Ergebnisse auf phoronix sind beeindruckend negativ für AMD. Was mich etwas verwundert, da unter Windows AMD i.d.R. mit OpenGL Programmen à la Photoshop usw. ja schneller ist als nV mit OpenGL und CUDA. :freak:
 
nein nvidia gibt keine offenen treiber mehr raus,

dafür laufne ihre closed treiber ganz ok.

es gab früher open treiber für nvidia die waren aber wie bei amd scheisse.

amd hat wie gesagt nur so viel gemacht das ein bild kommt.

immer hin hat amd mitlerweile unter windows treiber support im angebot noch nicht perfeckt aber es wird jedes jahr besser.
 
psYcho-edgE schrieb:
Interessant. AMD hängt ja derbe hinter dem closed Treiber von nVidia hinterher. Gibt NV überhaupt offene Treiber raus? Wenn ja erwarte ich da fast solche Ergebnisse wie bei AMD :evillol:

Die Ergebnisse auf phoronix sind beeindruckend negativ für AMD. Was mich etwas verwundert, da unter Windows AMD i.d.R. mit OpenGL Programmen à la Photoshop usw. ja schneller ist als nV mit OpenGL und CUDA. :freak:
OpenCL != OpenGL

AMD hängt hier aber deutlich hinterher, weil sie sich einfach nicht drum kümmern. Nennen wir doch das Kind beim Namen. Selbst die X.Org Foundation musste ewig an AMD's Tür klopfen, nur um einfache 2D-Treiber zu bekommen. AMD interessiert dieser kleine Markt nicht, das gilt genauso für MacOS. Auch hier liefert eine Nvidia-Karte deutlich mehr ab, als eine vergleichbare AMD.
 
Hallo Leute,

vielen dank für eure weiteren Antworten.
Ich werde einfach mal abwarten was in der kommenden ct zum Thema Linux geschrieben steht.
Es eilt ja nicht so. Ansonsten bin ich gespannt auf AMD's Tonga im Vollausbau.
Aber so wie es ausschaut muß man wohl auf die kommenden Chips warten,
sofern diese dann endlich in kleiner als 28nm Strukturen gefertigt werden.

Gruß, JoeCool
 
ich würde mal den nächsten treiber von amd abwarten, da soll wohl einiges kommen (gut ich gebe zu das kann auch nur heiße luft sein) wenn es deshalb ganz eilig ist schau dir entweder die nvidia karten die hier schon empfohlen werden oder begnüge dich mit einer 280x, die wird vom radeontreiber schon recht gut unterstützt.
 
Y-Chromosome schrieb:
ich würde mal den nächsten treiber von amd abwarten oder begnüge dich mit einer 280x, die wird vom radeontreiber schon recht gut unterstützt.

Das Problem ist, dass der "neue" Treiber von AMD, also das AMDGPU Modul im Linux Kernel, nur von wenigen aktuellen AMD GPUs unterstützt wird.
Die 280X ist nicht dabei. 260(X), 290(X), Fury und 300er GPUs von AMD werden unterstützt.
Ja, der 280X Support ist recht ordentlich, das Hauptproblem CPU Overhead des AMD (Linux) Treibers bleibt aber.
Besonders ein Problem wenn man mit Wine auch Spiele spielen möchte, die es auf Linux nicht gibt, denn Wine selbst hat ebenfalls einen ordentlichen CPU Overhead.
Man wird bei einigen Spielen (selbst StarCraft 2 und WoW, denn davon bin ich betroffen) in ein CPU-Limit laufen und weniger fps erhalten, als mit einer Nvidia GPU mit proprietärem Treiber.

Mextli schrieb:
Aktuell NVidia, 960 ist für die Spiele die unter Linux laufen voll ausreichend.

22-Way Comparison Of NVIDIA & AMD Graphics Cards On SteamOS For Steam Linux Gaming
Leider wahr, und der Link ist für jeden (angehenden) Linux-Gamer empfehlenswert.
 
Zurück
Oben