Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Hallo,

Läuft ein Prozessor schlechter wenn er mehr Volt braucht als ein anderer bei gleichen GHz?

Meiner braucht bei 4.5 GHZ (bei P95) ca. 1.31V
Ein anderer braucht bei 4.5 GHZ z.b 1.280V.

Das er tendenziell heißer wird, da mehr Volt, ist mir klar. Bei Prime kommt meiner auf max ca. 65 Grad @ 4.5 GHZ


Läuft meiner in Spielen dann schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen sind so wie im Video auf Seite 1.

Also 1344k und Run FFTs in place.

Bei zocken geht's aber selten über 1.280V
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. du hast selektiv 1344k getestet. Wie lange? Unter 1,31V passiert was? Dann hättest du eine sehr schlechte CPU erwischt.
 
Für ca.5 Stunden. Drunter bricht er die Runner ab. Hab da eine ziemliche Krücke erwischt.


Bei dem HWInfo steht bei dir max. 1.312V bei Vcore.

Also ist deiner doch auch mal bei Prime auf 1.312V hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal 18k und FFTs in place ein und senke die Vcore in Schritten bis es Probleme gibt (jeweils 30 min selektiv sollten reichen). Oder hast du das schon gemacht?
 
Ich habe das schon schrittweise abgesenkt. Unter den 1.31 bricht er ab. Getestet habe ich immer mit 1344k und Run FFTs in-place.

Komisch ist nur das er schonmal in deinen Einstellungen gelaufen ist. Sogar recht lange. Ca.5 stunden. Aber jetzt nicht mehr. Komisch!

Schreib mir mal deine BIOS einstellungen, falls du ein Asus Board benutzt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er läuft bei 1344k unter 1,31 nicht mehr. Aber die 1.31V sind maximum. Meistens ist er bei 1.29V bzw. 1.28V.
Ab und zu eine Spitze auf 1.31V
 
Wenn die anderen Tests selektiv auch 30 min laufen kannst du einen Custom Run probieren.
 
Hab´ noch ein zweites Video eingefügt im Startpost. (Asus-UEFI)
 
Wenn ihr euer BIOS auf eine neuere Version flasht, updatet ihr eure Chipset-Treiber dann auch?
Kann sich das updaten der besagten Cipset-Treiber positiv auf das OC auswirken?

Mittlerweile ist für das Z170 deluxe schon wieder eine neue Bios-Version verfügbar.
Ergänzung ()

Ich habe nun, nachdem ich in den Adaptive Mode gewechselt habe und LLC auf Stufe 4 geschalten habe, bei 4.5 GH 1.264V bei maximal 60 Grad.

Scheinbar ist meine CPU doch nicht so eine OC Krücke wie ich anfangs dachte.
Ergänzung ()

Pc heute wieder angeschaltet und nochmal mit Prime getestet und schon geht es nicht mehr. Fehler nach wenigen Sekunden. Obwohl es gestern Stunden ohne Probleme lief. Ich habe nichts verändert...

An was könnte das liegen?
Ergänzung ()

Mit welcher Prime Version testet ihr? Bei Ver. 27.9 gehts bei der höherern Version braucht er mehr Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
27.9 macht beim 768k scheinbar bei Skylake Probleme. 28.7 ohne FMA3 mit den 27.9er Einstellungen ist deutlich gutmütiger. Das mit dem Neustarten ist bekannt. Das hatte ich und einige andere auch schon, dass nach einem Neustart bzgl. 768k nichts mehr geht. Es scheint am IMC bzw. den Ram Timings zu liegen. Genaues weiß man aber bisher nicht.
 
Du testest mit 28.7 ohne FMA3? Wie stellt man beim 28.7 das FMA3 aus?
 
Hat Köpfen (beim 6600k) einen Sinn, bzw ist es das Riskio wert? Bin dabei noch Jungfrau und möchte natürlich nur etwas riskieren wenn es Sinn hat ^_^
wenn ja wie gehe ich am besten vor? Bis jetzt geht die Meinung in Richtung dünne Rasierklinge....

Kühle derzeit mit einem be quiet! Pure Rock Tower Kühler http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html
sollte ich in eine bessere Kühlung investieren, wenn ich übertakten will und/oder köpfen?
 
Wenn man keine totale Krücke hat und nicht extrem Übertakten will sollte man es lassen. Die Skylakes laufen eigentlich ausreichend kühl.
 
aurum schrieb:
Wenn man keine totale Krücke hat und nicht extrem Übertakten will sollte man es lassen. Die Skylakes laufen eigentlich ausreichend kühl.

Kann ich bestätigen. Schon im Idle-Betrieb ist Skylake 5 Kelvin kühler. In Spielen sind es dann 10-15 Kevin weniger gegenüber Haswell/ Ivybridge. Ingame habe ich bei Battlefield 4 z.B. nur ca. 42 bis max. 52°C. Wobei letzterer Wert sehr selten erreicht wird. Auch kühlt Skylake sehr schnell wieder ab, wenn er nicht gefordert wird, was wiederum eine niedrigere Durchschnittstemperatur ausmacht.
 
Zurück
Oben