Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Ja mir gings primär darum, dass meine CPU ab 4,6 instabil wird und bisher hatte ich den Cache Takt auch hochgedreht und habe die Vermutung, dass es damit zu tun hat. Daher will ichs zurückschrauben wollt aber vorab Erfahrungen wissen. Da trifft euer Hinweis ganz gut den dann stell ich den fix auf 4 bzw 4,1 GHZ und gut. Vll bringt das etwas Spielraum bzw. nochmal bessere Temps.
 
Diesen CPU-Mist von Intel kriegt man meiner Meinung nach sowieso nur unter Kontrolle wenn man die CPU köpft. Kann jetzt 5 Ghz anlegen wovon ich vorher nur träumen konnte... Warum die so einen WLPscheiß machen keine Ahnung... Wäre auf anderen Wegen, z.B. verlötet, von Haus aus viel mehr Takt drin da die CPU wesentlich kühler bleibt. Durch das Köpfen sind bei mir fast 40° bessere Temperaturen drin... :D
CPU geköpft Firestrike.jpg
 
90° umeinander und habe dann aber abgebrochen da die Temperatur noch höher gehen würde....
Jetzt halt ein paar grad Kühler :D Zu deinem Tipp, das benötige ich nicht bzw ist mir schon bekannt Prime usw. Läuft jetzt bestens mein System. :cool_alt:

Die CPU´s mit WLP gehören sich eigentlich alle geköpft. Ist wirklich eine Frechheit das hier Intel spart und nur ranzige WLP einsetzt. Da hilft die beste Wakü nichts wenn es von Haus aus schon so fehlt bei der Wärmeabgabe zwischen CPU und Heatspreader...
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Diesen CPU-Mist von Intel kriegt man meiner Meinung nach sowieso nur unter Kontrolle wenn man die CPU köpft. Kann jetzt 5 Ghz anlegen wovon ich vorher nur träumen konnte... Warum die so einen WLPscheiß machen keine Ahnung... Wäre auf anderen Wegen, z.B. verlötet, von Haus aus viel mehr Takt drin da die CPU wesentlich kühler bleibt. Durch das Köpfen sind bei mir fast 40° bessere Temperaturen drin... :D
Anhang anzeigen 601400

Weils wahnsinnig teuer ist. Intel interessiert es doch nicht, was du übertakten willst, Intel interessiert ausschließlich, dass das verkaufte Produkt läuft wie es soll und das möglichst preiswert. Ist doch völlig legitim.
 
Die guten alten Sandy usw wurden auch noch verlötet.. Und ist jetzt Intel dadurch Pleite gegangen? ;) :evillol:
Finde ich nicht das dies legitim ist. Qualität hat halt seinen Preis. Lieber würde ich etwas mehr bezahlen und von Haus aus bessere Qualität erhalten...

Sparen sich ja schon den Boxed-Kühler... Man kann es auch übertreiben mit der Sparerei finde ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM

IO und SA Voltage sind etwas hoch.
Ich kann diese ohne Probleme auf Standard belassen,
SA: 1.050v
IO: 0.950v

6700K@5Ghz
RAM 3200MHz cl14
 
rickifreundlich schrieb:
VAN DOOM

IO und SA Voltage sind etwas hoch.
Ich kann diese ohne Probleme auf Standard belassen,
SA: 1.050v
IO: 0.950v

Ja das müsste ich manuell einstellen und mal testen ob das dann auch noch so läuft. Hab den Rest alles auf Auto bzw das Board hat das so eingestellt. Stört mich aber nicht wirklich. Also ist eigentlich nicht mein Problem. :evillol: Habe DDR4 mit 1,35 Volt und hohem Takt... Daher wird das etwas höher sein nehme ich an bzw stellt das Board dies automatisch höher ein...

Werde mich mal anhand der Liste ran tasten...
6700K OC Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit der Bitte um Hilfestellung: Mein 6700k taktet in Idle nicht mehr herunter. Dies nach einem Firmware up- und danach downgrade an meinem ASUS M8R (bin von 1302 auf 2001 und dann 3007, dann wegen code55 Speicher-Huddel wieder auf 1302).

Mein Setting ist im Prinzip softes undervolting - 4,2 GHz für alle Kerne bei geringfügig reduzierter vcore.

Wie ganz vorne hier im Thread beschrieben habe ich im BIOS, ausgehend von Optimized defaults, verändert:

Ai overclock tuner: manual
CPU core ratio: sync all cores
1 core ratio limit: 42

Fclock: 1 GHz

Vcore mode: adaptive
offset Vorzeichen: -
Vcore turbo: 1,3
Vcore offset: 0,1
Vcore result: 1,2
LLC 4

Svid support: enabled

CPU Core/Cache Current Level Max. 255,5
Min Cache ratio auto
Max Cache ratio 41

Vdimm 1,2​

Nützt alles nichts, im idle geht die Frequenz nicht herunter, steht eingefroren auf 4,2GHz. :freak:
Vor dem BIOS Upgrade auf 2001 und 3007 hat das funktioniert, ist bis auf 800MHz runter.

Inzwischen auch
Intel speedstep und C-states von "auto" auf "enabled" gesetzt, ohne Besserung.

Was könnte das Runtertakten noch verhindern?

Viele Grüße
Carsten
 
@morpheus620
Das war's, danke. Hatte ich nicht selbst auf Höchstleistung gestellt, ist nun aber auch egal. Case closed...
 
Ich weiß nicht, was ich falsch mache aber sämtliche OC-Versuche mit meinem 6700K auf dem Z170-A schlagen irgendwie fehl. Ich verzweifle langsam...
Egal, ob ich bis 1,39V hochgehe (höher war ich nie), nur 4,4GHz einstelle per Multi (overclocke nur per Multi)...in Prime machen immer zwei Worker (5 und 6) schlapp...ich drehe noch durch. LLC auf Stufe 5 bringt nichts. Habt ihr noch einen Rat?
 
@mightymill
Wie gehst du beim Übertakten vor?

Ich hab erst gerstern mein Bios aktualisiert und teste gerade meine alten Settings nach. Es muss nicht bei jedem klappen, aber so bin ich vorgegangen:

1. XMP einschalten und die Frage auf "Optimization" mit Ja beantworten
2. Mulitplikator auf 44 stellen
3. Spannung von Auto Adaptive (-)
4. Spannung auf 1,320v
5. Offset 0,040
6. LLC = 4
7. Endspannung 1,280v
8. VCCIO = 1.1v
9. SA Systemagent = 1,15

Mehr habe ich nicht eingestellt. So komme ich auf stabile ~1,296v unter Last, welche zumindest unter Prime 95 27.9 stabil laufen. Für 28er brauch ich mehr Spannung. :/

Edit: Wollte nur mal erwähnt haben, dass die meisten die XMP Optimierung nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ODST: ich bin so dämlich...auf meinem Board gibt es einen TPU-Switch, der automatisch auf Luft oder Wasserkühlung overclocked. Der war auf Wasserkühlung eingestellt und ging ständig auf 4,6 GHz. Hauptproblem dabei ist, dass der die Einstellungen immer beim Hochfahren setzt, also CMOS Clear bringt nichts. Jetzt deaktiviert und OC geht...
 
Zurück
Oben