Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Sagt mal nur mal zur Einschätzung, habe nen i5 6600K und habe nun endlich mal etwas übertaktet, habe jetzt 4,5 Ghz Turbotakt nur über Multi (Rest Standard) eingestellt, lief jetzt schon 30 Minuten Primestabil (small ffts) und mit meinem Macho bleibt der nachwievor festgewachsen auf 28°C? Ist das möglich? Und das obwohl alle Lüfter (800er Scythes) nur auf 2-300 rpm laufen, bis auf der am CPU Kühler, der läuft auf 7 V (auch nen 800er!).

PS: Achja nochwas, auch meinem GA-Board gibt's im Bios irgendwas von CPU Upgrade, und dann werden mir diverse i7 angeboten - was verbirgt sich dahinter?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das macht keinen Sinn, es werden halt nur 4 oder 5 i7 angeboten.

Im Bios habe ich aber die selbe Temperatur! Und da läuft der dann auch mit 4,5 Ghz. Und auch wenn ich neustarte und schnell ins Bios gehe (dauert natürlic) ist die Temp so niedrig!
 
Die Frage ist da nur noch, wo die 28°C angenagelt sind.
Starte mal core temp und mach kurz 15 Minuten prime custom min/max 8K.
Was steht dann da bei den max. Temperaturen?
 
Wie gesagt, egal ob prime small oder largeffts, es bleibt immer bei 28°C, die Zweite Temp bleibt bei 30°C, müsste aber dsas MB sein - wenn ich zocke steigen die Temps halt auch, v.a. die CPU-Temp, weil die Karte das Gehäuse aufheizt, aber ohne passiert da gar nichts, Vcore ist halt so um die 1,16 V rum laut CPU-Z, passt aber auch etwa zu dem im Bios... Hatte ich ja automatisch gelassen.... Raumtemp ist halt nur 18°C...
 
core temp zeigt nur Kerntemperaturen an, in deinem Fall genau vier Stück...
Wenn du einen screenshot posten würdest mit laufendem prime und core temp und CPU-Z mit dem Takt aller Kerne wäre das schon mal nicht schlecht.
 
Jo, Kerntemp habe ich jetzt nicht gemssen bisher, die verändert sich auch, ist bei speedfan aber nur ein Wert und ich meine doch generell nciht so richtig präzise!?. Werde ggf. noch mal HWinfo probieren...
 
Hab mir schon schwer gedacht, dass es sich um SpeedFan handelt.
Nimm doch mal ein vernünftiges Programm. HWiNFO wäre wirklich gut geeignet. Hat aber auch jede Menge Sensoren für Kerne und CPU.
 
Also ich hab auch den Macho auf dem i7-6700 und im idle auch 28°, aber unter Prime geht der flux nach oben gg.

Beim Ram ist bei mir bei 3466 MHZ schluss mit cl15 und 1.12 / 1.12 / 1.35 .
Hatte noch keine Zeit, muss noch austesten ob ich die Spannungen hier nochmal nach unten regeln kann.
3600MHZ geht theoretisch ins Windows, allerdings kommen dann alle 5 sec blackscreens, da der Bildschirm hier derzeit an der igpu hängt.
Auch 1.15 /1.15 /1.4 brachte keine Besserung oder cl 16.
Von daher nur für 133MHZ von cl15 auf cl 16 und die Spannungen vielleicht auf 1.25 is es nicht wert.
Ich bin jemand der gerne nahe am Sweetspot arbeitet, muss nicht jedes letzte Prozent rausgequetscht werden zumal Speicher trotz allem nicht wirklich wichtig ist heutzutage.
Ich denke am sichersten wird man derzeit fahren, wenn man sich 3000er cl 15 Ram wie die aktuellen Muskins kauft und den mit leichten OC bei 3200 @ CL15 betreibt, was auf jeden Fall in 99% der Fälle machbar sein sollte.

Wer wirklich Bandbreite benötigt, sollte sowiso auf x99 bzw x299 setzen. Den für gutes oc braucht man auch bald ein 150€+ Z Board, da ist nicht mehr viel Aufpreis auf die x99 Plattform und dort reicht dann auch billiger 70€ 2400er Ram und man hat weit mehr Bandbreite und das ohne herumtesten.

CPU OC war auch sehr entspannt mit standard AUTO Spannungen auf 4.5 GHZ.
4.6 war nicht mehr primestable, aber dürfte mit manuellen Spannungen auch machbar sein . Aber für 100-200mhz ist mir das den Aufwand nicht wert, da die Spannungen auszutesten , zumal die CPU mit den 4.5 auch noch unter 65° bleibt und damit kühl genug für mich, also der perfekte Sweetspot auch hier.
Vielleicht wenn mir mal fad ist prügel ich die cpu ein wenig höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich habe auch nicht so viel Zeit und zocke sowieso nur wenig, für mich wäre das topp, wenn ich jetzt in ein paar Minuten nen 4,5 Ghz-PC hätte, ist natürlich wie immer dann doch mehr Arbeit, werde aber wenns läuft nicht mehr weiter dran rumstellen...Ok, HW Info läuft nun bei minimalen Lüftern (wie oben beschrieben) jetzt die Kerne bei maximal 64°C, schon länger, naja, jetzt geht einer bis auf 66°C hoch bei small ffts.

Hatte ja Energiesparmäßig alles so gelassen, kann es sein, dass der nun nach einfacher Multi-Übertaktung nicht mehr runtertaktet? Oder, das frage ich mich manchmal, so komplexe Überwachungstools schon soviel machen, dass er schon in den Turbo geht, eben jedenfalls war er die ganze Zeit (ohne Prime natürlich) auf 4,5 Ghz.

Danke schonmal!
 
Wie schnell ist ein übertakteter i5 6600k mit 4.4~4.5ghz gegenüber non übertakteten cpu's?
Gibts da irgendwo eine liste wo man das sehen kann?
 
Die Leistung skaliert nahezu 1:1 mit dem Takt, kannst also schnell selbst ausrechnen. 4,4 Ghz vs. 3,6 Ghz = 22% Steigerung.
 
Ich meinte ob's vergleiche gibt mit dem i5 6600k und anderen cpu's wie i7 oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich hab da mal eine Frage.
Ich betreibe meinen 6600K auf einem Asus Z170 Pro Gaming. Da ich der CPU gerne noch etwas Dampf machen will, hab ich einfach mal an der Taktschraube gedreht.
Ich habe die Core Voltage auf Fixed 1.3V gesetzt. Im BIOS steht auch dieser Wert unter Core Voltage. Allerdings wirft mir CPU-Z unter Windows (oder auch jedes andere beliebige Tool) stark schwankende Spannungen oberhalb der 1.3V aus.
LLC habe ich schon runtergeregelt, hat aber keine Besserung ergeben.
Hat jemand zufällig eine Idee, was das Problem ist? Unter Sandy und Ivy hatte ich das Problem nie :D
 
Ich hab jetzt CPU-Z einmal deinstalliert und neu installiert.... Problem gelöst...

Da hätte ich auch drauf kommen müssen :D
Danke für den Tipp mit der VID. Ohne den hätte ich das Programm nicht neu installiert :D
 
Frage bzgl. meinem 6700k.

Mit 1.35v schafft die CPU stable 4.6 Ghz.

Nach 45min Aida (CPU FPU Cache) war die Max Temp ~75° auf allen Cores.
Nach einer Stunde BF1 Mutliplayer (CPU lastig) hatte ich Max Temps von 65°.

Finde die Temps OK, finde die Leistung ok.

Meine Frage geht in Richtung Köpfen und den daraus resultierenden Ergebnissen.
Um 4.7 stable zu betreiben brauche ich gute 1.43 Volt sonst geht Cinebench (CPU Multi) nicht durch (immer mein 1. Anhaltspunkt^^).
BF1 könnte ich schon mit 1.4v spielen zB..aber das ist für mich nicht "stable" ^^

Wenn ich die CPU köpfe bleibt sie natürlich kühler (ich lese immer von 15-20°).

Aber ist das nicht tzd schädlich für die CPU, wenn sie dann kühler läuft aber mit 1.43v (4.7ghz) oder mehr (für 4.8ghz) befeuert wird?
Oder kommt es im Endeffekt nur auf die Temp an?

4.8Ghz würden mich schon reizen, auch wenn man das im Alltag kaum bemerkt..würd gern das Maximum ausreizen, aber wenn die Vcore zu hoch ist und dadurch der Chip Schäden davon trägt, auch wenn er kühl bleibt, dann natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEin, die Temps sind sogar eher 2. rangig. die Volt sind das entscheidende unabhängig von den Temps, sofern die im von Intel gesteckten Rahmen sind. Das Stichwort ist Elektronenmigration. Zwar steigt die bei gleicher Votl auch durch die Temps aber der Hauptanteil sind steigende Volt. Sprich mit der Temps steigt die Elektronenmigration leicht. MIt jedem X mehr Volt stiegt dieser aber merklich an.
 
Gut, das wollte ich wissen.

Also würde mir Köpfen nicht viel bringen.
Klar die Temps wären niedriger, aber 1.43v oder mehr wären wohl verglichen mit dem Mhz-Zuwachs nonsense.

ty
 
Zurück
Oben