Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

RhinoDino schrieb:
Core Voltage schwankt immer noch von 1,264V bis 1,280V.

Die schwankende VCore stellst du ab,indem du LLC von "auto" auf "5" stellst. Also wie im Video.
 
Larve74 schrieb:
Die schwankende VCore stellst du ab,indem du LLC von "auto" auf "5" stellst. Also wie im Video.
Ach stimmt, das hab ich vergessen.... gemacht, getan.

Nun hab ich 1,344 bis 1,360V :hammer_alt:
Bin ich blöd?

Sollte ich einfach eine CPU Voltage Core von 1,3V ins UEFI schreiben? Bis jetzt hab ich noch keine Spannungsregelung eingegeben


EDIT: Hab die Spannung angepasst und mein 6600K läuft jetzt mit Konsequent 1,280V @ 4,2GHz
 

Anhänge

  • afsd.PNG
    afsd.PNG
    179,4 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bräuchte bitte einmal eure Hilfe .
Ich möchte am Anfang nur das mein Rechner Stabil in den Standard Einstellungen läuft ,wenn ich Fehler ausschließen kann taste ich mich ran.
Seit Freitag habe ich meinen Rechner neu aufgebaut ,seither aber immer wieder kleine Fehler ,wenn ich durch Tests Fehler am Board ,CPU, Speicher ausschließen kann ist mir erst mal sehr geholfen.

Intel Core i7-6700K
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVRB)
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)

-Win 7 neu aufgesetzt alle Updates
-BIOS das neuste
-Board Treiber alle aktuell
-Das Asus Software Paket wieder gelöscht
-Speicherriegel sitzen in den richtigen Sockeln

Fehler kommen irgendwie vom Speichertiming ,Spiele haben sich kurz aufgehangen ,Bluescreen mit irgendetwas in der Art Crash Dump (war zu schnell)

Leider habe ich zu spät bemerkt das der Speicher und das Board noch keine Freigabe haben.
In anderen Beiträgen zu dem selben Bord /Speicher / CPU habe ich auch von Problemen damit gelesen.

Zumindest hat mein PC immer richtig gestartet ,scheint mit dem letzten BIOS Update weg zu sein.
CPU Z zeigt unter Memory Timings 3014 Mhz und XMP an ,ist das normal ?

HWINFO;CPU Z ;AIDA EXTREME ist vorhanden

Nachtrag :CPU Z welches noch von ASUS war zeigte Falsche Werte,aktuelle Version zeigt die richtigen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@MDRS66,

ich vermute, da ist etwas mit der XMP-Einstellung schief gelaufen.

Mein RAM zeigt die 3000 richtig an.

Einige Optionen:

Ueberpruefen, ob der RAM vom Bios unterstuetzt wird
Bios-Reset und XMP-erneut versuchen (die im Anschluss angezeigte Frage mit NEIN beantworten)
Bios-Version 90x laden
RAM-Timings und Werte von Hand einstellen
RAM auf Fehlerfreiheit ueberpruefen
 
Danke für die Antwort wo genau ließt Du die 3000 Mhz ab ?
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Bilder ,stimmen die Einstellungen ?20151221_181038.jpg
Ergänzung ()

und noch eins20151221_181050.jpg
Ergänzung ()

20151221_181103.jpg
 
Hi,

ich habe meinen PC jetzt in Betrieb genommen.

Zur Erinnerung, ich war der, der den RAM-Takt erhöhen wollte.

Ich bin mir noch nicht hundertprozentig sicher, welche Werte ich für den RAM nehmen soll. Ist es richtig, die Werte (aus CPU-Z ausgelesen), wie im Bild unten zu nehmen?
Warum ist eigentlich der Wert für die Frequenz nur halb so groß, wie die 3000MHz?

RAM_XMP.png

Danke schonmal.
 
Dual Channel. D.h. 2*1500 MHZ = 3000 MHZ ... und ja du kannst es mit den Werten probieren.
 
Anscheinend goutiert mein System die Frequenz-Änderung überhaupt nicht. Ich habe das XMP geladen, danach hat das System überhaupt nicht gebootet. Erst nach BIOS-Reset wieder...
 
Nebenspannungen angepasst? Dir ist klar, dass du zumindest die vdimm + timings ggf. manuell setzen musst? Das funktioniert mitunter nicht automatisch.
 
Ne, ich hab eigentlich null Ahnung, was ich da mache.
Bei den Timings sind weit mehr Einträge im BIOS, als die 5 Werte in CPU-Z.
Und das BIOS lässt mich die allermeisten Einträge gar nicht manipulieren (was wahrscheinlich auch besser ist, lol).

Naja, ich habe das zweite XMP (mit 2666Mhz) geladen, damit gehts. So lassen, oder lieber nicht?
 
Wenn du keinen Plan hast was du tust, dann ist 2666 MHZ eine gute Option ^^
 
CPU und Speicher (XMP) im UEFI eingestell ,läuft stabil auch unter Prime ect.
Ich belasse es erstmal für eine Weile .

Danach setze ich wie hier angegeben alles etwas höher .

Danke bis bald
 
Hi Leute,
hab heute endlich nach 3 Monaten langen Wartens endlich meinen 6700K bekommen.
Da ich ein Silentfan bin, hab ich mich auch gleich ans undervolten gemacht, und für meinen Geschmack ein gutes Resultat erreicht.
Die voreingestellte VCore war ~1,32V. Ich habe im UEFI 1,105V eingestellt und lt. HWinfo64 und CPU-Z liegen 1,136V an.

Gemäß diesem Hinweis:
aurum schrieb:
Musst du selektiv testen:

18K = Vcore
576K = Cache/Uncore
672k = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = alle Komponenten
Hab ich mit 8k 4,5h lang getestet und lief ohne Probleme, Temps lagen bei max. 56°C.
Im UEFI hab ich eigentlich nur die VCore fixiert, den RAM hab ich auf Auto belassen, läuft mit der richtigen Frequenz und Timings.

Allerdings hab ich mit der Primeversion 28.7 getestet, hier steht, dass man die Version 27.9 verwenden soll. Hab gelesen, dass 28.7 durch den AVX-Befehlssatz mehr Last erzeugt, d.h. für 27.9 sollte sich die VCore noch etwas drücken lassen.

Leider finde ich keinen (für mich) seriösen Link zur Version 27.9, kann jemand von euch einen posten bzw. die Version hier hochladen?

Danke für eure Hilfe und wenn sonst noch wer Tipps hat, her damit :)
 
Mann da hab ich die 1 übersehen und 4,5h (fast) umsonst getestet :freak:
Aber wenigstens hab ich kein Temperaturproblem :)

Danke für den Link!
Nur mal aus Interesse: Was bewirkt 8k, 18k usw. im Programm und warum wirkt sich das verschieden auf die CPU aus, im Bezug auf VCore-Stabilität, Temperatur etc.`?
 
4,5 h machen beim Ausloten keinen Sinn. 90 Minuten reichen. Das ganze ist eine schnelle Fouriertransformation mit variabler Blocklänge.
 
Gut zu wissen danke.
Oh mann das kenn ich noch aus der Schule ^^
Ergänzung ()

Hallo, hab den Test mit 18k über Nacht laufen lassen, also 1,136V sind stabil :)
Jetzt will ich über offset undervolten, damit auch im Idle die Spannung abgsesenkt wird. Allerdings komm ich nicht unter 1,184V unter Prime95. LLC auf Lvl 1.
Wenn ich den offset (-) "erhöhe", bekomme ich beim Booten einen Bluescreen. Bedeutet das, dass die Idlespannung zu niedrig ist?
Wenn ja, dann muss ich über adaptive undervolten, und die VCore @ load zu verringern. Kann mir diesen Modus jemand erklären?

Edit: Funktioniert adaptive überhaupt mit Standardtakt? Wird das nicht durch erreichen der Turbostufe, also 4,1 GHz errreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit *adaptive mode* kannst du die Vcore unter Last und im Idle getrennt voneinander einstellen. Ob es ohne OC auch funktioniert habe ich nicht ausprobiert.
 
@Holfilli

Geh nochmal ins Bios, ganz oben bei den Timings steht "Maximus Tweak" steht wahrscheinlich auf Auto, des stellst mal auf "Mode 1" ,dann sollte er das XMP laden.
Bei "Mode 2" und Auto drückt das Bios die Secondary Timings ein gutes Stück nach unten, damit kommen manche Module nicht zurecht, Mode 1 ist der Normal-Wert.

@Audi

Stell mal Adaptiv Spannung ein, Offset Vorzeichen ist egal, (deine gerade anliegende Spannung)V, Offset-Wert auf Auto.
Dann gehst in die CPU Optionen, die sind unter Erweitert, der erste Punkt.
In den CPU Einstellungen ganz runter scrollen, ganz unten ist noch ein Untermenü in dem man die Cstates usw einstellen kann.

Hier schaltest du nun den Turbo aus, und stellst das C-State Package Limit auf C8.

Beim nächsten Neustart siehst du dann wahrscheinlich einen Wert von 1,152-1,168V des ist die niedrigste zu erreichende Spannung bei 4Ghz im Idle, diese wird aber noch vom Vdroop beeinflusst, also bei mir zum Beispiel bei LLC Level 4 sinkt dann die Spannung von 1,152 auf 1,136.

Eine niedrigere Idle Spannung als im C8 (abgeschaltete Kerne) wirst du nicht haben, deswegen kannst dir auch den -Offset Sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben