Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Zu 1. gut danke, dann ist ja alles i.O.
Zu 3. was ist der Unterschied? Vdrop ist, wenn die Spannung unter Last absinkt, oder?
LLC hab ich auf Auto. Was sollte ich für Undervolting einstellen?
 
Weiß jemand, woran "genau" es liegt, wenn das Bild einfriert (und der Sound evtl auch)? Eher weniger daran, dass die CPU zu wenig Spannung bekommt (undervolting)??

Evtl am Ram? (Spannung ne stufe höher?)

ist etwas doof, ohne bluescreen, da man so nicht weiß woran es liegt..
 
Also, wenn bei mir des System, mit deinem beschriebenen Fehler abgestürzt ist, wars meist die Vcore.
Instabiler Speicher äußert sich meist, in einen Schwarzen Bildschirm mit der Meldung, "BlaBla.exe" funktioniert nicht mehr...
 
Darkseth88 schrieb:
Interessant, anscheinend sind es bei einem die asmedia usb treiber.

Ich hatte anfangs auch Probleme mit den USB-Treibern- dieses Problem verschwand (wie etliche andere) mit der Deinstallation der AI-Suite 3.
 
So Hilpi, ich hatte jetzt endlich Zeit, mich mit deinem Vorschlag zu beschäftigen:

@Audi

Stell mal Adaptiv Spannung ein, Offset Vorzeichen ist egal, (deine gerade anliegende Spannung)V, Offset-Wert auf Auto.
Dann gehst in die CPU Optionen, die sind unter Erweitert, der erste Punkt.
In den CPU Einstellungen ganz runter scrollen, ganz unten ist noch ein Untermenü in dem man die Cstates usw einstellen kann.

Hier schaltest du nun den Turbo aus, und stellst das C-State Package Limit auf C8.

Beim nächsten Neustart siehst du dann wahrscheinlich einen Wert von 1,152-1,168V des ist die niedrigste zu erreichende Spannung bei 4Ghz im Idle, diese wird aber noch vom Vdroop beeinflusst, also bei mir zum Beispiel bei LLC Level 4 sinkt dann die Spannung von 1,152 auf 1,136.

Eine niedrigere Idle Spannung als im C8 (abgeschaltete Kerne) wirst du nicht haben, deswegen kannst dir auch den -Offset Sparen.
Das bringt mir aber keinen Vorteil, denn 1,136V hab ich jetzt schon im Idle, ich würde gerne niedriger gehn.

@Larve:
meine CPU taktet im Idle auf 800 MHz herunter bei einer Spannung von 0,71 Volt. (adaptiv eingestellt)
Ich denke das ist das, was @Audi moechte.
Wie hast du das eingestellt? Kannst du ein Foto vom UEFI hochladen? Hab eh das gleiche :)

nochmal @hilpi:
ja, des sind die Auto Einstellungen... da kannst den Spass absenken.
Wie jetzt?

Ich beschreibe nochmal, was ich genau möchte:
Über eine fixe VCore hab ich den minimalen Wert ausgelotet, der beträgt 1,136V und ist in allen getesteten Programmen/Spielen stabil.
Der im UEFI eingestellte Sollwert ist 1,130V.

Jetzt möchte ich aber die VCore im Idle absenken. Über Offset komm ich nicht unter 1,184V unter Last, wenn ich weiter runter gehe schmiert er mir schon im Idle ab.

Deswegen bleibt mir nurmehr der Adaptivemode.
 
Wenn man die Vcore absenken will sollte man immer adaptive nutzen (sofern verfügbar).
 
kannst du mir auch sagen, was ich wo einstellen muss?
 
Das kann man nur ausprobieren. Adaptive anstatt fixed und dann so lange probieren bis du unter Last du vorher ausgelotete vcore hast. Mit adaptive bzw. offset braucht man aber in der Regel 1 bis 2 Vcore-Stufen mehr (16 bis 32 mV mehr) ...
 
Hatte auch das problem, dass die spannung gemacht hat was sie will.. Hatte sogar mal 1.3V angelegt, mit offset - 0,15v, und unter Prime hat das Ranger 1,216V drauf gehauen.

Probier es mal mit Lode Line Calibration Stufe 3. Das hält bei mir den eingestellten Wert ziemlich gut (Hab bei mir 1,33 Volt eingestellt, und Offset -0,16 damit ich bei 1.17 Lande. Unter Prime werden 1.168 stabil gehalten).
Leider ist die Idle spannung weiterhin bei 0.85 Volt... Iwie greift das nicht.
Bei Adaptive müsste ja die standart Idle spannung um -0.16V abgesenkt werden, oder?

Aber bums, mehr als nen Watt würde das im Idle eh nicht ausmachen..

Bei 800 Mhz müsste die Spannung aber in richtung 0.8 fallen. Wenn die bei über 1V bleibt, verhindert das ne Option.
 
Mir ging es hauptsächlich um das absenken der Idle Voltage, dafür brauchst du den Adaptiven Modus und die Cstates
-Wenn du die Idle Spannung verringern willst, lässt du das C-state Limit auf Auto.
-Wenn du aber wirklich die maximale Ersparnis haben willst, stellst du es auf C7/C8 je nachdem was dein Board zulässt, dann ist aber das undervolten sinnlos, weil der C7/8 instabil oder ausgeschaltet wird.

Oder mal in Zahlen als ichs vor ein paar Monaten gemessen habe... komplettes System inklusive, Graka, Pumpe aber ohne Monitor.

C8 mit deaktiviertem zusätzlichen Sata Controller waren 48 Watt an der Dose
Auto warens 53 auch 2. Sata aus
mit Fixer Vcore warens 60 auch 2. Sata aus

Wobei mein Netzteil im Idle auch nicht gerade effizient ist...

Klar ist des nicht die Welt, aber mit absenken der Idle Vcore, sparst vllt grade mal 1 Watt, mit C8 sinds immerhin 5 und seit dem Speedshift-Patch schalten die Kerne neuerdings sogar im Browser ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen die C-States C7/C8 genau, Kerne abschalten? Ist das nicht standardmäßig aktiviert?
Und dafür brauch ich also die volle VCore?
 
Du brauchst nicht die volle Vcore, bei adaptiv limitierst du sie nur auf einen gewissen wert

C7 legt glaub ich den Kern schlafen, C8 schaltet ihn glaub ich ab... aber nicht sicher...
 
Mit voller VCore meine ich den Wert, der auch unter Last anliegt. Also in meinem Fall 1,136V.
 
Das ganze Problem ist, unter den adaptiven Wert ohne Turbo, kommst du einfach nicht, wenn sich die Cpu auch noch runter takten soll.

Deswegen musst du entweder, mit ner leicht höheren Spannung unter Last leben, oder mit ner fixen Vcore und keiner Spannungsverringerung im Idle.

Wobei die Spannung unter Vollast dann eh identisch wäre, was dann keinen Einfluss auf die maximale Temperatur hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
==>AUDI<== schrieb:
@Larve:

Wie hast du das eingestellt? Kannst du ein Foto vom UEFI hochladen? Hab eh das gleiche :)

Ein Foto kann ich z.Z. nicht hochladen, da ich erst Anfang des Jahres wieder an meinem PC sitzen kann.

Vorab :

1) Der Adaptivmodus funktioniert (jedenfalls bei Haswell-E) nur, wenn du wenigstens eine Turbostufe über @stock zulässt.
Kann sein, dass es bei Skylake jetzt wieder anders ist.


2) Wenn in Win unter "Energieeinstellungen"- "Höchstleistung" eingestellt ist, senken sich weder Frequenzen noch VCore.

Meine Vorgehensweise war dieselbe wie im ersten Video in meinem Eröffnungspost:

ABER davon abweichend folgendes:

Min.CPU Cache Ratio (anstatt 41) auf "auto" belassen, sonst taktet nichts runter
Max.CPU Cache Ratio (anstatt 41) auf "auto" belassen
CPU Core Voltage: (anstatt Manuell Mode) auf "adaptive Mode" gestellt, (um ein Absenken im IDLE zu erzwingen)
Dann erscheint OFFSET MODE SIGN...dort "-" also minus
Dann CPU CORE VOLTAGE OFFSET...dort ist mein Wert "0.110" V
Dann ADDITIONAL TURBO MODE CPU CORE VOLTAGE ....dort ist mein wert "1.300" V
Es erscheint eine Zeile weiter unten TOTAL ADDAPTIV MODE CPU CORE VOLTAGE.....bei mir "1.200" V

So, diese 1.200V ist die Höchstspannung bei Last, also meine eigentliche VCore max. @ OC.
Die Spannung im Idle ergibt sich indirekt aus dem Verhälnis von 1.300V zu 0.110V (siehe oben) und ergibt bei mir im Idle "0.71" irgendwas Volt. Selbige Spannung ist aber im UEFI nicht direkt ablesbar.

Dann weiter...

bei Intel(R) SpeedStep(tm) (anstatt disabled wie im Video)...dort habe ich "enabled" eingestellt.(sonst senkt sich nicht die Frequenz im IDLE)

Alles andere habe ich von Default-Settings ausgehend (Achtung es gibt bei Asus: DEFAULT, ASUS-SETTING, und die verbugten AI-SUITE 3 Einstellungen- es muss DEFAULT als Ausgangsbasis gewählt werden !)- analog wie im Video gemacht. Nichts anderes wie C7/C8 oder ähnliches geändert.

Rechnerisch müsste sich VCore max. von unter 1.200 einstellen, aber das liegt an den VCore-Abstufungen, wie @aurum schon geschrieben hatte. Tatsächlich beträgt meine VCore max. 1.201V laut CPU-Z. Durch LLC Stufe "5" springt sie auch nicht mehr.

Im IDLE stehen bei mir somit:
800MHz Takt und 0.71V CPU VCore.

Bei unterschiedlichen Lastzuständen takten beide Werte je nach Belastung munter hoch und runter, so wie es von Intel @Default auch vorgesehen ist. Nur, dass die Default Vcore von (bei mir) 1.168V nicht für OC @ 4.5 GHz ausgereicht hat/hätte. (Absturz @ Prime95)

PS:
Die Idle-Spannung kann man noch weiter absenken auf etwa 0.680V- dazu muss man mit beiden Werten "CPU CORE VOLTAGE OFFSET" und "ADDITIONAL TURBO MODE CPU CORE VOLTAGE" spielen. Aber das war es mir für 0.03 V im Idle echt nicht wert.

EDIT:

Ohnehin bedeutet EFFIZIENT nicht nur @stock zu undervolten, sondern bei gleichzeitig möglichst geringer VCore bis zum Sweet-Spot (bei Skylake 4.4-4.5 GHz) zu übertakten.

Undervolting @stock bringt durch die ausgereiften Energiesparmaßnahmen von Skylake (anders als bei Haswell-E @OC) nur bei max. Auslastung etwas- also bei "Prime95". Dafür ist er dann auch langsamer, als mit OC. Im 99%-igen Teillastbereich bringt pures Undervolting fast nichts, denn selbst ein 6700K @ 4,5 GHz OC, verbraucht nur ca. 30 Watt mehr, wie gesagt bei MAXLOAD-Zustand- im Teillastbereich schmilzt auch das zusammen. Bei den Temperaturen gibt es bei Skylake auch keine relevanten Unterschiede im Teillastbereich, da eine OC-CPU entsprechend nicht so hoch auslasten muss, um Gleiches wie @stock zu erreichen.

Schneller als ein undervolteter @stock Skylake ist ein (optimiertes) OC-Exemplar aber auf jeden Fall.

So, wer Bock hat, kann es nachmachen. Oder hat es sowieso noch besser als ich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aurum schrieb:
Entscheidend für die 4,5 GHZ ist auch die Bios VID und nicht die Default Vcore.

Was letztendlich geht entscheidet die Güte der CPU und das Mainboard.

danke, ich wusste, dass ich etwas vergessen hatte ....;)
 
Zurück
Oben