Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

RhinoDino schrieb:
OC-Verbesserungsvorschläge?

i5 6600K
4,3GHz
zwischen 1,296-1,312V
Spannung manuell angepasst auf 1,290V
idle zw. 19°C - 23°C und peek bei 61°C (unter dem Standarttest in Prime95)
natürlich nur multiplier OC und alle von euch und dem Forum empfohlenen Einstellungen "disabled".


Also ich hab bei meinem Board die Übertaktungsfunktion verwendet 3 Werte zu Auswahl 4.0;4.2;4.4 Ghz.
Alle Bios Werte so weit auf Auto ergab absolut Prime stabil 4,4 Ghz bei 1,28 V und 62°C auf meinem i5 6600k ;).

Edit: natürlich auf allen Kernen

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch nie gesagt, dass der nicht auf 800 Mhz runtertaktet/Spannung verringert und damit Strom spart... aus welchem Grund benutz ich denn sonst die Adaptiv Spannung?

Nur, dass die Cpu wenn sie schon auf 800 Mhz runter getaktet hat, dann zusätzlich noch ihre Kerne schlafen legen und ausschalten kann
... was deinen negativ Offset obsolet macht.
Selbst wenn nur 1 Kern schläft, spart dies schon mehr, als die 0.1V Einsparung auf allen Kernen.

Bei dem Screenshot ist die schwarz unterstrichene Zeile bei der 6700k steht die Vcore, nicht die Vid von 0.840 die auch von der Temperatur beeinflusst wird.
Etwas die CPU aufwärmen, schon sind es nur noch 0.810 und vor dem köpfen war sie auch unter 0,800.
Auch, hab ich dazu geschrieben, dass hwinfo diesen Wert scheinbar falsch ausliest, zumindest die Werte unter 0.1 V wie es auf dem Bild zu sehen ist. (schwankt 0.016-0.032-0.048-0.096-0.12-0.23-0.45 ) Die eigentlichen 0.840V oder bei dir dann eben 0.71... liegen erst wieder an, wenn die Last ansteigt. Aber dann taktet die Cpu eh hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hilpi,

dann habe ich dich in der Hinsicht falsch verstanden, entschuldige bitte.
 
@Larve

Auch kein Ding :D

Aber was Ich allen empfehlen kann, die das Hero benutzen, das 1202 Bios, ist richtig richtig gut. Habs nun schon fast nen Monat drauf, läuft schon sehr rund die Kiste.

Finde es sogar noch nen Ticken besser, als das 902er Beta.
 
Oh Mann...
Ich reboote hier paar mal, hab mein UEFI 2 mal resettet nur weil sich meine CPU einfach nicht mehr runter getaktet hat.

Dummes Windoof hat einfach mal im Energiesparplan eingestellt, dass die minimale Prozessorlast 100% beträgt.:hammer_alt:
 
Hallo allerseits,

ich versuche gerade meinen neuen i5-6600K zu übertakten, mein Ziel ist der Sweet Spot. Dazu hätte ich ein paar Fragen. Aber erst einmal die Fakten:

Hardware:
i5-6600K
Asus Z170 Pro Gaming (UEFI 1102, neueste Version)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
2x 8GB G.Skill RipJaws V (F4-2666C15D-16GVR)

Bei Standardfrequenz und alles auf Auto im UEFI habe ich bei Prime95-Last folgende Werte:
3,6 GHz (Turbo)
VID: 1,247 bis 1,258 (laut HWMonitor kurzzeitig 1,356 - das ist kein Tippfehler!)
Vcore: 1,296 bis 1,312 (laut HWMonitor kurzzeitig 1,328)
Temperatur: 65°

Meine derzeitigen UEFI-Einstellungen:
RAM im XMP Profil (DDR4-2666, CL15-15-15-35, 1,20 Volt)
Cache/Ring auf Auto (unter Last 3,9 GHz)
CPU Voltage Mode: Adaptive
Additional Turbo Mode Voltage: 1,290
Offset Voltage: -0,005 (da habe ich einfach irgendeinen minimalen negativen Offset genommen, weil mit Auto bekomme ich viel zu wenig Vcore unter Last)
LLC Level: 4
VCCIO: Auto (1,144 laut UEFI, 1,16 unter Last)
VCCSA: Auto (1,224 laut UEFI, 1,232 unter Last)
Stromsparfunktionen auf Standard, also ein. Zusätzlich hab ich noch C8 aktiviert (damit die Vcore im Idle auf 0 sinkt), das ist bei Auto anscheinend aus.

Nach ein paar Kurzzeittests (insgesamt ca. 2 Stunden) habe ich laut Prime95 stabile:
4,3 GHz
VID: 1,310
Vcore: 1,312
Temperatur: 71°

Verringere ich die "Additional Turbo Mode Voltage" im UEFI auf 1,280, zeigen mir die Tools zwar weiterhin eine Vcore von 1,312, aber Prime95 findet Fehler.
Übertakte ich weiter auf 4,4 GHz, gibt es auch Fehler in Prime95. Aber keine Abstürze. Ich habe die 4,4 GHz sogar bis hoch auf UEFI Einstellung 1,330 (ergibt Last Vcore von 1,360) getestet, aber selbst damit habe ich in Prime95 noch Fehler bekommen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Sieht das soweit gut aus? Viele Guides erreichen bei 1,3 Vcore schon die 4,5 GHz, ich komme nur auf 4,3. Habe ich da einfach ein schlechtes Exemplar erwischt oder habe ich etwas falsch gemacht?
2. Ist 4,3 GHz mein Sweet Spot, da ich anscheinend für 4,4 GHz die Vcore schon um mehr als 0,05 erhöhen müsste?
3. LLC habe ich so lange verringert, bis Vcore unter Last nur noch geringfügig höher als VID war. Sollte ich LLC noch weiter verringern, so dass ich einen (minimalen) Vdroop habe? Hat es überhaupt irgendeine Auswirkung, wie hoch die VID bzw. Vdroop ist, solange der Vcore gleich bleibt?
4. Sowohl HWMonitor als auch HWInfo zeigen mir hin und wieder eine kurzzeitige Vcore Spitze von knapp über 4 Volt. Das scheint aber nie unter Vollast aufzutreten, sondern nur, wenn die CPU hoch oder runter taktet. Ist das ein Anzeigefehler? Wenn nein, woher kommt das? Kann das etwas beschädigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kein gutes Mainboard + CPU Krücke ...
2. unklar - um das beurteilen zu können müsstest du 4, 4.1, 4.2 und 4.4 GHZ auch noch ausloten
3. Glaubensfrage ... Eigentlich sollte man die LLC auf Intelstandard lassen. Bei Lastwechseln treten sonst Spannungsspitzen auf: http://abload.de/img/vdroop1krqdkfzxx.jpg
4. 4 V oder 1,4 V? Bei 1,4 V wären das genau der zuvor angesprochene maximum overshoot
 
3. Intel Standard ist ja gar kein LLC, oder?
4. Es werden wirklich 4 Volt angezeigt. Ich glaube es waren 4,01x. Habe es nun schon ein paar Stunden nicht mehr gesehen und kann mich nicht genau erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Intel ist es so vorgesehen, dass die Spannung unter Last deutlich einbricht. Welcher LLC Stufe das bei Asus entspricht weiß ich nicht. Bleibt die Spannung unter Last gleich ist die LLC hoch.
 
Danke Larve und Hilpi für eure Tipps zum adaptive mode.
Bevor ich das jedoch in die Tat umsetze, wollte ich mich ans übertakten wagen.

Allerdings gibts da große Probleme. Ich habe die gleichen Einstellungen wie der8auer im Video im 1. Post genommen.
-XMP und dann auf no
-Sync All Cores auf 45
-Limit auf 255,50
-min. und max CPU Cache Ratio auf 41
-Speedstep ausgeschaltet
-LLC auf Lvl 6

Ich bekomme die 4,5 GHz jedoch auch mit einer VCore von 1,328V unter Prime95 nicht stabil. Schon nach kurzer Zeit brechen Worker ab. Hab ich was falsch eingestellt?
Oder ist meine CPU wirklich so schlecht? Immerhin schaff ich 4 GHz mit 1,120V, das ist doch ein guter Wert?
Die Standard VCore beträgt im UEFI 1,3V.
 
1,12V bei 4 GHZ ist genau wie die Bios VID von 1,3 V unterdurchschnittlich. Erhöhe die Vcore weiter - beachte auch die Nebenspannungen.
 
Naja Larve hat braucht 1,168V für 4 GHz...
Höher möchte ich mit der VCore eigentlich nicht gehen, 1,328V ist ja schon ziemlich hoch. Welche Nebenspannung muss ich denn erhöhen? Von diesen wird im Video nichts gesagt.
 
Hm, wer hat LLC erfunden... Es liegt wohl weniger am C8 state, sonder viel mehr an der LLC und daran, dass man für das Übertakten dem Prozessor die Kontrolle über die Spannungswandler usw. genommen hat, was widerrum in der Intel-Spezifikation nicht vorgesehen ist.

Mit LLC auf Auto geht auch der C8-State wunderbar. Ich kann sogar deutlich nidrigere Spannungen nutzen als mit llc 1-3...

Mein Sweet-Spot scheint bei 4,2 GHz zu sein. 4,3 läuft der 1. Prime-Worker nicht stabil, auch mit 0,1V mehr nicht.
Jetzt schaue ich, wie weit ich die Spannung bei 4,2 GHz noch runter bekomme. Wie weit "sollte" sie runter gehen? Ich bin grade bei 1,136 V
 
Hängt von der Güte der CPU ab. Etwas bessere CPUs schaffen das auch mit 1,088V. Sehr gute sicher auch mit 1,056V.
 
@Scooter

schalt doch einfach den Svid Support ein... der C8 macht bei mir auch keine Probleme
 
Also bei mir war SVID Support immer aktiv, trotzdem habe ich mit Package C8 manchmal die 4 Volt gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... dann wirds schwierig

Trotzdem würde ichs für einen Auslesefehler halten, der Sensor gibt auch nicht zu 100% genau die Spannung an und wenn jene bei nem "negativen Overshoot" das Minimum überschreitet, gibt er wahrscheinlich solche Werte aus.

Würde auch zu dem passen, was Scooter geschrieben hat.


Edit:

So nochmal kurz geschaut, LLC auf Auto entspricht bei mir LLC 6, dies hebt die Idle und die Load Spannung um ca 0,016V an, also würde es eigentlich genau zutreffen.

Wie verhält sich denn die CPU ohne Overclock, bei LLC1 und Auto Spannung?

@ Cremor

Was für eine Spannung liegt denn im Adapitve Mode an, wenn der Offset auf Auto steht, eigentlich begrenzt der nur die Vid der CPU auf den eingestellten Wert (+- LLC-Einstellung)?

Des wären dann bei 1,290 und LLC4 1,28/1,264.

@ Audi

mach mal das XMP aus
Ram auf 2133
Minimum Cache mal auf Auto
Vccsa/io stellst mal auf 1.12... V ( da sollten dann 1.15V anliegen)
BCLK fest auf 100.00MHz
Untermenü "Extreme Tweaker" mal Überprüfen ob das "BCLK Spread Spectrum" ausgeschaltet ist, wenn nicht, ausschalten

Damit sollten alle möglichen Fehler, die durch Nebenspannungen verursacht werden können, erstmal ausgemerzt sein, dann kannst mal sicher deine Frequezen ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aurum und hilpi, schau ich mir an.
 
Zurück
Oben