Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Gab dazu mal ein recht ausführlichen Test. Jenseits von 2400 MHZ ändert sich nicht mehr viel ...
 
Würde eher auf 2666 MHZ gehen. Kostet kaum mehr ... Mein 2666-Kit läuft wiederum auch mit 3,2 GHZ.
 
moin moin,

also hab mein i7-6700k aktuell bei 4,7GHz bei 1,36V VCore laufen, im prime erreiche ich damit ~60-63° (geköpft), betrieben auf einem MSI Z170A XPower Gaming Mainboard. Das ganze aber eigentlich "nur" mit einem Cooler Master Hyper T4 Kühler.

Wie kann man jetzt die Güte meiner CPU einschätzen? Ist das eher eine bessere oder eher durchschnittliche CPU? Allerdings muss ich dazu sagen, viel "Feintuning" hab ich nicht betrieben... Multi auf 47 und VCore auf 1,36 gestellt mit LLC Level 3

Meine jetzt gelesen zu haben, das 4,7GHz eigentlich schon recht ordentlich sind für enien 6700k? Das viele sogar die 4,5GHz nicht packen ohne 1,4V+ zu gehen?
 
Hi,

habe vor einen geköpften 6700k zu untervolten. Habe auf ein B150 board gesetzt das diese Option zulässt und würde mir gern paar Watt sparen wenn möglich da das Gehäuse sehr klein ist. ( DAN SFX wenns mal da ist )

Man liest mehrmals von 0.15V .. also von 1.2 auf 1,05 V runter ... Habe das Overclocking Tut gelesen von Skylake aber alles etwas abstrakt wenn man nie selber " richtig " probieren konnte.

Also Vcore runter im Bios und dann Prime starten und im Core-Temp die verbratene Leistung beobachten. Ist das richtig ?
 
1,05V einstellen ist dann aber IMMER, auch im idle.
Das taugt nur zum testen ob er damit unter Last stabil ist.
Auch undervolting sollte dann für den Dauereinsatz über negativen offset (reduziert im idle und load) oder adaptive mode (reduziert nur load spannung) erfolgen.

Wenn du schon "ein paar Watt sparen willst" solltest du auch schauen wie weit du im idle runter kommst (offset).

Die verbratene Leistung solltest du mit einem externen Messgerät messen. Die Watt Angabe in Auslesetools ist aber ein brauchbarer Indikator.
 
@hoobi danke..

Habe nur kleines Gehäuse mit kleinem Kühler ( Cryorig c7 ) und will nen geköpften 6700k kühlen und jedes Watt zählt. Beziehe sich mehr unter Load und nicht idle .. dort sind die Dinger eh schön kühl aber weniger ist immer besser ;)
 
Hi,

wollte meine CPU auf 4,5 Ghz bringen. Hab allerdings das Problem, dass im AI Tweaker bei "CPU Core Voltage Override" der von mir eingegebene Wert (1,300) nicht übernommen wird. Stattdessen springt die Anzeige dort immer wieder auf "Auto" oder (,wenn ich den gewünschten Wert ohne Komma eingebe, also "1300") es wird ein Wert von 1,7 V angezeigt (rot leuchtend).

Hab erstmal alles wieder rückgängig gemacht - woran kann s liegen, dass ich dort nicht einfach 1,3 V eingeben und beibehalten kann?
 
Hey, danke für die schnelle Antwort! Jetzt läuft´s;-) Hab vorher nicht gepeilt, dass ich den Wert mit "Plus" und "Minus" per Tastatur einstellen kann.
 
Hallo,
bin jetzt mit meinem I5 6600k bei 4,4 Ghz bei einer Spannung von 1,34V. Ich denke, dass das für den täglichen Einsatz gerade noch akzeptabel ist. Was denkt ihr? Ist die Spannung doch ein bisschen hoch?
 
Die Spannung ist in Ordnung. Falls es die Temps. auch sind, ist alles im grünen Bereich.
 
Zunächst möchte ich darauf hinweisen dass es sich bei mir nur um ein Testlauf handelt und ich noch kein Dauerbetrieb mit OC betreiben möchte. Denn ich komme momentan mit festen 4,2 Ghz gut aus und meine Temperaturen sind soweit auch gut. Kann hier auch 1.200 Volt Spannung setzen.

Meine Arbeitsspeicher laufen mit einem Takt von 3000Mhz.

Auf Auto würde mein Mainboard mit bis zu 1.400 Volt geben.
Mit 1.200V bekomme ich auch etwa 10 Grad bessere Temperaturen.
Zudem finde ich es auch nicht gut dass die CPU mit Auto Einstellung bis zu 1,4 Volt betrieben wird.

Heute habe ich mal mit 4,7 Ghz getestet.
Hier musste ich die Auto Einstellung eingestellt lassen und dann kam die Spannung auf 1.450 Volt was mir zu viel war. Mit nur 1.350 Volt lief es jedoch nicht stabil.

Dann habe ich 4,6 Ghz getestet und hier läuft dass System mit 1.350 Volt stabil. Mit nur 1.300 Volt hatte ich es auch versucht und lief leider nicht stabil.

Die Temperatur stieg mit 4,6Ghz und 1.350Volt nach knapp 10 Min mit prime95 bis auf 85 Grad hoch was mir etwas zu viel erscheint.
Anhang anzeigen 577952

In einem Live Test innerhalb des Benchmark von Tom Clancy's The Division konnte ich während des Tests nur 68 Grad als max. Temperatur ersehen.
Anhang anzeigen 577954

Hatte aber noch HWMonitor im Hintergrund am laufen und hier wurden dann doch bis zu 69 Grad erreicht.
Anhang anzeigen 577955

Für mich sieht es aus dass ich bei diesem Takt eher auf eine Wasserkühlung umsteigen müsste, damit die Temperaturen besser werden. Als Kühler verwende ich zur Zeit einen EKL Alpenföhn K2.

Aber ich bleib erstmals bei 4,2 Ghz, denn hier erreiche ich nur max.68 Grad mit prime95. Real sind es meist immer unter 60 Grad wenn ich z.B. Spiele ausführe.
Anhang anzeigen 577956

Das ganze hat mich in dem Sinn interessiert wie weit ich mit meiner neuen CPU gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mädels und Jungs :cool_alt:

Nach einer kleinen Auszeit melde ich mich hier mal zurück (Na ja, waren ja auch nur etwas um die 5 Jahre dazwischen... ^^)
Hoffe und denke, dass ich hier nun auch wieder öfters präsent sein werde.

So nun zum Punkt:

Habe mir auch mal wieder ein neueres Setup zusammengestellt, ebenfalls auf i7 6700K Basis.

Am Anfang hat mein Board eine etwas übertriebene Spannung (Vcore) auf den Prozessor draufgeballert, wie ich finde.
Das waren dann so um die 1.34 in etwa (Prozessor unangetastet!). Zu dieser Zeit, hatte ich nach ein paar Stunden Prime auf den einzelnen Kernen auch schon Temps von Maximal 81 Grad. Das ist zwar nicht das Ende der Welt, aber eben auch hier wieder, für eine noch un-übertaktete CPU schon etwas ausserhalb der "Norm". Danach habe ich die Spannung versuchshalber mal auf 1.20 gesenkt und beim erneuten Test, gab der kleine schon nach einer Sekunde auf. Nun habe ich die Vcore auf 1.25 gefixt und den Multi auf 42 angehoben. Danach hatte ich nochmals Prime laufen lassen, gefolgt von einer guten Runde zocken und bekam schöne Werte, von höchstens 66 Grad pro Kern. An alle die schon etwas mehr Erfahrung mit dem 6700K haben: Klingt das einigermassen akzeptabel? Ich denke schon, aber man liest leider von A-Z alles bezüglich den Werten vom 6700er...
Ich habe nicht vor, hier noch zu benchmarken. Es geht mir rein um ein sauber laufendes Setup.

Was mich ebenfalls noch interessieren würde, wieviel Beachtung schenkt ihr eigentlich dem VID Wert im CoreTemp? Wie ich schon öfters las, handelt es sich hierbei nur um den Wert, den die CPU nun gerne anliegen hätte, aber was zählt ist grundsätzlich die Vcore.

Vielen Dank für ein Bisschen Licht im Wirrwarr... :freaky:
 
Bei mir würde 1.400 Volt anliegen wenn ich im Uefi die Spannung nicht manuell einstellen würde.
Anhang anzeigen 577997

Bei passt es aber mit nur 1.200 Volt und läuft auch stabil.
Im Uefi habe ich aber noch Adaptive Mode mit aktiviert damit die Spannung auch im Energiesparmodus mit herunter gesetzt wird.

Anhang anzeigen 577998 Anhang anzeigen 577999

Nach einer Stunde Prime95 Test:
Anhang anzeigen 578008
Innerhalb von Spielen liege ich dann bei etwa 48-58 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime Temps interessieren nicht und sind schon garkein Grund, auf eine Wakü zu wechseln. Was in realistischen Anwendungen erzeugt wird, darauf kommt es an. Aber selbst da wären 85° noch akzeptabel. Der limitierende Faktor bei einem halbwegs angemessenen Kühler ist immer die Spannung, nicht die Temp. Mehr als 1,35 V sind langfristig nicht zu empfehlen.
 
Alles klar ist irgendwie auch verständlich.

Mir interessiert im Grunde Prime95 auch nicht, da solch eine Auslastung in der Regel nicht anliegt und hierbei auch niedrigere Temperaturen entstehen. Bei einem Test was ich zuvor auch hatte konnte ich mit 1.200 Volt auch 4,4 Ghz stabil halten.

Aber momentan werde ich bei 4,2 Ghz bleiben, da ich damit sehr gut auskomme und diese fest anliegen auch wenn alle Kerne ausgelastet sind.
 
Moinsen,

die Post ware gerade da und hat Geschenke gebracht :D

i7 6700k
AsRock extreme4
2x8GB DDR4 Gskill 3200

Hab alles gerade zusammengeschaubt und wage mich mal langsam ans OCen.
Die beiden Videos sind echt hilfreich.
Aktuell bin ich soweit, dass ich auf allen Kernen 4500 MHZ habe bei einer VCORE Spannung von 1,248 (lt. CPU Z).
Zur Load-Line Calibration hätt ich noch eine Frage. Ich habe nur Stufe 0-4, aktuell nutze ich Stufe 2.
Im Idle als auch unter Last sind damit konstant 1,248 V VCORE. Ist das gut oder sollte unter Last etwas mehr oder weniger anliegen?

Stabilitätstest via Prime läuft gerade im Background. (aktuell 56Grad max)
In dem Video wird die VCCIO Spannung erwähnt, die ich auch auf 1,15V gefixt habe.
Zusätzlich wird die CPU System Agent Voltage erwähnt, die ich bei mir jedoch nicht habe.
Ist das vllt. die VCCSA Voltage?
Die steht noch auf Auto bei mir.
Ist es empfehlenswert alle Spannungen zu fixen?

Hoffe Ihr könnt mir helfen :), es kommen bestimmt noch weitere Fragen.
Ist mein erstes UEFI Bios, d.h. Windows Neuinstallation steht auch noch bevor:(, muss aktuell immer neustarten.

Sped Step habe ich vorerst deaktiviert, bis alles stabil ist und die richtigen Spannungen gefunden sind.
Ergänzung ()

Update: Hab jetzt mal 4600 MHz eingestellt. (Prime läuft noch)
Mir ist 2 mal das Bios eingefrohren, könnte natürlich ein Hinweis auf Instabilität sein.
Hab jetzt mal das Bios aktualisiert.
Mal schauen wie es weiterläuft:rolleyes:.

Achja eine Sache ist mir noch im Video aufgefallen, da wird ein Wert "CPU Core/Cache Current Limit Max" auf 255.50 gesetzt. Was sagt dieser Wert aus und weiß jemand wie das beim Asrock heißt?
Ergänzung ()

Langsam aber sicher breitet sich Zufriedenheit aus:lol:.
Nachdem 4600MHz mit 1,248 VCORE gut liefen, bin ich mal weiter gegangen auf 4700MHZ.
Aber siehe da Windows ist abgestürzt.
Hab jetzt 3mal die VCORE leicht erhöht auf aktuell 1,280 (CPU Z) und es läuft schon realtiv lange gut bei 61 Grad.:)
Nach dem Bios Upgrade gabs auch keine Freezes mehr im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben