Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Moin Freunde!

Ich würde euch mal bitten, eure Meinung zu meinem OC abzugeben:

i7 6700k
4600 MHz
VCore 1.35
Temperatur mit Aida64Extreme (nur CPU unter Last, GPU idle) I'm Schnitt 78 Grad, vereinzelte Peaks auf 90.

Kann ich das so lassen für den Dauerbetrieb, oder ist das unsafe?
 
Peericles schrieb:
Im Idle als auch unter Last sind damit konstant 1,248 V VCORE. Ist das gut oder sollte unter Last etwas mehr oder weniger anliegen?
Wenn es denn unbedingt fixe Spannung sein soll? Normalerweise empfiehlt es sich, Takt und Spannung dynamisch/adaptiv regeln zu lassen, damit im idle abgesenkt wird.
Wenn es fix sein soll, sollte idle nicht geringer ausfallen als unter Last, eher etwas mehr. Prinzipiell ist der Gedanke aber nicht verkehrt, über LLC Last- und idle-Spannung anzugleichen.

Zusätzlich wird die CPU System Agent Voltage erwähnt, die ich bei mir jedoch nicht habe.
Ist das vllt. die VCCSA Voltage?
Ja.

Ist es empfehlenswert alle Spannungen zu fixen?
Ich würde erstmal auf Auto stehen lassen und mit HWiNFO auslesen, wieviel überhaupt draufgegeben wird. Einfach auf Verdacht irgendwas eintragen würde ich nicht, nur bei Handlungsbedarf, etwa, wenn das System nicht stabil läuft.

Sped Step habe ich vorerst deaktiviert, bis alles stabil ist und die richtigen Spannungen gefunden sind.
Das macht die Sache nur unnötig kompliziert. Spannung finden kannst du auch mit Speedstep aktiv.

da wird ein Wert "CPU Core/Cache Current Limit Max" auf 255.50 gesetzt. Was sagt dieser Wert aus und weiß jemand wie das beim Asrock heißt?
Solange die CPU den Takt nicht senkt bzw. ins Power Limit rennt, braucht dich diese Einstellung eigentlich nicht zu interessieren.

Hab jetzt 3mal die VCORE leicht erhöht auf aktuell 1,280 (CPU Z)
Stell mal lieber nen Screenshot davon rein, nicht, dass du da was Falsches ausliest.

Sivander schrieb:
Kann ich das so lassen für den Dauerbetrieb, oder ist das unsafe?
Kannst du so lassen. Wobei ich über den Aida Tests nichts weiß. Schaue auf die Temps unter realen Anwendungen oder beim CPU-Z Stresstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Toni,

danke dir.
Das mit der Spannungsabsenkung im IDLE kommt noch bei mir.
Ich wollte erstmal schauen was die CPU so kann.
Vom alten i7 (Sockel 1366) bin ich gewohnt, dass das Absenken der VCORE und Takt im Idle zu hoher Instabilität führt, vllt. ist das bei Skylake ja anders.

Für den Fall das ich das Thema doch einmal angehe, weiß jemand wo ich diesen Punkt
"CPU Core/Cache Current Limit Max" auf 255.50 beim Asrock Z170 Extreme 4 finde?
Hab ein bisl Angst da irgentwo 255.5 einzutragen:D, nicht das da spontan ein Licht im Gehäuse angeht mit anschließender Dunkelheit.:evillol:

Screenshot liefer ich heute nachmitag mal, aber ich schaue immer bei CPU-Z und HWMonitor.
Stabilität ist übrigens so eine Sache.
Prime war immer gut bei mir aber wenn ich dann mal ein Spiel gestartet habe gab es hin und wieder einen BSOD (irql_not_less_or_equal).
Im Moment bin ich Pseudo stabil bei 1,296 VCORE @4600MHz.
Aber stabil ist erst stabil wenns ein paar Monate nicht abstürzt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
endlich habe ich mich nun auch mal an den 6600k mit Gewissenhaftigkeit etwas Übertaktet.
Prima absolut stable, aber auch in Spielen
zur Zeit ohne Test der Maximierung, 4,4 GHZ bei 1.257 V, Cache auf 4,1 GHZ Temperatur bei ca. 65 Grad, das liegt aber nur daran da der Noctua nur auf 780 RPM dreht. :)
Was ist denn so langsam die Grenze unter Luftkühlung?
 
@Peericles
Bei meinem OC Formula ist die Option unter OC Tweaker -> CPU Configuration.
Wenn Spiele abstürzen, Prime aber läuft, hast Du entweder falsch oder nicht lang genug getestet.
Damit kannst Du alles testen:

1344K = Vcore
448K = Vring/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = Mix aller Komponenten

Logischer Weise mit 1344k anfangen, um die passende VCore für den Takt zu ermitteln. Wenn das 2+ Stunden durchläuft, liegst Du damit eigendlich auf der sicheren Seite.
Theoretisch kannst Du dann auch einfach mit Spielen testen, wenn da nichts abschmiert passt das dann so. Wenn nicht, musst Du halt den Übeltäter weiter mit Prime suchen.
 
Pjack schrieb:
@Peericles
Bei meinem OC Formula ist die Option unter OC Tweaker -> CPU Configuration.

Ok danke ich schau da gleich nochmal nach, allerdings habe ich dort nix gefunden was ähnlich heißt.

Pjack schrieb:
@Peericles
Wenn Spiele abstürzen, Prime aber läuft, hast Du entweder falsch oder nicht lang genug getestet.
Damit kannst Du alles testen:

1344K = Vcore
448K = Vring/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = Mix aller Komponenten

Logischer Weise mit 1344k anfangen, um die passende VCore für den Takt zu ermitteln. Wenn das 2+ Stunden durchläuft, liegst Du damit eigendlich auf der sicheren Seite.
Theoretisch kannst Du dann auch einfach mit Spielen testen, wenn da nichts abschmiert passt das dann so. Wenn nicht, musst Du halt den Übeltäter weiter mit Prime suchen.

Hammer :cool_alt:
Habe bisher immer nur 1344 Test gemacht, die anderen Optionen kannte ich noch gar nicht.
Ergänzung ()

Habs gefunden danke.
Sind 2 Punkte:
CPU Core Current Limit und
System Agent Current Limit.
Hab beides auf 255.5 gestellt wobei das maximum bei AsRock 255.75 ist:freak:
 
Ist ja relativ egal, so viel Leistung hat die CPU eh nie, das bewirkt halt nur, dass sie nicht künstlich beschnitten wird.

864k benchen kannst Du dir logischer Weise sparen, kommt da ein Fehler, kannst Du ihn ja eh nicht zuordnen.
800k brauchst Du eigentlich auch nicht machen, wenn Du den Ram auf seinen Standardwerten betreibst und nicht den Verdacht hast, dass da was nicht stimmt.

Das muss auch alles nicht 100% genau sein, wenn die VCore viel zu niedrig ist, wird er dir zB. auch bei 448k einen Prime Error bringen oder gar abstürzen.
Deswegen halt 1344k zuerst und wenns dann noch nicht 100% stabil ist mit den anderen Tests das Problem eingrenzen.
 
i76700k@4600.jpg

Danke :) Im Moment sieht es so aus, muss aber noch 1-2 Stündchen laufen.
 
Wieso verwendest Du Prime 25.11? Die ist über 7 Jahre alt, würde ich keinesfalls mehr verwenden.
Nimm 28.9.
Manche schwören auch auf 27.9, bei mir läuft die aber stundenlang, wenn 28.9 schon nach paar Minuten einen Fehler bringt -> in meinen Augen pseudostabil dann.
 
Danke für den Tip, habe gerade die neue Version von Prime installiert und bin nach 10 sek auf die Bretter gegangen:). --> BSOD
 
Hey liebe Community,
nach meinen ersten Overclocking Erfahrungen habe ich eine Frage.

Zunächst mein System:
i7 6700K,
Asrock z170 extreme 4,
Thermalright HR-02 Macho Rev. B,
Bequiet SilentBase 600,
Radeon RX480 ,
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM,
2x8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3000

Ich habe den Cpu auf 4.4 Ghz übertaktet bei einer fixed Vcore voltage von 1.27 Volt den Prime95(V28.9) test 2Stunden ohne Probleme überstanden, bei niedrigeren Spannungen konnte ich den Test nicht bestehen. Load Line Calibration Stufe 1 funktioniert hier, höhere Stufen nicht.

Meine Frage schadet es dem Cpu dauerhaft dieser Spannung ausgesetzt zu sein?
Zum vergleich Vcore Voltage schwankt zwischen 0.72V(normaler Desktopbetrieb) bis 1.248V(beim Prime test) ohne OC mit Standard Bios Einstellungen.
Oder kann ich mit oben genannten OC Einstellungen den PC getrost im 24/7 Betrieb verwenden?

Vielen Dank im Voraus
beetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, da haben wir ja ein ähnliches Setting zumindest bei CPU und Board:).
1,27 Volt ist nach allem was ich gelesen haben noch voll ok. Wichtig sind die Temperaturen dabei. Unter 80Grad ist noch im grünen Bereich.
Ich glaube kritisch wirds erst ab 1,35 Volt, darüber ist glaube ich schon Wasserkühlung angesagt.

Update:
Nachdem ich jetzt Prime auch Prime 28.9 verwende (danke Pjack) muss ich meine Ansprüche deutlich zurückschrauben.
4600Mhz geht gar nicht.
Jetzt muss ich erstmal versuchen 4500 stabil zu bekommen.
 
Die Temperaturen waren unter 80° , also macht es wenn man die Lebensdauer des Pcs betrachtet keinen Untschied?
 
Naja ich denke ein bischen schon. :) Wird ja immerhin heißer als normal.
Ich habe gerade gemerkt das ich im UEFI gar keinen Adaptive Mode auswählen kann für die Spannung. Nur Auto, Offset und Fix. :mad:
Ist das normal?
beetz kannst du bei dir im Bios mal schauen ob die Option bei dir zur Auswahl steht?
Ich habe das 3.4 er Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu welchem RAM Takt kann Skylake noch am.sinnvollsten profitieren? Meiner läuft auf 3,2 GHZ, bringt hier eine Erhöhung mehr als nur eine Messbare Mehrleistung?
 
CMDR knoxxi schrieb:
Bis zu welchem RAM Takt kann Skylake noch am.sinnvollsten profitieren? Meiner läuft auf 3,2 GHZ, bringt hier eine Erhöhung mehr als nur eine Messbare Mehrleistung?

Das würde mich tatsächlich auch interessieren. Ich habe bei mir auch 3,2 GHZ RAM Takt eingestellt.
Läuft soweit, allerding bekomme ich Probleme wenn ich den Cache Takt der CPU auf mehr als 3800MHz erhöhe.
Bei 3000MHz RAM Takt schafft die CPU Cache auch 4000 MHz.
Was wäre hier die bessere Einstellung?

Speicher habe ich diesen hier (steht nicht in der Support Liste vom AsRock Z170 extreme4)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-VKB-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
CPU läuft ansonsten jetzt stabeil mit 4,4 GHz @ 1,296 VCore
 
Wenn Du VCIO und VCSA leicht anhebst, müsste eigentlich beides laufen.
Was da jetzt wirklich mehr bringt, dürfte auf das jeweilige Szenario ankommen, dürfte aber in der Praxis relativ irrelevant sein.

Generell brauchst Du aber ziemlich viel Spannung für 4.4 GHz. :o
Ich hab einen mittelmäßigen 6600K, der braucht für 4,5 GHz 1,212 und für 4,6 GHz 1,280 Volt.
 
Ja scheint wohl nur ein Durchschnitts CPU zu sein oder schlimmer:mad:.
VCCIO ist bei 1,200 V
VCCSA ist bei 1,250 V
Kann man da noch höher gehen?.
Mit Cache auf 4000 MHz oder niedrigeren VCore Spannung bekomme ich Fehler bei Prime.
 
Nein, höher würde ich nicht gehen.
Ich bin der Meinung, dass bei dir beides schon zu hoch ist - manchmal ist bei den Nebenspannungen weniger mehr und es läuft mit niedrigeren Werten besser.

Ich hab 1,060 und 1,080 eingestellt. Hab den gleichen Ram wie Du und lass ihn auf 3200 MHz laufen.
Cache bisher nur bei 3900 MHz, hab mich da noch nicht dran gemacht.

Ansonsten kann ich dir noch diesen Guide empfehlen, gerade was die vertretbaren Spannungen betrifft ist Mitte der ersten Seite eine schöne Tabelle: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html
 
Zurück
Oben