Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Ist mir schon klar hab das selbe Bios wie du ;)

Trotzdem ist von Intel aus keine Garantie gegeben das auch alle 4 Kerne dann mit 4,2 Ghz stabil laufen. Gut da müsste man schon eine ziemliche Krücke erwischen nehme ich an... Der Turbo beim Skylake 6700K ist auf Standard nur auf einem Kern mit 4,2 Ghz aktiv.... Das sich dies auch ändern lässt ist logisch...

Im übrigen wenn du bei CPUZ Rechtsklick machst zeigt es dir auch die anderen Kerne an welcher Takt anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, dass sind ja die Mainboard Hersteller die dieses dennoch ermöglichen.
Wobei wenn mit einem 6700K keine 4,2 Ghz stabil betrieben werden könnten es schon sehr traurig wäre.

Bis vor kurzem hatte ich noch ein Xeon E3-1240v3 verbaut.
Hier hatte ich mit meinem Asrock(Z-Board) zwar auch solch eine Option, aber bei mir Funktionierte es dennoch nicht. Mit anderen Mainboard soll es manchmal möglich gewesen sein auf alle Kerne immer 3,8 Ghz zu betreiben.

Aber dass ist nun bei mir Geschichte, da ich jetzt den 6700K habe.

Danke für den Tipp mit dem Rechtsklick, dass kannte ich noch gar nicht obwohl ich CPU-Z schon seit Jahren verwende. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne halbwegs OT Frage. Ist das eigentlich normal, dass die Temperaturanzeige beim 6700k so krass hin und herspringt?
Im idle sinds bei mir ~25°C, sobald ich den stresstest von cpuz o.ä. anschmeiße springt die Temperatur sofort auf ~55°C hoch und geht quasi sofort wieder auf die idle Temp zurück, wenn ich die Last beende. Kenne das nur von früher, da waren das richtige Kurven und nicht solche extremen Sprünge von 30°C... Die Temperaturen wurden früher doch auch schon nur aus Messwerten errechnet (und sind damit nur Pi mal Daumen Werte) oder gabs früher echte Temperatursensoren auf den Boards?
afterburner.png
 
Hallo zusammen,

ich hab mein neues System zusammengebaut und wollte mich nun ans übertakten machen. Bis jetzt hab ich mir einige Videos, Anleitungen und Threads zum Thema durchgelesen, unteranderem auch diesen hier fast komplett. Aber ein Punkt ist mir noch nicht ganz schlüssig. Zumal es auch relativ wenig zum Übertakten mit einem MSI Board gibt, da die Mehrheit ja ein ASUS Board hat. Ich besitze ein MSI Board und hab bei "CPU Core/GT Voltage Mode" folgende Auswahl Möglichkeiten:
  • Auto (Standard Wert)
  • Adaptive Mode
  • Override Mode
  • Offset Mode
  • Adaptive + Offset Mode
  • Override + Offset Mode
Adaptive Mode bedeutet ja, dass die Spannung im Idle absinkt und die festgelegte CPU Core Voltage nur unter Last anliegt und beim Override Mode liegt konstant eine festgelegte Spannung an. Beim Offset Mode kann man ja keine CPU Core Voltage festlegen, sondern nur ein Offset zur Auto Spannung die vom Mainboard vorgegeben wird. Bei Adaptive + Offset Mode wird das Offset nur unter Last dazu gegeben, soweit wie ich das verstanden hab und bei Override + Offset Mode, gibt man eine CPU Core Voltage und ein Offset an, dass die ganze Zeit die Spannung beeinflusst. Stimmt das soweit?
Aber die Vorteile von dem Offset Mode erschließen sich mir noch nicht wirklich, vll kann mir da jemand von euch weiterhelfen auch in Bezug auf die Kombination mit einem anderen Mode. Oder ist das Offset nur eher beim Undervolting relevant?

Mfg
Michael
 
Kann ich mir keinen Reim drauf machen, was der Unterschied zwischen Adaptive und Adaptive + Offset Modus ist, geschweige denn, was der Sinn von Override + Offset sein soll. Interessieren würde es mich auch. Aber selbst im MSI Forum gab's auf die Frage keine Antwort:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=269109.0

Wobei es viele Boards gibt, die einen Offset erlauben und gleichzeitig eine Justierung der Turbo-Spannung. Offset gilt aber in jedem Taktbereich. Wenn du einen Offset abziehst, muss bei der Turbo-Voltage dieser Wert wieder dazugegeben werden, um es auszugleichen. Kann sein, dass sich das dort so verhält (Adaptive = Turbo-Voltage). Teste es vielleicht einfach selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja den Post im MSI Forum hatte ich auch gesehen. So ich hab jetzt mal ein bisschen getestet mit dem Adaptive Mode und dem Adaptive + Offset Mode.
Multiplier war immer 43.
Adaptive: Core Voltage 1.250
Adaptive + Offset: Core Voltage 1.150, Offset 0.100
Adaptive - Offset: Core Voltage 1.350, Offset 0.100

Wie man auf den Screens sehen kann, wird der Offset immer drauf gerechnet auf die Idle Spannung, aber die Spannung unter Last ist ziemlich identisch. Außer bei negativem Offset, bei dem ich in ein Limit laufe und die CPU erst gar nicht so hoch taktet. Kann das auch an den anderen Spannung liegen, die im HWM angezeigt werden? Die scheinen sich ja auch dementsprechend anzupassen, was ich im Bios einstell.
War das Testen von dir so gemeint oder soll ich noch was anderes ausprobieren?

Vll sagen dir die Ergebnisse ja noch mehr, ich bin jetzt erst mal pennen.
 

Anhänge

  • offset_pos.png
    offset_pos.png
    569 KB · Aufrufe: 447
  • offset_neg.png
    offset_neg.png
    563,4 KB · Aufrufe: 409
  • adaptive.png
    adaptive.png
    566 KB · Aufrufe: 450
Also meinen 6700k bekomme ich bei 1,31v bis 1,34v nur auf 4500Mhz Prime stable wenn ich den baseclock auf 90 Stelle und den Multi auf 50. Mit 100Mhz BLCK läuft er nicht stabil, warum auch immer. Mit den oben genannten Einstellungen geht er auf 75 grad nach 2 Stunden 1344k FFT Prime. Wobei ich das auch nicht so ganz nachvollziehen kann. Immerhin hängt da ne custom Wakü mit 3 Radis drauf. Sind die Temps bei der Vvore normal? Den Ram kann ich leider trotz eingetragenen Timings nur auf 2700MHZ betreiben, nicht auf 3000. LLC steht auf Level 5 auf einem Asus Z170 Pro Gaming. Habe Ergebnisse im Netz gelesen wo unter Luft die Temps bei 1,4V noch halbwegs im grünen Bereich lagen, daher verstehe ich das bei der Wakü nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den bekannten OC-Foren werden derartige Ergebnisse bei 10 °C Raumtemperatur erreicht (das sagt dir nur keiner). Letzteres ist kein Maßstab ... Deine Temperaturen passen schon. Man könnte die CPU noch köpfen - dabei sinken die Temperaturen in der Regel um 10-20 °C.
 
Okay aber wieso zur Hölle bekomm ich ihn nur bei 90Mhz bclk auf 4500 und nicht bei 100Mhz?
 
xcsvxangelx schrieb:
Also meinen 6700k bekomme ich bei 1,31v bis 1,34v nur auf 4500Mhz Prime stable wenn ich den baseclock auf 90 Stelle und den Multi auf 50. Mit 100Mhz BLCK läuft er nicht stabil, warum auch immer.
Dann braucht er halt für diesen Takt noch mehr Spannung. Das unterscheidet sich von CPU zu CPU, so dass jede CPU bezüglich der Spannung anderes drauf reagiert und gute CPUs mit weniger Spannung auch gut auskommen.

Mit einem Multiplikator von 50 und Base Takt von 100 würdest du auf 5 GHz kommen.
Bei mir ist die Grenze bei 4,7 Ghz, da ich mit diesem Takt schon Probleme habe unter 1,4 Volt zu bleiben.

Versuche mal eine Feste Spannung + Offset Mode.
Die Option LCC mit ihren Stufen könnten hierbei auch helfen.
 


Das Problem ist bei mehr Spannung wird er trotz Wakü viel zu heiß.

Andererseits habe ich die Spannung auf 1,29 festgemacht per override, allerdings zieht er wie im Bild zu sehen mehr.

Finde die Einstellung, die das verursacht, nicht.

Die LLC steht auf Level 5, wie in diversen OC Guides zu Skylake empfohlen. Bei Leveln darunter fallen bei OC und Prime Stresstest regelmäßig Kerne aus.

Ich will ihn ja gar nicht auf 5Ghz, ich möchte das er stabil bei 4500 läuft mit nen BCLK von 100Mhz und nem Multi von 45. Allerdings geht das nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Senke den Takt vorerst auf 4,3 bzw. 4,4 GHZ und teste ... Zum Ausloten der Vcore nutze 18k und nicht 1344k. Ggf. hast du eine Krücke erwischt. Mit welcher Vcore läuft deine CPU @stock?
 
Bei mir sieht es so aus.
Anhang anzeigen 584383 Anhang anzeigen 584384
Leider war beim kauf meines Mainboard mir nicht bekannt dass nur eine Stufe LCC vorhanden ist, so dass ich auch nur diese eine Stufe dazu verwenden kann.

Muss dazu sagen dass ich vor meinem 6700k einen Xeon hatte und zuvor nur Erfahrungen mit AMD in Sache OC hatte. Daher war mir nicht bekannt beim Mainboard Kauf auch auf die Stufen von der LCC Option zu achten.

Aber wie bereits erwähnt kommt es immer auf die CPU an die man erwischt.
 
1,264v wenn es im UEFI auf Auto steht.

Über mir: Bei meinem Board gibt es ganze 7 Stufen und 1x Auto.

Wirklich witzig ist das ich den Vcore setzen kann auf was ich will, er zieht immer diese 1,32 bis 1,36v.

Irgendwo steht da eine Einstellung auf Auto, die das verursacht vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal 1,264 V ein (unter Last - im Idle entsprechend mehr) und erhöhe den Multi schrittweise. Bei welchem Multi steigen die ersten Kerne @18k aus (jeweils 30 min testen)?

Wirklich witzig ist das ich den Vcore setzen kann auf was ich will, er zieht immer diese 1,32 bis 1,36v.

Irgendwo steht da eine Einstellung auf Auto, die das verursacht vermute ich.

Du musst natürlich zuerst die Vcore richtig einstellen können.
 
Habe die von dir vorgeschlagene Vcore eingestellt und dennoch steht sie im Windows in CPU-Z auf 1,34 schwankend nach oben.

Mit 90Mhz BCLK steigen gar keine Kerne aus, nur wenn ich die LLC ausschalte oder ein paar level runterschalte.

Bei Multi 45 und BCLK 100 startet er erst gar nicht. :mad:

Ich denke eines der Probleme ist die nicht funktionierende VCore Einstellung.

Hat hier keiner das Asus Z170 Pro Gaming der weiß woran das liegen könnte?

(Habe mal mit den funktionierenden Einstellungen und 90Mhz BCLK Prime95 mit 18K gestartet, da rennt er direkt auf 90 grad hoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den RAM mal auf DDR4-2133 laufen, ob dies auswirkung auf die CPU Temp hat.
Was gibt das Board auf die IO und SA Spannung bei aktiviertem XMP?
 
Habe die von dir vorgeschlagene Vcore eingestellt und dennoch steht sie im Windows in CPU-Z auf 1,34 schwankend nach oben.


Wird an der LLC Stufe liegen. LLC auf Intel Standard (starker Drop zu erwarten!), IO und SA auf 0,95 bzw. 1,05 V, Ram auf 2133 GHZ, Cache auf 3,5 GHZ stellen ... Rest auf Auto. Dann die Vcore einstellen. Du musst dich von deiner LLC Stufe lösen. D.h. LLC 1 ...
 
mimoe schrieb:
Wie man auf den Screens sehen kann, wird der Offset immer drauf gerechnet auf die Idle Spannung, aber die Spannung unter Last ist ziemlich identisch.
Auf den Screens läuft doch Prime wie es aussieht, ist also Volllast und da unterscheidet sich die Spannung (CPU-Z) deutlich: 1,168 V; 1,288 V; 1,264 V.

War das Testen von dir so gemeint oder soll ich noch was anderes ausprobieren?
Einfach aus Interesse kann man vieles testen. Die andere Frage ist, welcher Modus am besten für deine Ansprüche geeignet ist bzw was du überhaupt erreichen willst. Dann kann man überlegen, mit welchen Einstellungen man das am besten realisiert.

Was mich persönlich noch interssieren würde, ist, ob sich im Adaptive Mode die Turbo/Last-Spannung auch absenken lässt, ohne die idle Spannung zu beeinflussen. Die meisten Boards können das nicht. Selbst die hochpreisigsten ASUS Boards nicht.
 
Zurück
Oben