Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Jo wie Aurum schon sagt, kann Mainboard bedingt in CPU Z manchmal die VID statt die VCore angezeigt werden, aber i.d.R. steht das dann in dem Textfeld in CPU Z so drin.
Sollte dies bei dir der Fall sein, kann man sehr zuverlässig auch HWInfo nehmen zum auslesen der VCore.

Bzgl. der angezeigten Spannung in CPU Z oder eben HWInfo, das sollte aussagekräftiger sein als das was im Bios eingetragen ist.
Theoretisch kann man das auch angleichen, dass würde über das Featur Load Line Calibration möglich sein, aber ein nach dem anderen:)

Edit: Sorry gerade erst deinen Screen gesehen, ich würde mal behaupten das bei dir die VCore in CPU Z angezeigt wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lade mir erstmal hwinfo runter, und vergleiche was das sagt bezüglich der Vcore. Wenn ich dort die selben Werte habe, wie in CPU-Z, dann kann ich vermutlich davon ausgehen, dass es sich eben wirklich um die Vcore handelt.

Aber ich muss das Thema mit den 4,4GHz nochmal aufrollen.
Kann ich als Werte den Spannungswert von 1,236V für die 4,4GHz durch Auto-OC (gemessen mit CPU-Z) nehmen, oder soll wie Stelle ich fest, was ich wirklich brauche wenn ich manuell auf 4,4 GHz Takten würde? ODER soll ich gleich mit 4,5 starten (manuell)?
Bin diesbezüglich leider immer noch bissl ratlos und finde den Anfang nicht so ganz.
--> was ich aber jetzt schon weiß: die Werte aus CPU-Z und hwinfo zählen, und nicht das, was das BIOS sagt.
 
Hmm fang doch spaßenshalber mal mit 4,4 GHz an und VCore Bios 1,25V. Prime starten und dann liest du die VCore bei CpuZ oder HWinfo aus.
 
So mache ich das ;)
Danke für die Tipps. Prinzipiell ist es vermutlich dann so, wenn ich auf 4,5 GHz gehe, dass ich definitiv mehr Spannung brauche als auf 4,4 GHz?
Oder gibts Fälle bei denen es anders war ?
 
Ich kenn kein Beispiel wo es so ist. Es gibt CPUs die kommen mit etwas mehr VCore auf 4,5 andere mit viel mehr VCore und manche schaffen keine 4,5 GHz.
 
Okay, werde ich morgen mal testen.
Generell ist aber nur die Spannung auf den Takt einzustellen, oder gibts noch andere Parameter die da mit ne Rolle spielen, dass das ganze stable läuft?
Sollte ich das ganze stabil haben was ich gedenke hinzugekommen, wie Takte ich den ram auf meine 3200mhz die mein RAM auch hat, da momentan das ganze auf 2133 läuft und ich ja nicht umsonst nen 3200er gekauft habe ;)

Danke im Voraus
 
Eins nach dem anderen.:)
Beim RAM übertackten können noch ein paar andere Spannungen ins Spiel kommen (VCCSA und VCCIO), wenn du also die 3200 anstrebst wäre das später noch eine Baustelle. Muss aber nicht zwangsweise funktionieren.
Ich war jetzt gerade zu faul zu schauen ob deine RAM Riegel auf der Mainboard Kompatibilitätsliste stehen, kannst du ja nochmal prüfen. ;)
 
Also laut technischem Datenblatt unterstützt mein Board DDR 4 RAM bis 3200mhz
 
Mein RAM steht leider nicht auf der Liste, habe 2x8 gb g skill ripjaws 3200. Und 3200er g skill werden scheinbar nur 4gb Riegel unterstützt. Naja, vielleicht geht ja trotzdem bissl was , weil sie laufen ja trotzdem, aber eben nur mit 2133mhz effektiv.
 
3200 MHZ ist auf keinem Board Plug & Play ... Da muss man immer schauen, ob es läuft. 2800 MHZ sollten aber fast immer möglich sein, wenn es keine Inkompatibilitäten gibt.
 
So, ich glaube ich nähere mich dem Ziel von 4,5GHZ, jedoch macht mir so langsam aber sicher die Temperatur ein bisschen Sorgen, vielleicht auch unbegründet.
Seht selbst, ein Kern bricht mir nach 3 Minuten noch ab, aber Anfangs lief er garnicht erst an. (alle andern 3 Kerne laufen seid über 1 Stunde ohne jegliche Fehler) und bis dato hat auch immer der gleiche Kern die Arbeit eingestellt. irgendwelche Vorschläge diesbezüglich?
https://gyazo.com/5beea1d0fa83333f5a6c0c64b39ae6f0

Kann ich bedenkenlos weiter hoch gehen mit der VCore? oder sollte ich jetzt schon akzeptieren, dass bei 4,4 GHz stabil schluss ist? (ohne Auto-OC --> nun selbst stabil übers BIOS mit korrekter VCore von 1,236V laut CPU-Z eingestellt und mit Prime getestet.)

Danke bis jetzt für alle Tipps, ihr erklärt das sehr gut, auch für Leute, die eher wenig bis garkeine Erfahrung mit der Materie haben *thumbs up!*

Sorry für den Doppelpost:

Was mir grade aufgefallen ist:

https://gyazo.com/6373276ed520e085412cf530589eca9f

mehr Vcore im Idle bei 800 MHz? JETZT bin ich verwirrt ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Das ist normal bei deaktivierter LLC. Unter Last sinds 1,284 im Idle 1,356. Das nennt man VDroop. Wenn ich richtig rechne 0,072.
Ob man höher gehen kann möcht ich pauschal nicht beantworten, hängt von der Kühlung ab. Bei 77 Grad warst du ja schon.
 
Peericles schrieb:
Das ist normal bei deaktivierter LLC. Unter Last sinds 1,284 im Idle 1,356. Das nennt man VDroop. Wenn ich richtig rechne 0,072.
Ob man höher gehen kann möcht ich pauschal nicht beantworten, hängt von der Kühlung ab. Bei 77 Grad warst du ja schon.

Was genau heißt LLC und was hat das für Auswirkungen? Sollte ich das einschalten?
--> Kein Problem, dass die Spannung höher ist? schließlich ist ja oftmals die Rede davon, dass die Spannung bis ~1,4V max Vcore gehen sollte.

bis wieviel Grad kann ich gehen, ohne dass mir die CPU duchbrennt?
 
Weiter hoch werde ich auch nicht gehen, und ich denke 4,4 GHz sind doch für einen i5-6600k doch ganz okay, denn das läuft unter Vollast mit einer MaximalTemp von 69°C auf einem einzigen kern gemessen und eben stable (24 Stunden test steht aber noch aus)
Dort werde ich dann die LLC noch etwas anpassen, dass der Idle nicht ganz so arg viel höher ist, als unter Volllast und dann passt das ;)

Dort wird ja auch aufgeführt, dass bis zu einem RAM-Takt von etwa 2800MHz eine Anhebung der Spannung nicht wirklich erforderlich ist, das werde ich auch noch testen.
--> gilt dort auch der besagte Teiler von 2? also momentan wird mir ein RAM-Takt von 2133MHz angezeigt, Laut CPU-Z läuft dieser aber nur mit 1067MHz. Dies scheint also auch völlig normal zu sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
aurum schrieb:
Dual Channel = 2 * 1066,5 ...
Soweit so gut, aber sollte nicht jeder Riegel mit 2133 laufen? Also natürlich im idealsten Falle mit 2x3200.

Denn mit wieviel MHz würde ein einziger Riegel laufen ? Im Dual channel is ja dann nicht möglich.

Wieso wird Ram dann mit 3200 deklariert, wenn er generell nur die Hälfte bringt. Also in diesem Falle momentan "nur" mit 2133mhz.

Sorry, bin da wie gesagt noch komplett auf neuem Gebiet unterwegs .
 
Es werden zwei Module gleichzeitig betrieben ... Ist eine Frage der Konvention.
 
Zurück
Oben