Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Mal alles auf Auto stellen und dann nochmal testen. Viele Mainbaords scheinen bzgl. des Rams Probleme zu haben. Zumal beim 6700k das 768k Problem noch nicht gelöst wurde.
 
Toxicity schrieb:
Kann mir jemand sagen wie ich auf einen Gigabyte GA-Z170X-UD3 im UEFI die Einstellungen zum übertakten freischalten kann?
Einstellungen wie Performance Upgrade oder CPU Upgrade sind zwar verfügbar ich will aber Manuell die Einstellungen ändern können.

Über den Wert und dann mit Num-Block +-
 
puhh, teste gerade mal alles auf auto, außer BLCK, hab ich manuell auf 1000mV anstelle von auto gestellt, cpu-z sagt unter last 1,408V bei 4,6GHz bekomm ich das noch ordentlich gedrückt, wenn ich selbst "hand" anlege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir das wissen? Meine durchschnittliche CPU benötigt für 4,6 GHZ 1,28V.
 
sooo, habe nun mal die spannung auf adaptive gestellt, plus 1,3V und multi auf 45. Prime 27.9 läuft knappe 45 minuten bisher, CPU-Z sagt 1,288V unter Last, selbiger Wert bei HW64. Temperaturen bei HW64 im durchschnitt zwischen 54-56 grad, maxi werte lagen bei 62-64 grad, die digital anzeige direkt auf meinem board sagt durchgehend 57 grad. Lasse das mal über Nacht laufen
Ergänzung ()

Der Prime "Nachtdurchlauf" verlief positiv, somit blieb das System bei den zu vor geposteten Settings also stable. Auch, wenn man sich die CPU nicht wirklich aussuchen kann, bzw. die katze im Sack kauft, und meine offentsichtlich bei diesen Settings im "sweetspot" Bereich liegt, werde ich das ganze mal beim gamen beobachten, denn die lasttemperaturen wollte ich eigentlich gerne so bei max 60-65° halten, und mit der Spannung eh nicht höher als 1,35 im BIOS.

Werde vermutlich nochmal probieren, die Spannung im BIOS so weit anzuheben, dass sie in Windows bei CPU-Z und HWInfo64 bei 1,3V liegt unter Last und probieren, ob ich nicht doch noch 4,6GHz hinbekomme :)

Achja, außerdem hatte ich mal per BCLK settings probiert die 4,6GHz zu erreichen, also multi höher, BLCK Frequenz auf 90, da haut er laut cpu-z allerdings mal eben unter Last knackige 1,47V rauf, dass hat er vorher "nur" bei auto settings und nem multi von 48 -> 4,8GHz getan :D (und das lief nicht mal stable auf auto-.-)
 
Liegt eigentlich im Rahmen.

Brauchst wahrscheinlich um die 1,35V für 4,6 und ca 1,4 für 4,7 ... über 4,5 braucht man meist 0,05-6 V mehr, für die nächsten 100 Mhz.

Bis zum Sweetspot 4400-4600 (6700k) je nach Cpu, skalieren die eigentlich meistens mit +100Mhz/+0,03V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mittlerweile glaub ich wirklich, dass Intel die CPUs scheinbar aussortiert, zumindest die 6700k, die Ergebnisse sind eigentlich alle im Durchschnitt bei ca 4,6-4,7 bei 1,35V. Ab und an ein paar Ausreißer, wobei diese auch teilweise am Board liegen.

http://www.overclock.net/content/type/61/id/2612452/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit aussortiert? Die Grafik (overclocker.net) entspricht relativ genau dem was aktuell im Umlauf ist (ist bei 60 CPUs aber auch zu erwarten). Laut 8auer braucht ein durchschnittlicher 6700k 1,28V für 4,5 GHZ. 1,28+,06*2=1,4 V ... Das deckt sich mit den dortigen Angaben eines durchschnittlichen 6700k von 4,68 GHZ bei 1,38V.
 
Ja deswegen, die sind alle recht identisch vom OC-Verhalten... keine extreme Streuung wie bei den 4770k, wo zwischen 4,3-4,9 alles dabei war, wird wahrscheinlich über den hohen Grundtakt aussortiert.

Wenns nicht für nen i7 reicht, kann man immer noch nen i5 oder i3 draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Temps bei Last von Spielen ist optimal, CS:GO, LoL, und Rainbow Six Siege fordern den Prozessor einfach nicht so doll, gefällt mir so bisher :)
 
Mein Mainboardwechsel vom Maximus Extreme auf das HERO hat mich ein wohl 1-2mV gekostet :(

Wenigstens hab ich dafür ein bisschen Geld eingespart^^
 
Mal ne Verständnisfrage:
Ich hab den 6600k, wenn ich den übertakten will, lohnt es sich doch eigentlich erst bei 4000 Mhz anzufangen oder? Weil bis 3900 Mhz taktet er sich ja unter Last eh hoch durch den Turbo.

Ich hatte gedacht, dieser Turbo wäre nur so ein kurzzeitiger "Boost", aber nachdem ich ein mehrstündiges Videoencoding (x264) mal mit CPUZ beobachtet habe, habe ich festgestellt, dass die 3900 Mhz die ganze Zeit über gehalten wurden!
Dabei habe ich im BIOS alles auf Grundeinstellung. Mainbord ist ein Asrock Z170 Extreme 4.

Oder anders herum formuliert: Sobald ich einen Multi vorgebe, hat sich das mit dem Turbo erledigt (egal, ob im BIOS die Einstellung dazu noch auf Auto steht) oder?
War zumindest bei mir so, habe mal probeweise den Multi auf 38 (x 100 = 3800 Mhz) gesetzt und so lief es dann auch, also keine Turbo-Zuschaltung mehr (Absenkung im Idle gab es allerdings noch, weil ich sonst so ziemlich alles auf Auto gelassen hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo ist bei Skylake nur noch single core. Auf allen Kernen taktet er nur hoch, wenn multi core enhancement aktiviert ist oder manuell übertaktet wurde.
 
Ah ... hast recht! Multicore Enhancement war bei mir aktiviert, wenn ich die Grundeinstellungen lade, ist es deaktiviert! Das hatte ich übersehen.
Und das Board nimmt dann auch andere Vcore-Einstellungen vor (wenn die Einstellung auf Auto steht) ...

Multicore Enhancement deaktiviert = 1,104 V (lt. CPU-Z unter Prime95)
" " aktiviert = 1,168 V

Etwas komisch ist allerdings, wenn ich direkt nach dem Laden der Default-Settings mal Prime95 laufen lasse und mit CPU-Z schaue, dann steht da 3636 MHz @ 101 Bus Speed. Über dem "Core Speed" (bei CPU-Z) steht "Clocks" (Core #0)". Also sieht man mit CPU-Z sowieso immer nur die Frequenz von Core 0?

Na ja, auf jeden Fall habe ich jetzt begriffen, warum meine CPU auf den vermeintlichen Grundeinstellungen so schnell war! :)

Kann es sein, dass das Multicore Enhancement das System irgendwie instabiler macht (wenn man sonst alle OC-Einstellungen auf Standard/Auto lässt)?
Ich hab nämlich im Moment das Problem, dass ich so ca. zweimal die Woche aus heiterem Himmel einen kompletten Freeze habe. Einmal ist es z.B. beim Videoschauen passiert, einmal als ich Daten von einer HDD zur anderen kopiert habe. Und eben gerade kam er nicht mehr aus dem Standby hoch ...
Könnte natürlich alles Mögliche sein ... den RAM habe ich bspw. schon überprüft (mit Memtest86 (ist aber glaube ich nicht mehr so aktuell) oder auch Prime95).

Ich hatte ja wie gesagt auch schon testweise moderat übertaktet, allerdings nur 30 min. mit Prime getestet und dann aber einige Stunden mit x264 Encoding, was alles stabil lief.
Nachdem dann diese komischen Freezes kamen, wollte ich eigentlich nochmal alles zurückstellen, habe aber wohl das Multicore Enhancement vergessen ...
 
Blöder Einwand.
Fürs Verständniss, inwiefer bringt sein RAM was beim OC?
Hab verstanden dass man mit dem Multiplier anfangen soll und bei den Grenzen den BCLK anheben soll. Denn letzten Rest durch das RAM-OCen. Gilt das noch für Skylake und was verstehe ich daran falsch?
 
Bei Skylake musst man eigentlich keine Anpassung am BCLK machen. Bringt ja nichts, wenn du einen 6x00K Prozessor hast. RAM Overclocking an sich gibts ja auch nicht richtig. Standard RAM laufen mit 2133MHz. Solche würde ich gar nicht erst übertakten. Sondern gleich >3000er kaufen. Wenn du >3000er gekauft hast, musst du das Mainboard so einstellen, dass auch 3000Mhz anliegen. fertig
 
Nein, ich hatte ja nur geschrieben, dass ich ab und zu Freezes habe (ohne auch näher auf meine OC-Einstellungen einzugehen). Und dann hatte ich angemerkt, dass Freezes natürlich alle möglichen Ursachen haben können, u.a. könnte das auch (unabhängig vom OC) mit einem defekten RAM zu tun haben.
Es ging ja eigentlich ums Multicore Enhancement ... nicht, dass das hier in die falsche Richtung läuft.

Was mich angeht, ich habe mich entschieden OC mäßig erst mal alles auf default zu setzen und zu schauen, ob die Freezes dann noch kommen ... dann kann ich das OC als Fehlerquelle wenigstens schon mal ausschließen.
Aber ich hatte jetzt auch schon seit über einer Woche keinen Freeze mehr, nur dummerweise hatte ich das Multicore Enhancement (kann man das eigentlich nicht mal abkürzen? :)) nicht deaktiviert und dann hatte ich vor ein paar Tagen das Problem, dass der PC nicht mehr aus dem Standby kam. Könnte natürlich auch wieder mit was ganz anderem zusammenhängen ...
Da bin ich jetzt aber auch schon öfter drüber gestolpert, dass Leute Probleme mit der Reanimierung aus Standby haben. Daher bin ich jetzt diesbezüglich einfach mal zum Ruhezustand gewechselt, bevor ich mich da verrückt mache, weil das einmal die Woche passiert oder so ...
Jedenfalls will ich jetzt erstmal wissen, ob der neue PC grundsätzlich stabil läuft, bevor ich mit OC anfange.
 
Weiß jemand wo der Multiplier zum OCen im UEFI eines Asus Maximus VIII Rangers für einen 6600K ist?
Ich finds nicht.... echt nicht... oder einfach BCLK-OC?
 
Zurück
Oben