Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Ich werde es gleich mal probieren, danke für den Tipp :) nur warum ohne xmp Profil beim ram?
 
Weil es schlecht programmiert ist ... Setze die Nebenspannungen und den Ramtakt auf die Defaultwerte (1,05 V, 0,95 V, 2133 MHz) und lote zunächst die Vcore aus. Über 1,15 V würde ich nicht gehen (weder bei SA noch IO). Das sollte auch bzgl. der Temperaturen helfen.
 
XMP kann man schon aktivieren, man sollte die gesetzten Werte aber kontrollieren, siehe SA und IO und auch den Rest. Und auch erst, nachdem man die VCore zumindest grob ausgelotet hat.
 
okay mach ich :) war da bisher immer bequem und dachts xmp ist eher eine Hilfe beim takten da der ramtakt schön stabil auf die fixen werte gesetzt wird (3200 Mhz)
 
Du kannst beim Gaming Pro z.B. wenn du auf XMP stellst die folgende Frage mit Nein beantworten, dann stellt er nur den Ram ein und lässt die sonstigen Werte auf deinen bzw. Standardeinstellungen. Bei JA würde er diverse Prozessor bezogene Werte ebenfalls anpassen, die du manuell besser einstellen kannst. Hast du das bei deinem MSI auch? Wenn nicht ist es besser manuell zu verwalten bzw. wie Toni sagt eben kontrollieren und ggf. anpassen.
 
ich kann, wenn ich XMP aktiviere, alle Einstellungen nochmal zusätzlich seperat einstellen. Was ich nicht Einstellen kann, ist das LLC. Ich habe heute SA und IO ein wenig rum getestet und auch mit offset oder adaotiv ausprobiert. Ich erziele die Besten Ergebnisse mit Offset und adaptiv, hier stelle ich den von mir ausgeloteten Vcore ein und zusätzlich dann den offset (-) für den idle, er ist im idle dadurch geringer in der Spannung als bei adaptiv und bei last ebenfalls niedriger als nur bei eingestellten offset (hier kam es bei gleichen werten zu einem freeze).

Demperaturen kommen bei 4,4 Ghz keinesfalls über 71° (nur kurzzeitig) und bei 4,6 Ghz kam ich maximal an 94° aber auch das nur für 1-2 sekunden auf einem kern, im durchschnitt lag er meist bei ca 86°
 
Du kannst davon ausgehen, dass mit der vollautomatischen, aggressiven LLC vom MSI Spanungsspitzen zu erwarten sind, die über 1.4V hinaus gehen. Einfach mal einen Tag mit HWinfo mitloggen.
 
Das habe ich gemacht :D also mehr als 1,408 V kommen nicht zustande (5h getestet)
 
Ist schon grenzwertig und würde ich nicht so haben wollen. Dann lieber auf Takt verzichten.
 
ja habe wieder auf 4,4 ghz gestellt
 
Ich weiß nicht, ob es so stimmt:

Bei "Anandtech.com" hatte ich gelesen, dass LLC in der MSI-Gaming-Serie sogar erst ab dem Gaming 7 einstellbar ist. Mit dem Adaptive-Modus scheinen auch einige Hersteller abweichende Interpretationen zu "fahren".
 
Ich bins mal wieder. Ich hätte eine Frage zur Spannung bei einem 6700K. Ich weiss seit längerem, dass ich ein schlechtes Exemplar erwischt hab. Ich komm damit klar.

Hierbei gehts um die hohe Spannung von 1,35-1,37v für den stabilen Betrieb bei 4,5GHz. Ich lass die CPU eigentlich nur bei dieser Spannung, weil sie Stock nach dem CMOS Reset schon einen ähnlichen Wert für die normalen 4-4,2 GHz nutzt. Mit Spikes bis hinzu 1,4v ist alles dabei.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Spannungen unbedenklich sind, wenn Asus und Intel schon stock höhere Werte anliegen haben? Die beiden sind ja nicht blöd und sollten doch den stabilen und sicheren Betrieb -out of the Box- gewährleisten, oder irre ich mich hier grundlegend?

Bin gespannt, was ihr so denkt. :)
 
hi, ich möchte vielleicht meine cpu köpfen 6700k, welche kontakte bzw welche bereiche der cpu muss uch abdecken/abkleben (am besten auch womit) damit ich mir mit dem flüssig metall beim auftrageb keine sorgen machen muss?
und womit reinige ich das teil dann ohne mir sorgen machen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinigen mit dem Fingernagel oder einer alten Kreditkarte ... Isoliert werden muss bei Skylake/Kaby Lake eigentlich nichts. Siehe Stullen Andi:

https://abload.de/img/mobile.63879sdwobjtn.jpg
https://abload.de/img/mobile.64017sok46jdh.jpg

Verkleben mit essigfreiem Silikon.

Bzgl. der Spannungen kann man sagen, dass die Unbedenklichkeit des Vorhabens von der angestrebten Haltbarkeit abhängt. Wenn ein potentieller Verlust der CPU egal ist, dann sind auch 1,4+ V kein Problem.
 
naja mir gehts eigentlich nur darum die cpu so kühl wie möglich zu bekomme mehr als 4.5 Ghz die ich jetzt laufen haben wollte ich eh nicht gehen. halten soll die cpu natürlich so lange wie möglich.
 
ODST schrieb:
Hierbei gehts um die hohe Spannung von 1,35-1,37v für den stabilen Betrieb bei 4,5GHz.
Kann man machen. Ich persönlich würde aber auf 4,4 Ghz gehen.
Auch zu bedenken ist, dass die ausgelesene Spannung und die reale Spannung abweichen können. Habe meinen 3570K auch auf 4,4 Ghz @ 1,31 V (ausgelesen) laufen, die echte Spannung per Multimeter gemessen sind aber 1,36 V (Asrock z77 Pro3).
Ginge ich auf ausgelesene 1,35 V, wäre ich real auch schon bei über 1,4 V. Hängt aber vom Board ab, wie genau ausgelesen wird. Wie das bei deinem ist, weiß ich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ToniMacaroni
Die ungenauen und manchmal unwahren Spannungsangaben machen mir eben sorgen und mit den Peaks bei Lastwechseln kommt hier sicher einiges zustande.

Na gut, an den letzten 100 MHz soll es nicht scheitern. Die CPU wird dadurch auch nicht schneller. Dann bleibe ich wenigstens in der ~1,3v Region. :)

EDIT:
Eine Frage nebenbei: Wie wichtig ist der Trfc Wert beim DDR4 Speicher? Wenn ich den Wert auf Auto stelle, komme ich so auf 536. Im Netz sehe ich aber meistens Werte zwischen 350-450. Liegt es an tiefen Timings oder liegt hier ebenfalls ein Fehler vor? (Mainboard-seitig)

Beim RAM handelt es sich hierbei um ein G.Skill Trident Z Set (F4-3200C15D-16GTZSK)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trfc kann ein paar % ausmachen. Schaue halt ins XMP Profil welcher Wert dort hinterlegt ist und ob du den auch anliegen hast. Was man wo anders für Werte liest muss für deine Riegel nicht von Bedeutung sein. Mal eben absenken kann schnell auch zu Instabilität führen.
 
Was meint ihr, ab wann spürt man in Spielen (In Benchmarks ja sowieso) einen deutlichen Performancesatz?
Schon ab 4,3 bis 4,4 oder erst ab 4,5 bis 4,6?
Und wie hält ihr das, übertaktet ihr schon in der Garantie, mit dem Risiko des vorzeitigen Ablebens oder wartet ihr, bis diese ausgelaufen ist, um diese noch in anspruch nehmen zu dürfen?
 
Zurück
Oben