Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Ok, gut zu wissen, das mitm Kühlen :)

Hab jetzt in letzter Zeit ned all zu viel Zeit gehabt, aber hab paar Tests laufen lassen.

mein letzter war bei 4,3 GHz und 1.19V

Temps waren bei Prime so 68-73°

bei Witcher 3 komm ich dann aber nur so auf 68°, muss ich aber auch mal noch bissle länger testen.
 
1,19 V @ 4,3 GHz klingt super! Einfach so lassen, 4,4 GHz bringt auch nicht wirklich was ... 2-3% merkst du auf keinen Fall.

Dann noch nen schönen Kühler drauf und die Temps sind sicherlich ein gutes Stück (keine Wunder erwarten, aber 5-8° K wäre schon deutlich) darunter.
 
komischerweise lie Prime auf der Einstellung eigentlich ganz gut, aber so war das System dann doch etwas unstabil. Beim Zocken hat sichs dann aufgehängt hat meine Freundin berichtet.
Bin wieder auf 1.2V hoch und da komischerweise das selbe. Den Tag davor lief Prime da 2 Stunde

Bin jetzt letztendlich bei 4,2GHz und 1.2V angekommen, da lief gestern 4 Stunden lang Prime sauber durch. Jetzt zockt heute meine Freundin dran solange ich arbeite und ich werd abends mal nach dem rechten schauen :) Ich denke das bleibt meine Spiel EInstellung. Dann versuch ich noch bei 4,3 oder 4,4 die niedrigste stabile Einstellung zu finden.

Aber fürs erste bn ich sehr zufrieden :) das sind immerhin 20% steigerung. Muss dann mal ingame und ich Benchmarks testen was unterm STrich letztendlich rauskommt.
 
Moinsen,

mein 6600K lief nun eine Weile auf 4GHz mit 1.088 Vcore. Hat auch bisher gereicht aber nun merkt man, dass es schon bischen mehr sein kann. Hab mich jetzt vorsichtig auf 4,3GHz getraut und war erstaunt, dass er bei Prime 1344K nur 1.128 Vcore braucht. Temperaturen sind mit dem Mugen auch kein Thema, der heisseste Kern kommt knapp auf 50 Grad, der Rest so 40-44 Grad. Laut Coretemp genehmigt sich sich die CPU nun gute 60 Watt, mit 4,0GHz waren es knappe 10 Watt weniger. Scheint nen gutes Exemplar zu sein.
 
Da haste wahrlich Glück gehabt. Alles bis 1,3 V auf "variable voltage"ist im Prinzip ohne Risiko, da die AUTO-Einstellung der Boards gerne mal mehr drauf gibt.
 
So hier mal meine finalen EInstellungen:

4,0 GHz 1,1V
4,2 GHZ 1,2V
4,4 GHz 1,25V

Werd eventuell mal noch den Kühler austauschen und dann nochmal nach den Temps schauen. Bei der 4,4GHz Einstellung komm ich auf knappe 80°
Werde also vorerst für den Alltag 4,0 GHz nehmen und zum zocken 4,2 GHz.

Danke nochmal an alle hier für die Hilfe :)
 
Wieviele von euch haben denn die CPU geköpft und wieviel genau hat es unterm Strich gebracht ?
Meine läuft auf 4,4Ghz mit 1,3 ;)
Temperaturen gehen gern mal unter Prime 95 auf 80grad
 
Köpfen hat mindestens 15°C bessere Temperaturen gebracht. Bei der benötigten Vcore ist praktisch kein Unterschied, vielleicht 16mV weniger.

LinX 4.7GHz Ex6 LM.PNG
 
Hallo Community!

Mein System habe ich zwar schon länger aber da ich in letzter Zeit ein paar (Horror)Geschichten bzgl. des Übertaktens gelesen habe (in erster Linie wegen der Spannungen), wollte ich mal kurz hier einen Rat einholen.
Grundsätzliche habe ich mich an die Videoanleitung von "der 8auer" gehalten. D. h. XMP-Profil ausgewählt und die anderen paar Einstellungen angepasst; Cache Ratio 41, LLC auf 4...

Mein System:

i7 6700K, geköpft + LM + Custom Wakü:
Die Stabilität habe ich bisher nur mit Prime in der Version 28.9, build 2 getestet und dabei mit 1344K und SmallFFTs in place folgende Ergebnisse ausgemacht:
meistens 4,2 GHz@1,2 V, 4,5 GHz @ 1,331 V, bisher erreichtes Maximum 4,6 GHz@1,37 V, 4,7 GHz habe ich auch testweise mit 1,4V nicht primestable mit der o. g. Version bekommen.
Habe zur Zeit 4,2 GHz mit 1,18 V (UEFI) getestet, 1,168 V sind es unter Prime. Das scheint auch zu laufen.

ASUS Maximus VIII Hero mit intel Z170 Chipsatz:
VCCSA: 1,1375 V (laut HWiNFO 1,16 V)
VCCIO: 1,1375 V
Beides im UEFI eingestellt.

2x8GByte 3.600er G.Skill RAM
Anhang anzeigen 657316
Läuft halt im XMP-Profil für 3.600 MHz@1.35V

Meine Fragen:

  • Ist irgendetwas bis dahin grob falsch?
  • Kann mir jemand aufgrund von Erfahrung eine Hausnummer sagen, wie weit die VCore bei den 4,2 GHz wohlmöglich noch absenkbar ist.
  • Weniger Spannung ist immer besser, klar. Dennoch, sind die Spannungen für den IMC bzw. CPU IO "auf Dauer" vertretbar? Wie weit kann ich die bei dem 3-600er RAMtakt versuchen abzusenken?***
  • Gerne auch noch Tipps, was ich probieren kann, um den maximalen OC-Takt noch zu erhöhen.
  • Was hat es mit den verschiedenen Versionen von Prime auf sich? (Hatte wie gesagt nur V 28.9, build 2 im Einsatz.)
[***]
Zu Beginn der Karriere dieses Systems hatte ich bloß das XMP-Profil gewählt und mich nicht weiter um die Spannungen gekümmert; außer VCore. Nach einem Jahr war das Mainboard defekt...... VCCSA/VCCIO lagen damals "deutlich" höher.

Besten Gruß,
jT
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den 1,25V habe ich auch glesen, ja. So stehts ja auch in 8auers guide. Das erscheint mir auf die Dauer trotzdem bissel viel. :o

Von LinX hatte ich hier im Thread gelesen, allerdings habe ich keine seriöse Quelle zu dem Tool gefunden... ;)

Für die 4,5 GHz scheinen 1,3/1,31V gängig zu sein so wie ich das überblicke!?
 
Deine Werte liegen mMn im Durchschnitt.
Meine CPU ist ähnlich, also keine bessere als der Durchschnitt.
Etwa 4,5@1,3V, 4,6@1,35V, ungeköpft. VCCIO/SA@1,2V. LLC@3.
Weiß nicht, ob Spannung senken so viel hilft oder vielleicht ständige Spannungswechsel schädlicher sind. Hab das noch nie im Leben gemacht, muss auch keinen Strom sparen, da kein Batteriebetrieb.
Meine CPUs laufen 24/7 mit konstanter Spannung. C2D E8500 als Vorgänger 8 Jahre@1,45V(ja, kann man nicht vergleichen), allerdings mit kühleren Temperaturen. Mal sehen, wie viel Jahre der 6700K hält, läuft jetzt 13 Monate so. Läge der Sweetswpot bei mir höher als 1,35V, hätte ich auch keine Skrupel dauerhaft bis 1,5V zu takten. Melde mich dann in 5 Jahren oder so wieder. ;)

Worauf ich allerdings Wert lege bei OC mit einer Custom Wakü, ist ein Kühler für die Spawas.
 
Die Spannungen für VCCIO/VCCSA sind ja abhängig vom RAM und dessen Takt. Da würde ich nach Möglichkeit noch etwas runter und frage daher nach einer Einschätzung.
Ist zu erwarten, dass wenn ich mit diesen Spannungen runtergehe, ich auch bei der VCore runtergehen kann (oder umgekehrt, den Takt erhöhen kann)? Bspw. bei 4,5GHz nur noch 1,3 V statt 1,31 V?

Wasserkühler für die MOSFETs hatte ich auch schon überlegt. Wären halt ~70 €uro... Zur Zeit werden sie circa 60° C warm. Vielleicht beim nächsten Umbau.
 
:D Oh wie schön dass sich aurum meldet. Von dir habe ich heute schon einige Beiträge gelesen und genossen! :freaky:
Dann hau doch gleich mal noch einen Tipp für mich raus, bitte. ;)
Die Taktgrenzen mit den Spannungen hatte ich wie bereits geschrieben über Prime 28.9 built 2 mit 1344K und FFTs in-place ausgelotet.
Im Prinzip kann ich gut mit den 4,5 GHz@1,31 V leben.
Intressant wäre halt erst wieder 4,7 GHz. Siehst du eine Chance nachdem was ich bisher versucht/geschrieben habe?
Falls ja, wie?
 
Ist irgendetwas bis dahin grob falsch?

Nein.

Kann mir jemand aufgrund von Erfahrung eine Hausnummer sagen, wie weit die VCore bei den 4,2 GHz wohlmöglich noch absenkbar ist.

Das kann man nur testen. Ich würde es bei 1,2 V belassen ...

Weniger Spannung ist immer besser, klar. Dennoch, sind die Spannungen für den IMC bzw. CPU IO "auf Dauer" vertretbar?

Ja ... Höher würde ich persönlich nicht gehen.

Wie weit kann ich die bei dem 3-600er RAMtakt versuchen abzusenken?***

Probiere es aus ... Wobei 3,6k @Skylake schon eine Hausnummer sind.

Gerne auch noch Tipps, was ich probieren kann, um den maximalen OC-Takt noch zu erhöhen.

Bessere Kühlung und ein besseres Board sollten helfen.

Was hat es mit den verschiedenen Versionen von Prime auf sich? (Hatte wie gesagt nur V 28.9, build 2 im Einsatz.)

Neuere Versionen lasten die CPU stärker aus.

Die Taktgrenzen mit den Spannungen hatte ich wie bereits geschrieben über Prime 28.9 built 2 mit 1344K und FFTs in-place ausgelotet.

Teste mit 18k ... 768k IMC, 800k RAM, 864k alles

Intressant wäre halt erst wieder 4,7 GHz. Siehst du eine Chance nachdem was ich bisher versucht/geschrieben habe?

Mach mit deiner CPU keinen Sinn ...


Bessere Kühlung + Vcore erhöhen + besseres Board ... Mit vielen Coffee Lake gehen auch 5 GHz ;)
 
Besten Dank für deine Rückmeldung! :daumen:

Wie weit kann ich die bei dem 3-600er RAMtakt versuchen abzusenken?
Probiere es aus ... Wobei 3,6k @Skylake schon eine Hausnummer sind.
Die Taktgrenzen mit den Spannungen hatte ich wie bereits geschrieben über Prime 28.9 built 2 mit 1344K und FFTs in-place ausgelotet.
Teste mit 18k ... 768k IMC, 800k RAM, 864k alles
Okay, da werde ich mich nochmal ranbegeben! Einfach im Torture-Fenster unter Custom die entsprechende Zahl bei "Min" und "Max FFT size (in K)" eintragen? Bei "Run FFTs in place" auch den Haken setzen?
Seit knapp 2 Jahren hatte ich im Alltag noch nie Probleme mit Abstürzen bzw. dem hohen RAMtakt; ich bin gespannt.

Gerne auch noch Tipps, was ich probieren kann, um den maximalen OC-Takt noch zu erhöhen.
Bessere Kühlung und ein besseres Board sollten helfen.
Falls ja, wie?
Bessere Kühlung + Vcore erhöhen + besseres Board ... Mit vielen Coffee Lake gehen auch 5 GHz
Für diese Plattform werde ich kein neues Board mehr kaufen! ;)
Die Kühlung ist ja schon sehr gut: geköpft + LM + Custom Wakü. Der 360er Radi ist sogar alleine für die CPU zuständig, da ich momentan keine dedizierte Grafikkarte im System habe. :o Wärmer als 50° C habe ich ihn noch nie erlebt.
Ich bin auch nicht auf der Suche nach dem ultimativen Takt und jedem MHz, weil ich es schlichtweg nicht benötige. Wenn mir aber jemand noch den Tipp gegeben hätte, hätte ich es einfach gerne ausprobiert. :)
 
hab meine CPU ebenfalls selbst geköpft :) und kann es nur jedem empfehlen.

Hab zur Zeit Probleme beim zocken (evtl. holt der Nvidia Treiber mehr aus der Karte raus, oder die Games fragen einfach mehr Leistung ab)

Hab alles was OC angeht erst mal auf STOCK

bisher lief aber alles ohne Probleme auf 4,50 GHz auch mit Durchschnitts-Voltage (hab einfach auf AUTO laufen lassen)

also kein OC Wunder aber für alles mega ausreichend.
 

Anhänge

  • IMG_3040.JPG
    IMG_3040.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_3038.JPG
    IMG_3038.JPG
    122 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_3037.JPG
    IMG_3037.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 442
Zurück
Oben