660GTX austauschen - MUSS es eine R 390 sein?

Morx

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo in die Runde,

ich habe mich eigentlich hier im Forum angemeldet, weil ich geplant hatte, mein Board und meine CPU auszutauschen. Grund dafür ist die Tatsache, dass die Performance beim Zocken inzwischen doch zu wünschen übrig lässt. (spiele momentan die Beta von Armored Warfare und da fängt's bei 1680x1050 auf hohen Details ganz erbärmlich an zu ruckeln)

Allerdings wurde ich nun davon überzeugt, dass es vielleicht erst einmal sinnvoller ist, die alte CPU (ein I5 760) ein bisschen hochzujubeln und stattdessen die Grafikkarte zu tauschen.

Tendenziell bin ich Gelegenheitsspieler und lege nicht viel Wert auf riesenhohe Auflösungen und FPS-Rekorde - flüssig laufen soll's aber schon. Außerdem habe ich mich in den letzten Jahren von "Mr. Hightech" zu "Mr. Preisbewusst" geändert und habe mir eigentlich geschworen, nie wieder riesige Mengen an Geld für Hardware auszugeben.

So, und nun jongliere ich schon seit einigen Tagen verschiedene Optionen hin und her. Schwierig macht's dabei die Tatsache, dass ich die GTX660 in keinen aktuellen Benchmarks mehr finde und so der Vergleich nicht ganz leicht fällt.

Eine 960GTX scheint nicht unbedingt die leistungsstärkste Alternative zu sein und fliegt deswegen raus.

Nun überlege ich, ob es eine R390 oder eine R380 Nitro von Sapphire wird. Der Preisunterschied von etwa 100.- spielt dabei schon eine Rolle. Rund 300,- sind mir eigentlich zu viel und würden nur in Betracht kommen, wenn eine Aufrüstung auf eine R380 absoluter Quark wäre.

Im Prinzip stellt sich mir dabei also eine entscheidende Frage: Wie hoch ist der Leistungsgewinn von einer GTX 660 auf eine R380? Ich lese immer nur in vielen Beiträgen "Mir wäre der Performancegewinn zu gering".

Aber wie viel ist es denn nun? Kann man das ungefähr prozentual festmachen?

Merci!

Morx
 
also ich wuerd mal auf 50% performanceplus von 660gtx auf r380 ausgehen, da lohnt sich eine r390 eher, da sind es mehr als 100%... und dann noch im naechsten jahr auf amd zen umsteigen und gut ist.
 
Demnächst kommt noch eine 380x, Tonga im Vollausbau. Vielleicht ist die genau das was du suchst?
 
Wenn du nicht vorhast in absehbarer Zeit Mainboard und CPU zu wechseln, ist eine 390 maßlos überdimensioniert.
Mit der 380 4GB kannst du auch aktuelle Spiele noch in mittleren bis hohen Einstellungen spielen.

Falls du sowieso ein Plattform-Update planst, in diesem oder im nächsten Jahr, kannst du allerdings getrost schon jetzt zur Powercolor R9 390 PCS+ greifen, welche momentan das mit Abstand beste Preis-Leistung-Verhältnis bietet.
 
langfristig ist die CPU zu schwach. Wenn nur Graka dann die 390 für 308 Euro.
 
Hast du denn schon nachgesehen in deiner Armored Warfare Dingens ob die CPU (nach dem "hochjubeln") oder die Grafikkarte limitiert?
Wenn es die Grafikkarte ist, hast du die Auflösung ganz heruntergestellt und nachgesehen wieviel du dann an FPS erreichst?
 
Offtopic: Willst Du Deine GTX 660 verkaufen? Hätte grds. Interesse ;) Einfach PN an mich.
 
Moin Ihr,

erstmal vielen Dank für Euer Feedback. Klasse, wie schnell es hier immer Antworten gibt - Respekt! :daumen:

Natürlich wird die CPU irgendwann auch gegen eine andere ausgetauscht. Allerdings habe ich dafür keinen echten Zeitplan. Es wird so sein, wie es im Moment auch ist... es kommt der Moment, an dem ich unzufrieden bin und dann werden Nägel mit Köpfen gemacht. Das kann in 6, 12 oder weiß ich nicht wie vielen Monaten sein... früher hätte ich den Rechner, so wie er hier seit 5 Jahren mit diversen Upgrades steht, wahrscheinlich schon zwei oder drei Mal komplett ausgetauscht... Aber der ältere Herr hat sich eben von "verrückt" zu "sparsam" gemausert.

Allerdings möchte ich bei aller Sparsamkeit eben keinen sinnlosen Murks kaufen und bin deshalb immer noch unsicher wegen einer neuen Grafikkarte.

Ich habe beim Stöbern hier auf Computerbase eine Gegenüberstellung der ganzen X60 GTX Modelle von Nvidia gefunden. Demnach ist die 960 roundabout 30% schneller als die 660. Die R380 ist wiederum um die 10% (je nach Spiel versteht sich) schneller als die GTX960. Damit wären wir - auf dem Papier - (mal die CPU außer acht gelassen) bei vielleicht 40% (+/-) Leistungsgewinn. Nicht wenig, aber auch kein Riesensatz...

Die R390 ist da eine ganz andere Nummer, kostet aber auch einen Hunderter mehr und liegt mit über 300,- eigentlich über meiner Schmerzgrenze. (Ist bei mir generell und jeglichen Anschaffungen so... alles über 300,- jongliere ich gerne mal Wochen lang hin und her, bevor ich mich entscheide)

Heute habe ich aber gesehen, dass Notebooksbilliger.de bei mir um die Ecke in 3 Wochen einen neuen Store aufmacht und mit jeder Menge (bisher nicht bekannten) Sonderangeboten wirbt. Der Laden ist natürlich nicht unbedingt als Preisbrecher bekannt, aber vielleicht habe ich ja Glück und sie nehmen mir durch einen sensationellen Preis meine Entscheidung ab. :D

Gruß

Morx
 
Yoah, dann warte mal auf die Angebote. Falls nichts dabei ist oder auch bis dahin kannste ja mal auf Amazon, Ebay und sonstige Kaufmöglichkeiten mit schnäppchenabteilungen nach einer 290(x) durchforsten. Oder halt direkt eine gebrauchte. Eine vernünftige Custom R9 290 sollte für <230€ zu ergattern sein...

Eventuell ist das 330€ Angebot für ne 8GB 290X auch ein Vorbote für einen Ausverkauf und es folgen ähnliche Schnapper. ;)
 
tm0975 schrieb:
mit der hier machst du auf jeden fall nichts falsch:

http://www.mindfactory.de/product_i...PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006137.html

gibt wohl kaum eine karte mit besserem preis-leistungsverhältnis. und dank freesync und 20 bis 30% mehrperformance in dx12 bestens gerüstet für ein paar jahre.

Nein, die Karte ist mit dem Standardbios viel zu laut. Das leise Bios bekommt man nur auf Anfrage.
Wenn es eine r9 390 sein soll, kommt eigentlich nur eine HIS r9 390 in Frage, weil die Karte von den Lautstärkewerten deutlich leiser ist als eine Nitro oder PCS+.

Für seinen Rechner kommt wegen der CPU eigentlich nur eine r9 380 in Frage, das dürfte das höchste der Gefühle sein was Sinn ergibt.
 
Zurück
Oben