(CPU only) Alphacool NexXxoS 240 Set -taugt das was?

Xes

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7.496
*****
Edit: Erster-Erfahrungsbericht: Hier
*****


Hi,

bei meinen ersten Übertaktungsversuchen mit meinem "neuen" i7-3770K komme ich mit meinem aktuellen Luftkühler leider sehr schnell an die Temperaturgrenze.
Auf der Suche nach neuen Kühlmöglichkeiten bin ich auf dieses Set gestoßen: Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST - Set das mir schon rein optisch sehr zusagt.

Mit Wasserkühlungen kenne ich mich bisher (bis auf eine AiO) nicht aus daher hier die Frage:
Reicht sowas für meine CPU schon? Bei Wasserkühlungen habe ich bisher immer von Gesamtkosten jenseits der 250€ gelesen. Dieses Set kostet nur 150€ und bewegt sich damit preislich recht nahe an den besseren AiO-Wasserkühlungen.
Wie steht es P/L mäßig den günstigeren AiO-Wasserkühlern, besseren Luftkühlern und teureren Wasserkühlungen gegenüber?
Könnt ihr mir Alternativen nennen, die ähnlich viel kosten aber besser sind?



Anforderungen:
- Ordentliches OC (besser als AiO/Luftkühlung) des i7-3770K.
- Upgradesicher -> wenn ich irgendwann wieder eine neue CPU kaufe, möchte ich nur einen neuen Kühlerblock dazu kaufen müssen. (Eventuell gebrauchter i7-5820K mit OC o.Ä.)
- Vergleichsweise leise. (Muss aber nicht komplett silent sein: Im Idle möglichst kaum hörbar, unter (Gaming-)Last fast egal - da werden eh die Grafikkartenlüfter aufdrehen.)

Das Gehäuse ist ein BitFenix Ronin. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob das Set hier vernünftig zu montieren ist. Im Test von Hardwareluxx steht dazu: "...Trotz des geringen Abstands zwischen Deckel und Mainboard (etwa 3,2 cm) soll deshalb die Montage eines 240er-Radiators möglich sein. Ob sich ein solcher Radiator wirklich nutzen lässt, wird aber angesichts der engen Raumverhältnisse zur Einzelfallentscheidung."
Zur Steuerung der Lüfter nutze ich aktuell ein BitFenix Recon.
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht denn gegen nen dicken luftkühler, z.b. nen Dark Rock Pro3 oder nen NH-D15? die sollten deine anforderungen auch erfüllen.
 
Alle Sets von denen sind Erstklassig ,mit dem 240 würdest du (Cpu only) viel freude haben :)
Im Verhältniss zu ner Aio die nur unwesentlich weniger kostet ist das ein Rolls Royce.
Wenn du bei dem Gehäuse bleiben willst, wirst du aber ein bisschen arbeiten müssen.Ich zb würde mit einer Schablone 2 Löcher in den Deckel bohren um die Lüfter oberhalb des Gitters in den Deckel einzubauen ,und den Radiator ins Gehäuse einbauen.Mit Lüfter staubfiltern auf
den Lüftern wäre auch das Staubproblem gelöst.Ausserdem würde ich das Gitter zwichen Lüftern und Radiator aussägen wegen besserem Luftdurchzug.Wie gesagt Eng wirds aber basteln gehört eben dazu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
was spricht denn gegen nen dicken luftkühler, z.b. nen Dark Rock Pro3 oder nen NH-D15? die sollten deine anforderungen auch erfüllen.
Das stimmt schon, wenn ich aber für 80€ mehr mal eine richtige Wasserkühlung verbauen kann, die mir temperaturtechnisch Vorteile bringt, (mmn) wesentlich besser aussieht und dazu Spaß beim einbauen, sowie Praxiswissen bringt. -Warum nicht?


@crazy_tomcat
Das klingt ja schonmal gut. Auf die Sägearbeit würde ich ganz gerne verzichten. Ich hatte mir bisher überlegt, den Radiator direkt oben auf die Lüfterplätze (Siehe Bilder wo aktuell der Enermaxx-Lüfter ist) zu schrauben, und die Lüfter von unten daran zu montieren. Die Lüfter Befestigungs Elemente würden dann zwar für einen kleinen Spalt von 1mm zwischen Lüftern und Radiator sorgen, aber so müsste es eigentlich noch passen.
20151022_123858.jpg
20151022_123934.jpg
(etwas staubig, ich weis :D)

Gibt es noch weitere Meinungen/Erfahrungen/Tipps? :)
 
Vergiss nicht die beiden Anschlüsse am Radiator. Die brauchen auch Platz :) Aber ansonsten kannst du dabei nichts falsch machen. Ich hab auch mal so angefangen. Dich packt da ganz schnell die Bastelfreude und eher du dich versiehst hat du eine komplett Wakü ;-)
 
Und ist mindestens um WEITERE 500€ ärmer xD davon sind dann wohl etwa 50€ dann Versandkosten weil hier und da mal etwas fehlt oder doch nicht passt xD
 
Deswegen immer ein paar Anschlüsse mehr bestellen als notwendig ;)

WaKü macht wirklich süchtig, ich muss mich bewusst zurückhalten, nicht immer mehr zu kaufen, seit ich damit angefangen habe. :D
 
Nun aber ansich ist im Set alles was ich grundlegend brauche mit drinnen oder?
Oder gibt es irgendwelche "must-have"s die ich gleich mitbestellen sollte? (Irgendein Spezialwerkzeug was man haben sollte, spezielle Schrauben oder Adapter die man unbedingt brauch usw.?)
 
Im Prinzip ist alles dabei.
Was ich dir aber empfehlen würde ist das hier, am besten 2x: http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlauchklemmleisten/3684/schlauchklemme-bis-20mm

Sonst ist es auch ratsam ersatzschläuche und Flüssigkeit zu haben.

Was natürlich auch interessant ist und ins geld ist, sind Temperatursensoren, Durchflussmesser, Lüftersteuerungen u.s.w.

Aber das ganze wird eig. nur bei einer großen Konfiguration interessant, außer die Klammern da oben, die würde ich jedem Empfehlen der schnell wechseln will.
 
UV-aktive Flüssigkeiten flocken relativ schnell aus, laut diversen Erfahrungen im WWW.
Wenn du nur gern einen UV-Effekt haben möchtest, kannst du auch einen UV-aktiven Schlauch mit "normaler" Kühlflüssigkeit verwenden.
 
Kurze Rückmeldung meinerseits:

Die UV-Farbe und Kaltlichkathode habe ich dann doch weggelassen.
Das Set ist gestern gekommen. Habe es heute verbaut und muss sagen:

Bisher bin ich alles andere als zufrieden.

Aber fangen wir mal an:

Habe das Paket aufgemacht und erstmal festgestellt, dass die Packung des LED-Bands, das ich mitbestellt hatte schon geöffnet worden war und nur notdürftig mit Tesa wieder zusammengeklebt wurde. Ansich kein Problem aber das Teil war defekt. Absolutes No-Go an Aquatuning meinerseits -sowas geht garnicht. Wenn ihr schon Rückläufer zum Neupreis wieder verschickt testet sie vorher! Da bringt auch das beigelegte Päckchen Gummibärchen keine bessere Laune.

Das Wasserkühlungsset macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die Lüfter sind aber andere, als auf dem Bild auf der Website abgebildet. (Die sind komplett schwarz.)

Pro und Contra zum Set:

Pro:
+ Vom Aussehen her top.
+ Es liegt eine Tube Wärmeleitpaste bei, die in der Beschreibung nicht aufgeführt ist.

Contra:
- Der AGB lies sich in meinem Gehäuse recht schwer anbringen. Da war schon einiges an Drücken und Wackeln notwändig, bis er an der richtigen Position war.
- Die Pumpe ist laut. Mit dem beigelegten Adapter sind 12V? (nicht beschriftet), 7V und 5V möglich. 12V hört sich an wie ein Staubsauger, 7V wie ein Lüfter in den ein Kabel reinhängt und 5V sind halbwegs erträglich und lautstärketechnisch etwa mit dem Intel-Boxed Kühler unter mittlerer Last zu vergleichen. Die AiO-Wasserkühlungen, dich ich bisher gehört habe waren da deutlich leiser...
- Die Schläuche knicken sich sehr leicht. Es ist einiges an gefummel nötig, bis man eine Position findet, in der sie sich nicht von selbst einknicken und den Wasserfluss behindern.
- Der größte Kritikpunkt:
Es ist keinerlei Leistungssteigerung zum alten Luftkühler zu bemerken. Siehe hier (oben alter Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A, unten Wasserkühlung), das übrigens bei Lüfterdrehzahlen von 1200RPM!!
Vergleich.png

Ich werde mich morgen mal noch etwas mehr damit beschäftigen. Möglicherweise sind da noch Luftbläßchen im Kreislauf die für die niedrige Leistung und hohe Lautstärke verantwortlich sind, aber im Moment bin ich doch recht enttäuscht. Weiterhin, werde ich mal beim Support nachfragen, ob das so normal ist. (Ich muss die ja eh schon wegen dem defekten LED-Band anschreiben.)

Edit. 05.11.2015:
Über meine Supporterfahrung und die mittlerweile bessere Lautstärke lest ihr hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Schade das ich jetzt erst vorbei schaue


Die kleinen Pumpen sind für den ars..
Keine Ahnung warum man sowas als leise empfiehlt.

Aber gut wenn Alpha draufsteht ist Alpha drin und das muss man halt erst an Erfahrung sammeln
 
@JohnDoe

Hast du Erfahrungen mit den Sets. Ích fände das 240 DDC/XT Set recht ansprechend. Kannst du was zur Lautstärke der DDC Pumpe in fester Verbindung mit dem Flüssigkeitsgehäuse sagen?

Das ganze wäre für mich mal so ein Versuch Erfahrungen zu sammeln sollte dann schon drinnen bleiben und bei gefallen mit der Graka erweitert werden.
 
Xes schrieb:
- Der größte Kritikpunkt:
Es ist keinerlei Leistungssteigerung zum alten Luftkühler zu bemerken. Siehe hier (oben alter Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A, unten Wasserkühlung), das übrigens bei Lüfterdrehzahlen von 1200RPM!!
Anhang anzeigen 522876

Ja was hast du denn erwartet bei einer nicht geköpften CPU? Ohne anständige Verbindung zwischen Chip und Heatspreader werden die Temps nun mal nicht besser werden.
 
Eine DDC nicht entkoppelt ist grausam - so viel kann ich als Besitzer einer DDC sagen :D

Wenn die Pumpe nicht entkoppelt ist, überträgt sie ihre Vibrationen frei ans Gehäuse - das dann natürlich entsprechend vor sich hinsummt. Ein Shoggy-Sandwich ist mMn Pflicht: Das schafft Ruhe.
 
Kann ich denn das DDC/XT Set so aufbauen, dass die Pumpe vom AGB getrennt ist?
 
Ja, es werden allerdings zusätzlichen Anschüsse und einem anderer Pappendeckel benötigt . Würde in dem Fall aber gleich selbst was zusammenstricken dürfte in etwa das Gleiche kosten und man kann hier und da zu etwas besseren Produkten greifen (z.B die Alphacool DDC310) und einen besseren AGB die Ein-Schacht hohen Bay AGB´s sind mMn. nicht gerade der Bringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat etwas selbst zusammengestelltes auch mehr Individualisierung. Selbst zusammenstellen, zusammenbauen & sich dann freuen wie ein Kind an Weihnachten, wenn alles funktioniert ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
4.310
Antworten
3
Aufrufe
7.123
Antworten
13
Aufrufe
1.835
O
Zurück
Oben