(CPU only) Alphacool NexXxoS 240 Set -taugt das was?

Mir fällt der Thread auch erst heute auf, die Ceramit DC/LT in einen5 1/4 AGB ist der Horror. Da ist nichts mit Entkopplung und leise schon gar nicht.
Da hat Marc B. total Recht, anhand der Setvorlage selber etwas individuell zusammenstellen und dann bestellen.
 
Ich hatte die 5 1/2" Slot dualvariante und die miniagb hier.

Und ja ich kann sagen das sie immer laut sind.

Naja irgendwo muss ja auch die Leistung herkommen. Das ist wie mit 40ern Lüftern und 4000U/min.


Da wäre ein phobya 220 schon besser, die agb ist brauchbar aber auch nur wenn man nichts anderes hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich auch "entschuldigen", das ich hier nicht eher mal genauer rein geschaut habe.(habe den Thread zwar gesehen, aber nicht auf den Link im ersten Post geklickt)

Ich hätte dir dann auch von der Kombi DC/LT und AGB abgeraten.
Einerseits ist die Pumpe, zumindest die mit 3600rpm, nicht die leiseste und zum anderen ist die Kombi Pumpe-AGB immer nicht optimal, da sich die Pumpe da meint nicht entkoppeln lässt.
Das ist eigentlich auch der größte Kritikpunk bei den Alphacool Sets, bei allen hängt die Pumpe am 5,25" AGB.

MfG
 
Schade, dass ich das erst heute lese. Vorher war ja von "wesentlich besser als eine AiO" die Rede.

Trotzem hier nochmal mein Nachtrag:

Der Support von Aquatuning ist sehr entgegenkommend.
Auf meine Frage, ob es denn normal sei, dass die Pumpe verhältnismäßig laut ist kam zwar keine Antwort (kann im langen Text auch untergegangen sein.)
Dafür war der Rest toll: Das LED-Band wurde mir direkt (und diesmal funktionierend) zugeschickt ohne, dass ich das Defekte umständlich einschicken musste.
Auch das von mir kritisierte Fehlen von Kleinteilen (eine kleine Unterlegscheibe hatte gefehlt, kein großes Thema aber bei einem solchen Set sollte man die Teile mmn nicht punktgenau abzählen sondern lieber 1-2 mehr reintun als zuwenig) wurde mehr als großzügig ersetzt: Im Paket waren nochmal alle Schrauben und sonstigen Kleinteile sowie nochmal ein neuer Schlauch.

Zur Wasserkühlung selbst:
Die hat sich über die Tage zumindest unter 5V deutlich beruhigt. Vermutlich lag der Großteil des "Lärms" wirklich an Luftbläßchen in der Pumpe. Das leichte Rauschen hört man nicht mehr, als meine auf 800/900RPM geregelten Lüfter aus dem Gehäuse heraus.
Komplett Silent ist das nicht, und ein heruntergeregelter Lufkühler ist noch etwas leiser aber es ist auch nicht mehr weiter störend.

Dass die schlechten Temperaturen wohl Großteils an der CPU liegen kam mir auch schon in den Sinn. Trotzdem enttäuschend, dass der i7k mit 150€ Wasserkühlung sich nicht besser übertakten lässt als der i7nonK mit 105 BCLK und 25€ Luftkühler... Ist jetzt nicht die Schuld des Set`s aber etwas, was Leute bedenken sollten, wenn sie sich so etwas kaufen um stark zu übertakten, wie ich es vorhatte...

Abschließend kann ich sagen, dass dieses Set eine nette Bastlerei für Hobby PC-Bastler wie mich ist. Danach kann man sagen "Ich habe schonmal eine richtige Wasserkühlung aufgebaut :D " und ist um eine Erfahrung reicher.
Wer allerdings einfach nur einen Leisen Kühler sucht ist mit einem Luftkühler wie dem Macho besser beraten.
Wer ordentlich übertakten will und etwas mehr Kühlleistung möchte ist mit einer großen AiO vermutlich ähnlich gut dabei und spaart sich den den komplexeren Einbau.
Wer es richtig leise und noch kühler haben möchte nimmt am besten direkt das doppelte bis dreifache des Geldes in die Hand für bessere Teile.
 
Wie schon erwähnt, solange die CPU nicht geköpft ist wird sich an den Temperaturen nichts ändern, hat also nix mit der Waku zu tun!
 
Genau (CPU köpfen und neu mit WLP versehen)...wobei die Wasserkühlung die paar Watt Wärme der CPU dirket aus den PC rauswift und nicht erst über den Lüfter verwirbelt. Die Grafikkarte freut sich darüber. Ich bin sicher das bei ausreichender Dimensionierung des Radiators die CPU unter Wasserkühlung immer kühler ist als unter Luftkühlung.
 
Da limitiert wirklich oft eher die Paste in der CPU.
Ohne Köpfen ist selten was zu holen.

War damals auch extrem enttäuscht als ich von NH-D14 zur 1000€ WaKü gewechselt habe.
Nach dem Köpfen sah die Geschichte dann gaaaaanz anders aus.
 
Nachtrag 11.09.2016:

Hier mal mein Nachtrag nach etwa einem Jahr Nutzungszeit:
Habe das Set nun entfernt. Die Pumpe war einfach zu laut. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Lärmempfindlichkeit gestiegen, oder die Pumpe lauter geworden ist aber gegen Ende hin hat sie einfach nurnoch generft und war wesentlich lauter, als meine derzeitigen anderen Lüfter. (Der 25€ Luftkühler, der jetzt drauf sitzt ist ein Segen dagegen.)

Zudem hat mittlerweile auch die Optik stark gelitten: Sowohl die Kühlflüssigkeit, als auch die Schläuche haben sich in einem ekligen Braun/Gelb eingefärbt (siehe Bild nicht verwendeter zu verwendetem Schlauch) und gefielen mir garnicht mehr.

DSC01821.jpg
(Nur der Vollständigkeit halber: Es wurde nur die dem Set beiliegende Kühlflüssigkeit verwendet.)

Mein letztjähriges Fazit kann ich daher nur bestätigen:
Nette Spielerei um mal eine "richtige" Wasserkühlung zu testen, für die Praxis gibt es aber wesentlich bessere und günstigere Alternativen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
4.300
Antworten
3
Aufrufe
7.118
Antworten
13
Aufrufe
1.834
O
Zurück
Oben