Ersatz für HD 6870

Nerina

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
9
Hallo liebe Experten-Gemeinde

Zuerst mal das wichtigste, mein System:

Board: S1155 Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 GSA 3 4D3 (Sandy Bridge)
CPU: Core S1155 i5-2500 BOX 4x3,30Ghz 6MB-L3 4x256KB
Graka: PCIe 1024MB HD6870 Sapphire
RAM: DDR3 8GB KIT 2x4 PC1333 Kingston ValueRAM
Netzteil: be quiet! 530W Pure Power L7
OS: Win 7 64-Bit SP1
Monitor: Iiyama PL2409HD (1920x1080 23,5")


Wie der Titel schon sagt, brauch ich auch einen passenden Ersatz für meine HD 6870, die seit September nicht mehr läuft. Ich möchte ausdrücklich kein großes, teures Upgrade machen sondern nur einen entsprechenden Ersatz haben, da ich zur Zeit nicht die Kohle für mehr hab. Darum meine Frage an euch: Was bietet sich hier an?

Ich nutze meinen Rechner eigentlich ausschließlich zum zocken, muss aber nicht auf höchsten Details spielen. (Edit: Spiele wie League of Legends, Diablo 3, Tera/Guildwars 2)

Zu beachten: Mein Board hat nur PCIe 2.0 Standard. Wahrscheinlich schließt das 3.0 Karten aus? Ratet ihr mir dazu, auch das Board auszutauschen und wenn ja, habt ihr auch hier Empfehlungen? (oder muss ich dafür ins andere Unterforum?)

Edit: Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sind keine ausschlaggebenden Kriterien. (530 Watt Netzteil)

Edit: Da ich immernoch von einem Treiberproblem seitens AMD ausgehe (siehe mein Thread dazu), würde ich eine Nvidia Karte bevorzugen

Edit: Preisrahmen sind 70€ bis wirklich maximal 150€. Günstiger natürlich lieber.

Edit: Gebrauchte Karten schließe ich erstmal aus, da ich die 14-Tage Rückgaberecht vom Versandhändler nutzen möchte.

Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon R9 380 mit 2GB VRAM sollte für unter 200€ zu erwerben sein. Alternativ zahlst du ~25€ mehr und bekommst die Version mit 4GB VRAM.

Btw: PCIe 3.0 Karten sind abwärtskompatibel. Es wird also keine Probleme geben.
 
Ich würde ja die GTX 960 empfehlen. Ungefähr gleiche Leistung wie die R9 380, aber fast 100 Watt weniger im Stromverbrauch und damit auch leiser und kühler. Kostet neu um die 185 Euro, bei eBay auch teilweise für 160 Euro. Spiele damit Witcher 3 und die Lüfter sind die meiste Zeit über aus.

Was spielst du denn, bzw. willst du spielen? Eventuell reicht auch was kleines wie eine GTX 950 für um die 150 Euro. AMD würde ich derzeit nur nehmen, wenn Stromverbrauch und Hitzeentwicklung egal sind.
 
Für 150: r9 270X
Für 170-180: 280X und auch darüber wenn Stromverbrauch weniger wichtig
200: 380 von HIS oder Powercolor
Interressant wäre noch Netzteil und welche Spiele, denke mal PSU soll sicher nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen lieben Dank schonmal für all die Antworten, ich kommentier mal kurz zu euren Anmerkungen und Fragen:

Fellor schrieb:
Btw: PCIe 3.0 Karten sind abwärtskompatibel. Es wird also keine Probleme geben.

Ah, danke für die Aufklärung. :)

Tingel schrieb:
Was spielst du denn, bzw. willst du spielen? Eventuell reicht auch was kleines wie eine GTX 950 für um die 150 Euro. AMD würde ich derzeit nur nehmen, wenn Stromverbrauch und Hitzeentwicklung egal sind.

Nichts super anspruchsvolles auf höchsten Details. Wenn League of Legends, Diablo 3 und Tera/GW2 ruckelfrei spielbar ist bin ich glücklich. Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sind bei mir kein Thema.


M6500 schrieb:
Interressant wäre noch Netzteil und welche Spiele, denke mal PSU soll sicher nicht neu.

Netzteil wie oben beschrieben 530 Watt. Brauchst du da andere Angaben? Wenn ja was?
Spiele: s.o.
PSU?

--------------------

Ich möchte aber nochmal anmerken, dass ich ein wirklich sehr begrenztes Budget hab. 150€+ würden mir grade wirklich sehr weh tun ich müsste an Reserven gehen, die ich mir aufsparen will. Darum bin ich froh, wenn ich einen passenden ERSATZ bekomme für meine HD 6870. Mit deren Leistung war ich voll zufrieden, mehr brauch ich z.Z. gar nicht.

Habt ihr also auch Vorschläge zwischen 70€ - 120€? (ich editier es oben mal.... sorry mein Fehler)

Ich hatte testweise eine NVidia GeForce GT 730 eingebaut, damit lief Diablo 3 aber (wie zu erwarten ^^) nicht zufriedenstellend.

Danke nochmal für eure Mühen.
 
Wenn das Geld so knapp ist und du mit der 6870 zufrieden warst, wieso dann nicht einfach eine 6870 auf Ebay gebraucht kaufen ? Scheint wohl so, dass die so um die 50-80€ verkauft werden ...
 
Zaptek schrieb:
Wenn das Geld so knapp ist und du mit der 6870 zufrieden warst, wieso dann nicht einfach eine 6870 auf Ebay gebraucht kaufen ? Scheint wohl so, dass die so um die 50-80€ verkauft werden ...

Weil ich nicht ausschließen kann, dass es an einem Treiberproblem liegt. Ich habe die AMD-Foren durchforstet und da gibt es viele, die mit den alten Karten seit kurzem Probleme haben, bzw. das selbe Problem wie ich, für das es noch immer keine Lösung seitens AMD gibt: Black Screen nach dem Anmeldebildschirm. Angeblich ist das ein Known Error und ich warte auf einen Fix. Aber jetzt noch länger ohne PC sein will ich auch nicht. Darum such ich Ersatz.

Dass ich nicht auf gut Glück bei Ebay ne Karte kaufen will, die eventuell ebenfalls den Fehler produziert ist sicherlich verständlich, wenn das Geld grad knapp ist.
 
Dann würde ich die R7 360 empfehlen.
Wenn du dir nicht sicher bist, welche du kaufen sollst, dann nimm einfach die aktuell zweitgünstigste. Die bietet 3 Jahre Garantie.

edit: der Treiberfehler kommt mir aber bekannt vor, den hatte hier letztens im Forum auch schonmal jemand. Vielleicht brauchst du also noch gar keine neue Karte. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen. Bzw. Forumsuche hier auch schon benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
Dann würde ich die R7 360 empfehlen.
Wenn du dir nicht sicher bist, welche du kaufen sollst, dann nimm einfach die aktuell zweitgünstigste. Die bietet 3 Jahre Garantie.

edit: der Treiberfehler kommt mir aber bekannt vor, den hatte hier letztens im Forum auch schonmal jemand. Vielleicht brauchst du also noch gar keine neue Karte. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen. Bzw. Forumsuche hier auch schon benutzt?

Danke für die Empfehlung, das ist preislich ja machbar.

@Treiberfehler: Hier im CB-Forum hab ich nur grob geschaut (gerade nochmal die Suchfunktion bemüht aber auf Anhieb nur 2 passende Themen gefunden, leider ohne Lösungen) - Im AMD-Forum dagegen hab ich sehr ausgiebig gelesen und auch alles ausprobiert, was da vorgeschlagen wurde. Nur hat nichts geholfen. Vielleicht findest du den passenden Thread ja nochmal den du meintest? Ansich hab ich ja jetzt eh hier nen Account und kann mein Problem ja auch mal hier im Unterforum posten... vielleicht fällt da ja nochwem was ein. =)
 
Macht natürlich sinn, wenn man probleme mit dem AMD treiber hat ,sich WIEDER eine AMD karte einzubauen. Laut dem AMD forum sind ja auch neuere modelle betroffen
...
 
Zaptek schrieb:
Macht natürlich sinn, wenn man probleme mit dem AMD treiber hat ,sich WIEDER eine AMD karte einzubauen. Laut dem AMD forum sind ja auch neuere modelle betroffen
...

Da hast du natürlich recht.
Gibts denn eine entsprechende Karte von Nvidia die auch nicht mehr als 100€ kostet und ein guter Ersatz wäre?
Ansonnsten wärs ja ne gute Gelegenheit um zu testen, ob es tatsächlich am Treiber oder an der Karte liegt. (Auch wenn ich eigentlich keine lust mehr habe rumzutesten...)
 
Diese Karten sind in etwa so schnell wie eine HD6950, dafür würde ich keine 100€ ausgeben als Upgrade, wenns am Treiber liegen sollte würde ja der alte Treiber wieder gehen, sonst such dir was gebrauchtes, dann ist sie Defekt.
 
technodexger schrieb:

Danke, schau ich mir an.

M6500 schrieb:
Diese Karten sind in etwa so schnell wie eine HD6950, dafür würde ich keine 100€ ausgeben als Upgrade, wenns am Treiber liegen sollte würde ja der alte Treiber wieder gehen, sonst such dir was gebrauchtes, dann ist sie Defekt.

Was möchtest du mir sagen? Ich soll mir eine gebrauchte (HD6870?) Karte kaufen um zu testen, obs an meiner Karte liegt oder am Treiber? Wie oben gesagt hab ich kein Geld um mir "mal eben so zum testen" eine gebrauchte Karte für 50-80€ zu kaufen. Dann investiere ich lieber 100€ in eine neue Nvidia bei der ich weiß, dass es laufen wird oder sie zumindest zurückgeben kann.


@ All: Ich hab mein Problem mal ausführlich bei euch hier im Forum beschrieben und auch oben im Eingangspost eingefügt.
 
Für rund 100€ würde ich an deiner Stelle eine gebrauchte holen. Da kommen die AMD 270X/280er in Frage oder NVidia GTX 760. Die sind alle stärker als deine alte Karte.
 
Nerina schrieb:
Was möchtest du mir sagen? Ich soll mir eine gebrauchte (HD6870?) Karte kaufen um zu testen, obs an meiner Karte liegt oder am Treiber? Wie oben gesagt hab ich kein Geld um mir "mal eben so zum testen" eine gebrauchte Karte für 50-80€ zu kaufen. Dann investiere ich lieber 100€ in eine neue Nvidia bei der ich weiß, dass es laufen wird oder sie zumindest zurückgeben kann.
Lies bitte nochmal richtig, du sollst den neuen Treiber ordentlich+rückstandslos entfernen und den vorherigen installieren, wenns dann geht liegts am Treiber und du kannst deine alte Karte behalten und dich freuen wie ein Honigkuchenpferd, wenns nicht geht ist die Karte hinüber und der "böse" Treiber kann nichts dafür. Dann kaufst du dir irgendwas gebrauchtes mit Restgarantie oder ne neue je nach Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die 6870 von der Leistung her gereicht hat, ich anfang der Woche eine auf eBay gesetzt, läuft noch bis morgen und kostet kaum was :)
 
Zurück
Oben