News IFA: Neue Display-Technik aus Japan

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.208
Die beiden japanischen Elektronik-Konzerne Canon und Toshiba haben zusammen eine neue Technologie namens SED (Surface-Conduction Electron-Emitter Display) für Bildschirme entwickelt. Erste Geräte sollen bereits nächstes Jahr auf den Markt kommen.

Zur News: IFA: Neue Display-Technik aus Japan
 
Für den Wohnzimmer Einsazt spricht wohl nix dagegen, wenn denn der Preis stimmen sollte. Da ist das Gewischt fast egal, wenn die Wand stark genug ist.
Eine Alternative für TFT/Plasma? Hoffentlich ist es dann auch gleich als HDTV erhältlich.
 
Tcha, ist schon gemein...

wollte mir gerade morgen meinen Plasma auf der IFA aussuchen und dann diese News :(

Nicht nett Ralph ;)

Ich hol mir trotzdem den Plasma, und vielleicht für 2011 die neue Technologie.

Worauf warten...

Gruß

olly3052
 
so neu ist diese technik nicht habe schon vor 6 monaten einen bericht gelesen
aber erfreulich ist dass es erste anzeichen gibt dass diese technik in nächster
zeit verfügbar ist
 
ich fände es wünschenswerter, wenn toshiba die entwicklung ihres led-beamer schneller vorran treiben würde...
die vorteile liegen ja klar auf der hand :)
 
Eine Klasse Idee die hoffentlich eine gute Alternative zu TFT oder Plasma Geräten darstellt :)

Insgesamt hört sich diese Innovation (?!) allerdings nicht gerade billig an. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Canon und Toshiba? Das kann doch nur gut Enden :) (Nicht jedoch im Bezug auf den Preis :lol:)
 
Kewl... klingt so, als müsste ich von meiner geliebten Röhre doch ned vollständig abschied nehmen, wenn ich nen neuen Flachmann kaufe ^^
 
joar also neu is die news nicht
was hier jedoch weit aus interesante angaben wären wäre doch die stromaufname eines oled display im vergleich und die reaktionszeiten zum tft ...usw
 
FF-ZER0 schrieb:
was hier jedoch weit aus interesante angaben wären wäre doch die stromaufname eines oled display im vergleich und die reaktionszeiten zum tft ...usw
Hat nur leider kaum etwas mit der eigentlichen News zu tun :rolleyes:

Wer hindert euch eigentlich daran, eine eigens getextete News an die Jungs von ComputerBase zu schicken? Damit wäre dann auch die Sache mit der News-Aktualität geregelt :rolleyes:
 
Die Reaktionszeit soll bei 1 ms liegen, das hört sich doch mal richtig gut an. Damit sollten dann solche Probleme wie zu langsame Reaktionszeit endlich Vergangenheit sein, obwohl mit 4 ms gibt es ja schon wirklich keine Probleme mehr. Sonst interessante Technik, mal abwarten wer die demnächst einsetzt.
 
Ist doch klasse, da haben wir bald nicht nur die DDR, sondern auch die SED in der Wohnung :D

Nein Spaß beiseite, ich finde die Technik genial. Denn sie verbindet LowCost von den LCDs mit der brillianten Bildqualität herkömmlicher CTRs in einem flachen Design. Hatte davon schon letztens was bei Spiegel Online gelesen und danach gleich im Internet geguckt:

Die Quelle fand ich interessant (PDP ist Plasma):
http://neasia.nikkeibp.com/neasia/000003

0105csfig48og.jpg


0105csfig20uk.jpg


0105csfig39ss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird diese Technik so langsam endlich Marktreif und dann bringen die nur Geräte mit ner Diagonalen von mehr als 50" raus. Wieso net 20"?
50" kann sich doch sowieso niemand leisten. Außerdem sind TFT's und Plasmabildschirme zum Fernsehschauen gut genug, aber zum Zocken oder Grafiken erstellen zu schlecht.
 
tönt gut. wenn noch die helligkeit und der preis stimmt, werde ich ev. auch noch von meinem 8 jahre alten trinitron verabschieden ;)
 
Wirklich eine feine TEchnik die dort entwickelt wurde. Den Abgesang auf die braunsche Röhre kann man dann wohl erstmal stoppen. Hoffentlich halten die Displays auch was sie versprechen, denn nach dem Text haben sie sehr viel mehr Vorteile gegenüber Plasma und TFT-Bildschirme. Besonders bei Plasma-Bildschirmen soll es ja an der Haltbarkeit mangeln.
 
Endlich die vorteile der Röhre in Handlicher Bauform. Es ist doch Logisch was man neben TFT noch für Vorteile hat, keine Hintergrundbeleuchtung welche einen Pixel passieren muss, damit absolut keine Blickwinkelabhängigkeiten mehr.

Das Teil wird trotz Glas bei den normalen TFT PC größen auch nicht so schwer, der einzigste Nachteil bleibt das Phosphor, was nach und nach an Helligkeit verliert. Aber das Problem hat ein TFT mit der Hintergrundbeleuchtung auch, davon abgesehen ist ein guter CRT auch mehrere Jahre Kontraststark, da man die Teile ja mit genug Reserve baut.
 
bezügl. feste auflösung: wo nicht? (ausser ein bisschen bei CRT) ...und wie siehts mit der haltbarkeit aus?
 
Noch ne gute Nachfolgetechnologie? Nach OLED und FED kommt jetzt auch noch SED. :D
Obwohl FED sogar noch sparsamer ist. Bei einem 40 oder 42" Panel verbraucht der nur 75 Watt. oO

Aber warum nicht? Solange es die Konkurrenz belebt und die Preise bei allen passen, nehm ich was 1080p nativ unterstützt. ;)
 
-)sangai(-xeno schrieb:
noch ein nachteil: feste auflösung. ( nehme ich jetzt einfach mal an )

mc.emi schrieb:
bezügl. feste auflösung: wo nicht? (ausser ein bisschen bei CRT) ...und wie siehts mit der haltbarkeit aus?

Hey,

also die Haltbarkeit soll so gut wie bei CRTs sein und feste Auflösung?? lol, das kam doch erst mit den TFTs..

Mein 19 Zoll Samsung SyncMaster 959NF Monitor (welcher ne gute Quali hat..) läuft jetzt 5 Jahre ohne Probleme und der kann bis zu 2048x1536 Pixel ohne Probleme darstellen..! (läuft aber auf 1280x1024 Pixel)

Zeig mir mal nen TFT der bei 19 Zoll (was ja bei TFT größer ist als bei CRT 19 Zoll..) mehr als 1280x1024 Pixel darstellen kann und welcher auch noch auf 800x600 oder 640x480 Pixeln die gleiche Qualität bietet..

Bei SED wird nix mit interpolieren sein, wenn man die Auflösung verringert (wie bei TFT).
Genauso wie es auch momentan bei CRT ist..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Zurück
Oben