Test Samsung SSD 950 Pro im Test: Höchste Transferraten und NVMe für Privatanwender

Golem.de schreibt "hat ein Option ROM". Ihr schreibt "hat kein Option ROM". Das wäre jetzt mal wichtig zu wissen ob auch Nutzer von "älteren" Rechnern mit Z77 o.ä. von der SSD booten können.
 
Ctrl schrieb:
kein OptionRom und 3D Nand (TLC)... quasi die billig Version der SM951... so ne art "EVO"... die "alten" 850 PRO mit MLC sind besser und auch etwas langsamer.. als die 850 EVOs naja was solls ;)

Einfach den Test lesen. Die 950 Pro hat MLC.
 
pDie Auswahl an diversen FLASH-Speichermedien und deren Formfaktoren und Anbindung und Protokollen wird immer vielfältiger.

Schön, dass das so ist.

Es wird aber immer schwieriger den Überblick zu behalten bzw. eine gute Kaufentscheidung abzuwägen
wenn man nicht gerade ein brandneues System hat, ausgestattet mit dem Neuesten was der Markt zu bieten hat.

Wenn Ihr also einen neuen Speicher testet dann wäre es gut darauf hinzuweisen
was ein potentieller Nutzer in seinem aktuellen (sub-optimalen) System bestenfalls an Datendurchsatz zu erwarten hätte.

Ein beständig gepflegter Grundsatzartikel wäre ganz gut
auf den künftige Tests dann jeweils verweisen können.

Was kriegt man über PCI 2, 3, 4 pro Lane praktisch rüber (wenn ich z.B. einen Adapter M2-->PCI einsetze?)
und ähnliche Fragestellungen.

Sobald Intel / Micron mal mit ihren XPoint Memory und 3D FLASH Memory (und Hybriden aus selbigen)
auf den Markt kommen wird es ja noch spannender.
Insbesondere auch weil XPoint dann auch in einem DRAM-Modul Formfaktor daher kommt.

Wird noch ein ganzes Weilchen dauern bis man diese Produkte als Endanwender kaufen kann,
aber das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so gut wie gekauft! Mein nun knapp 8 Jahre alter PC wird bald abgelöst, die Wahl der SSD ist dabei sicher. Entweder diese, oder deren Nachfolger mit 48 Layers. Hoffentlich gibt es hier bald genug Konkurrenz, damit die Preise weiter fallen und auch weitere Steigerungen erzeilt werden können!
 
Unterm Strich kommt in praxisrelevanten Szenarien zuwenig bei rum im Vergleich zu SATA SSDs. Lange Benchmark-Balken sind zwar beeindruckend, aber dafür haut man die Kohle ja nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kommt man in Leitungsregionen, bei denen es mir persönlich egal ist, ob es nun 400, 800 oder 2000 MB/s sind, wegschreiben kann. Der beste Preis gewinnt :)
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Es gibt keine Mobo Kompatibilitätsliste? Mhhhh scheint ja noch im Prototyp Stadium zu sein.

Z170 geht, X99 geht. Z97 mit Ultra M.2 geht, weil jeder Hersteller Updates nachgeschoben hat oder das heute machen wird.
Alles andere ist unsupported. Wo ist das Problem?

BlackhandTV schrieb:
ich versteh das Problem wie gesagt nicht, baut man einen Kühler auf die Platte ist das Problem gelößt oder sehe ich das falsch ??

Das witzige ist doch dass es gar kein Problem gibt. Das ist pures Forengejammer von Leuten, die nichtmal eine haben. Ich habe von keinen SM951 Besitzer gehört oder gelesen dass er im Alltagsbetrieb Temperaturprobleme hat.

Ctrl schrieb:
kein OptionRom und 3D Nand (TLC)... quasi die billig Version der SM951.

Das wäre die PM951. Die 950 Pro hat MLC V-NAND

Fred_EM schrieb:
Es wird aber immer schwieriger den Überblick zu behalten bzw. eine gute Kaufentscheidung abzuwägen
wenn man nicht gerade ein brandneues System hat, ausgestattet mit dem Neuesten was der Markt zu bieten hat.
[...]
Was kriegt man über PCI 2, 3, 4 pro Lane praktisch rüber (wenn ich z.B. einen Adapter M2-->PCI einsetze?)
und ähnliche Fragestellungen.

Das ist doch schon einige male hier im Board diskutiert worden. PCIe 2.0 bringt in der Praxis grob 400MB/s pro Lane. x2 also 800MB/s und x4 1600MB/s.
 
DonConto schrieb:
Ihr schreibt "hat kein Option ROM". Das wäre jetzt mal wichtig zu wissen ob auch Nutzer von "älteren" Rechnern mit Z77 o.ä. von der SSD booten können.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das auch auf vielen älteren Rechnern mit UEFI BIOS möglich ist, auch wenn sie kein Option ROM hat. Allerdings muß man hierfür sein BIOS selber modifizieren und die entsprechenden NVME Module aus Bios Versionen neuerer Boards einfügen, was aber wiederum auch nur ne Sache von 3 Minuten ist (definitiv leichter als Übertakten, über die Risiken sollte man sich aber im Klaren sein). Die 950 muß dann halt noch in eine PCIe Adapterkarte rein, eine breite CPU Anbindung des PCIe-Slots ist natürlich Pflicht ggf. sollte auf seinem Board die Grafikkarte nur noch mit 8 PCIe Lanes betreiben. Im verlinkten Thread berichten auch einige User, dass beispielsweise die Intel 750er auf ihren X79 Boards ohne Modifikation laufen.

Wenn ich die nächsten Monate mal etwas zeitlich Luft habe, werde ich das an meinem System mal testen. Mal sehen was bis dahin noch an NVMe SSDs an den Start kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Wahl für Mich, bei Neuaufbau eines Systems. Neue Mobos haben in der Regel zwei M2 Steckplätze, wenn man Hitzeprobleme vermeiden möchte.
 
was ein krankes teil:evillol:

will dieses jahr noch ein neues system zusammenbauen...die 950 is so gut wie gekauft:D
 
Ich hab die Modul ssd 951 verbaut.

Bei mir läuft sie als CacheLW, und muss alle 30sec ca. 100GB Daten schaufeln.

Man merkt es nach ein paar Std schon das der Flush länger dauert.
Gerade dann wenn das System seine Höchsttemperatur erreicht hat kann die kleine nur heiß werden.
Das ist aber schon ein extremer anwendungsfall, im normalen Betrieb wird sie da wohl nicht hinkommen.
 
Bei meinem Mainboard ist ein Modul verbaut wo ich M2 SSDs verbauen kann.

Intel® Z87 chipset :
1 x M.2 (NGFF) Socket 2 on mPCIe Combo II expansion card(s), black
Support M.2 (NGFF) Type 2242 SSD card (22mm x 42mm), Support PCI express 2.0 x1 and SATA 6Gb/s standards

Kann ich die dann anschließen und wieviel Performanceverlust hab ich durch x1?
 
Ich fühle mich in die Zeiten der XTs zurück versetzt, als es noch vom Festplattencontroller anhing, ob davon gebootet werden kann...
Wo sein die Fortschritte der letzten 30 Jahre geblieben?!
 
Xanta schrieb:
Kann ich die dann anschließen und wieviel Performanceverlust hab ich durch x1?

Nein, kannst du nicht. Die 950 Pro benötigt einen M.2 Steckplatz mit Unterstützung für den 80mm Formfaktor 2280.

Zudem würde dein Steckplatz mit PCIe 2.0 x1 Anbindung nur rund 15,6% der Bandbreite von PCIe 3.0 x4 erreichen.
 
Xanta schrieb:
Bei meinem Mainboard ist ein Modul verbaut wo ich M2 SSDs verbauen kann. Kann ich die dann anschließen und wieviel Performanceverlust hab ich durch x1?

Die Samsung hat einen M.2 2280 Anschluß und ist somit nicht kompatibel. Mein PCIe2.0 x4 erreicht ca. 1600MB/s, ein x1 würde also rund ein Viertel von dem leisten. Das ist weniger als das was Sata bringt.
 
@MichaG
...ist die Installation des NVMe-Treibers von Samsung in jedem Fall zu empfehlen.
Trim ging mit der NVMe Samsung Version 1.4.7.6 nicht. Wurde dieses bei der neuen Treiber Version beachtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Dario, Fusion5! Schade, dann muss ich noch warten.
 
Zur Frage nach dem Option ROM: Wir gehen weiter davon aus, dass sie keines besitzt (wo sollte es sein?), haben aber bei Samsung zur Sicherheit noch einmal nachgefragt. Solange das UEFI-BIOS entsprechende NVMe-Unterstützung mitbringt, sollte es auch möglich sein, von der SSD zu booten.

@J Z: Uns lagen nur die Treiberversionen 1.4.7.14 und 1.4.7.15 vor, dass TRIM nicht funktioniert hat, ist mir nicht bekannt. Wenn es da mit einem Beta-Treiber Probleme gab, ist das für Endkunden aber egal, solange der finale Treiber TRIM unterstützt.
 
DerVengeance schrieb:
Was wäre dann so schlimm daran, wenn das Backup nur noch mit 750MB/s von statten geht? Wenn du nicht jeden Tag ein 10TB Backup anlegst, dürfte das ziemlich egal sein

Dann kann ich mir gleich eine günstige kaufen. Wenn ich schon viel Geld für NVMe ausgeben muss auch die Leistung stimmen. Dann basteln sie eine SSD, die in den ersten Sekunden viel Leistung bringt aber dann nach 60-65 Sekunden, um 50% einbricht ist ihr Geld nicht wert. Das nicht nur beim Schreiben, sondern auch beim Lesen. Dann greif ich gleich zu einer günstigen, oder eben zur Intel Variante wenn ich konstante Leistung brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben