Garmin Nüvi 2598 häufige Abstürze, Bildschirmfreezes und GPS-Verbindungsprobleme

b@iR

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
887
Habe seit gut drei Woche Probleme mit meinem Navi. Habe es erst vor drei Monaten gekauft und war bisher sehr zufrieden mit dem Teil. Super Navigation, sehr schnelle Berechnung usw. Vor drei Wochen oder vielleicht sogar einen Monat traten dann erste Probleme auf. Das Navi sucht manchmal ewig nach Satelliten. Das ist nervig wenn man morgens keine Zeit hat. Das habe ich dann einfach ignoriert da das Problem nicht so oft auftrat. Dann vor etwa einer Woche fing das Gerät auf einfach häufig abzustürzen. Dann sieht man das Garminlogo und es tut sich zuerst einmal gar nichts mehr bis man den Powerknopf so lange drückt, dass sich das Gerät neu startet. Auch nervig ist das Problem, dass jetzt oft eine Meldung aufploppt, in der steht, dass das verbundene Netzkabel keine Verkehrsfunktionen für dieses Gerät unterstützt. Ich benutze aber natürlich, dass Originalkabel und komischer Weise funktioniert der Verkehrsfunk trotz dieser Meldung immer noch. Das nervige ist aber, dass man diese Meldung bestimmt 6-7 mal hintereinander wegklicken muss da die Melung nach ein paar Sekunden wieder kommt. Dann hat man aber wieder eine längere Zeit Ruhe.
Die Probleme werden denke ich immer schlimmer. Ich habe schon ein Softwareupdate durchgeführt aber die Probleme sind immer noch da. Weiß einer woran das liegen kann?
 

Anhänge

  • DSC_0106.jpg
    DSC_0106.jpg
    780,9 KB · Aufrufe: 807
vielleicht ein wackelkontakt im kabel?

hab mir diese jahr das 2699 gegönnt. die fehlermeldung kenne ich persönlich nicht, aber das mit dem satelliten hatte ich auch ziemlich am anfang. hab nach ein paar tagen ein update gemacht, seitdem ist es wie vorher (quasi sofort verfügbar). einschalten, ziel ansagen, und schon sind die satelliten verbunden.

vielleicht mal resetten (falls es das gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da wohl das Update nicht geholfen hat und es so langsam
nach einem Hardware defekt sich anhört würde ich mich mal
direkt mit Garmin in Verbindung setzten, um mal zu sehen was
die zu der Sache sagen. Insbesondere wie die Rep verlaufen soll
direkt nach Garmin oder über den Händler die Abwicklung.
 
Danke für die Antworten.

@ WhyNotZoidberg?

Das Satellitenfindungsproblem hatte ich heute nicht. Das kam auch nicht so häufig vor in den letzten Wochen. Habe gestern die ganzen Aktualisierungen und Kartenupdates draufgespielt. Heute hatte ich aber immer noch diese Absturzprobleme und das Problem mit der Meldung.

@ Andreas999.nlb
Wollte eigentlich heute bei Garmin anrufen, diese haben aber nur bis 18 Uhr Geschäftszeiten und ich habe um Punkt 18 Uhr dort angerufen. :rolleyes:
Ich war heute bei Media Markt aber die wollen das nur einschicken und geben mir dann ein Leihnavi. Ich wollte mich aber lieber noch bei Garmin erkundigen ob man da Softwaremäßig was machen kann. Ich möchte nämlich nicht zwei Wochen mit einem Leihgerät ohne Verkehrsfunk und mit schlechterer Bedienung rumfahren müssen.
Ich bereue es mittlerweile wieder, dass ich so blöd war und das Gerät bei Media Mark gekauft habe. Bei Amazon und Real hätte ich sofort ein Austauschgerät bekommen.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
hab mir diese jahr das 2699 gegönnt.

Hi,
ich bin gerade für meine Eltern dabei ein Navi zu suchen und beim 2699 gelandet.

Was ich aber noch nicht genau herausgefunden habe ist die Sache mit der Tempo- und Radarwarner.

Hat man da ohne das Abo auch eine Info über die auf der Strecke erlaubte Geschwindigkeit?
Finde ich nämlich bei meinem Smartphone Navi (Scout, ehemals Skobbler) mit OSM ganz praktisch wenn bei vielen Streckenteilen die erlaubte Geschwindigkeit im Display noch mal angezeigt ist.

Hat das Garmin das auch ohne den Radarwarner oder bekommt man das nur mit dem Add-On?

Zweite Frage:
Wie ist es mit dem Ladekabel nach hinten raus? Habe mir das Gerät nur mal im MM angesehen. Wegen der im Ladekabel integrierten Antenne für die Verkehrsdaten kann man wohl kein anderes Kabel (z.B. mit gewinkeltem Stecker) nutzen, oder?
 
gute frage, hab mir gleich das abo dazugenommen, kann daher nicht sagen, ob von haus aus schonwas angezeigt wird.

aber: und das ist im nachhinein betrachtet ein wenig nervig (persönliche meinung!), dass die geschwindigkeitswarnung immer exakt aber erreichen der erlaubten höchstgeschwindigkeit in der nähe der raderfallen einen warnton ausgibt. nicht wie zb. bei tomtom wo man einstellen kann, zb.: erst bei 135km/h warnen wenn 130 erlaubt ist. sehr nervig zb bei section-controlls in italien die ja häufig vorhanden sind und sich kilometer lang hinziehen und man natürlich nicht stur 130 fährt sondern meist ein paar kmh schneller (also nicht den bleifuß aber halt die gewissen kmh bis zur toleranzgrenze).
das kabel stört mich eigentlich nicht, hab mir so ein pad (original von garmin) fürs amaturenbrett geholt, top. (hab für unsere zweitwagen ein nachbau-pad geholt - ist genauso gut, da muss man nicht unbedingt zum originalen greifen). das ist navi näher am fahrer und man sieht dadurch "besser", zweitens ist die bedienung (mit der hand) einfacher, wenn man mal nicht mit der sprachsteuerung arbeitet, die bei dem gerät wirklich hammer ist! da kann sich zb. tomtom ein schönes scheibchen abschneiden. wirklich selten, dass man die zieleingabe ein zweites mal ansagen muss.

gps-satelliten werden wirklich schnell gefunden (sofern wie beim TE kein problem vorliegt).

ansagen sind gut verständlich, teilweise auch "nach dem stopschild links abbiegen" "an der ampel rechts...".
schön auch die grafisch dargestellten ausfahrtbereich auf autobahnen mit den angezeigten spuren (vor allem natürlich im ausland in großstädten).

man kann das navi auch mit dem smartphone verbinden, dann kann man via "smartphone link" noch zusätzliche infos wie baustellen aufs navi bekommen (ps: vorsicht wegen des datenverbrauchs im ausland!). nettes feature aber für mich nicht so wichtig, mir reicht die stauerkennung und die verkehrshinweise, und die bekommt man auch ohne smartphone verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für die ausführliche Antwort.
Mit der Grenze fürs Tempolimit wirklich etwas blöd, habe bei meiner Navi-App auch ein paar km/h mehr erlaubt.

Beim MM waren das 2699 und ein vergleichbar teures TomTom (glaube Go 600 oder 610) direkt nebeneinander, das Garmin sieht auch hochwertiger aus, ist von Gehäuse kleiner (bei 6" Display) und das Display ist wirklich gut, TomTom war hier ähnlich. Hatte anfangs noch das Garmin 67 in der Wahl, aber das matte Display war nichts, grieselig und kontrastärmer, besonders schwach bei einer Lichtquelle im Rücken, da war das 2699 besser ablesbar.

Das Garmin ist zwar nur geringfügig schmaler in der Breite als das TomTom, dafür aber in der Höhe deutlich geringer.
Wenn man die Oberkanten zusammen hält, dann geht das Garmin-Gehäuse ca. bis Unterkante vom TomTom-Display, beim TomTom kommt dann noch das Gehäuse und noch ein Teil der Halterung hinzu.

Auch die Entnahme vom Navi aus der Halterung fand ich mit dem Magnet blöd bei TomTom, im Ganzen finde ich das Garmin das bessere Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das display finde ich super, die darstellung ist scharf und nicht grieselig (wie zb bei meinem alten navi).
da mein vorheriges tomtom den geist auf gegeben hat, wollte ich ursprünglich ein "günstigeres" navi kaufen, ein bekannter hatte aber das 2699 kurz vorher gekauft und ich war recht angetan, vorallem wegen der sprachsteuerung und des displays. und als ichs für 200€ bei amazon sah, hab ich zugeschlagen.
2wochen später in italien gewesen und die navigation in den innenstädten hat mich begeistert, vorallem weil der empfang trotz enger gässchen nicht verloren ging und die ansagen (bis auf eine nicht erkannte umweltzone?[zona traffico limitato] in ravenna) gut waren.

zum thema radarwarner, ich hab ihn gekauft, da ich lieber einmal 19€(?) im jahr bezahle als eine radarstrafe. (ich bin kein raser, aber ab und an könnte man ja doch ein wenig über dem tempolimit liegen). wie schon erwähnt der etwas fade beigeschmack, dass man nicht einstellen kann, dass es erst ein paar km/h drüber warnt.
 
Ja, das meinte ich auch mit dem Display.
Das 2699 war zumindest beim Test im Markt absolut spitze, das TomTom war auch gut. Das Garmin 67 hat ein grieseliges, mattes Display, gerade bei Lichteinfall nur schlecht ablesbar.

Das 2699 habe ich eben bestellt für 189 bei Amazon.
Beim Scout/Skobbler-Navi (Smartphone) habe ich das komplette Paket gekauft, Download Weltkarte (jedes Land nach Bedarf installierbar), Blitzerwarner und Stau-/Verkehrsmeldungen, für knapp 20€ insgesamt und unbeschränkt.
Bei Garmin habe ich 2 Optionen gefunden, 15€ aber das ist glaube nur ein einmaliger Download der aktuellen Daten oder eben Jahresabo für 30€.
Dürfen dann meine Eltern entscheiden ob sie es haben möchten.
Ich bin jedenfalls froh einen zu haben für mobile und feste Blitzer, ich glaube Ampelblitzer sind auch dabei.


Edit: Gibt 3 Optionen, 15€ einmaliges Update Europa, 20€ Jahresabo GER + AUT, 30€ Jahresabo Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt auch ein kostenloses 30 tage testabo, also wenn sie unsicher sind, einfach mal ein monat lang testen.
 
Super, so kann man wohl am besten entscheiden.
 
Da für gibt es eine ganz einfache Lösung :

Das Kabel auswechseln (es muss nicht unbedingt ein Originales sein). Wenn es lang genug ist, einfach in das obere Drittel Schlaufen machen (Größe einer Kinderfaust), einstecken und alles funktioniert wieder ;)


b@iR schrieb:
Habe seit gut drei Woche Probleme mit meinem Navi. Habe es erst vor drei Monaten gekauft und war bisher sehr zufrieden mit dem Teil. Super Navigation, sehr schnelle Berechnung usw. Vor drei Wochen oder vielleicht sogar einen Monat traten dann erste Probleme auf. Das Navi sucht manchmal ewig nach Satelliten. Das ist nervig wenn man morgens keine Zeit hat. Das habe ich dann einfach ignoriert da das Problem nicht so oft auftrat. Dann vor etwa einer Woche fing das Gerät auf einfach häufig abzustürzen. Dann sieht man das Garminlogo und es tut sich zuerst einmal gar nichts mehr bis man den Powerknopf so lange drückt, dass sich das Gerät neu startet. Auch nervig ist das Problem, dass jetzt oft eine Meldung aufploppt, in der steht, dass das verbundene Netzkabel keine Verkehrsfunktionen für dieses Gerät unterstützt. Ich benutze aber natürlich, dass Originalkabel und komischer Weise funktioniert der Verkehrsfunk trotz dieser Meldung immer noch. Das nervige ist aber, dass man diese Meldung bestimmt 6-7 mal hintereinander wegklicken muss da die Melung nach ein paar Sekunden wieder kommt. Dann hat man aber wieder eine längere Zeit Ruhe.
Die Probleme werden denke ich immer schlimmer. Ich habe schon ein Softwareupdate durchgeführt aber die Probleme sind immer noch da. Weiß einer woran das liegen kann?
 
Zurück
Oben