[GTX675M / GTX950] Wie viel Mehrleistung?

?

-->

Gast
Guten Tag,
wie viel Prozent Mehrleistung hat eine GTX950 (Desktop) gegenüber einer GTX675M (Mobil), besonders bei der Auflösung 2560x1440 ?

Ich Danke demjenigen für dessen hilfreiche/sachdienliche Antwort.
MfG
 
Mehrleistung für was genau?
Für anspruchsvolle Spiele sind beide zu langsam in der gewünschten Auflösung, da sollte es dann schon eher eine 960/970 sein.
 
Eine ganze Menge. Mobile GPUs (und CPUs) sind nicht mit ihren Desktop-Namenspartner gleichzusetzen. gpuboss ist da ne sehr praktische Vergleichsseite

EDIT: borizb war schenller :D

Nebenbei, eine 950 halte ich für Gaming in 2K wirklich für etwas wenig. Falls eine 960/70 preislich nicht drin ist, kannst du versuchen eine ältere R9 280X/290 etwas billiger zu bekommen :)
 
Hallo borizb,
besonders der Directx9 3DMark06 verunsichert mich, da meine Lieblingsspiele alle auf DirectX9 basieren.
 
Da würde ich nicht zu viel Wert drauf legen. Solche Benchmarks sind eigentlich immer synthetisch und daher selten für die Realität relevant. DX9-Games von vor ein paar Jahren hängen dann wenn überhaupt wegen problematischer Kompatibilität und nicht wegen der fehlenden Leistung :D

Und auch das ist eher selten der Fall
 
Nochmal: Der 3DMark06 ist ein synthetischer Benchmark und schon 10 Jahre alt.
Er hat in der heutigen Zeit keine Aussagekraft mehr, was die Grafikleistung angeht.

Die Benchmarks von Crysis, Bioshock etc sind daher gravierend relevanter.
 
die 675M ist praktisch ne 560ti mit deutlich weniger takt auf GPU und speicher und damit auch langsamer als die 560 mit weniger shadereinheiten. wenn man nun davon ausgeht dass ne 950 in etwa so schnell wie eine 760 ist (*klick*) und die 760 doppelt so schnell wie die 560 ist (*klick*), die immer noch schneller als die 675M ist, kommt man zu dem ergebnis dass die 950 mehr als doppelt so schnell ist wie eine 675M. sowas lässt sich aber auch relativ leicht mit etwas eigeninitiative selbst rausfinden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke, Thema gelöst.

MfG

PS:
-Razzer- schrieb:
Für anspruchsvolle Spiele sind beide zu langsam in der gewünschten Auflösung, da sollte es dann schon eher eine 960/970 sein.
Die genannten GPU's müssten doch ein Indiz dafür sein, dass ich damit sicher nicht Crysis3 (usw...) spielen will, es gibt nicht nur Grafiklastige Spiele die Spaß machen.
 
:)

Deswegen ja die Frage vorher um welche Spiele es sich handelt - wenn es jetzt ruckelt, dann muss was neues her. Die 950 ist ja wie schon erwähnt doppelt so schnell, aber ohne genaue Titel ist es nunmal schwerer etwas vernünftiges zu empfehlen, nicht jeder informiert sich ja ausgiebig vorher, sonst würden sich viele Fragen ja schon von selbst beantworten.

Nicht das der nächste Thread dann heisst: "Neue GPU aber meine Spiele ruckeln immernoch" ;)
 
wenn es jetzt ruckelt, dann muss was neues her
[...]
Nicht das der nächste Thread dann heisst: "Neue GPU aber meine Spiele ruckeln immernoch"
Das habe ich nie geschrieben oder angedeutet, den einzigen Rückschluss den man bei meinem Anfangsbeitrag ziehen kann ist, dass ich eine höhere Auflösung nutzen möchte.
 
Zurück
Oben