YouTube-Videos und Videodateien schlechte Qualität !

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
294
Hey Leute
und zwar habe ich einen alten BenQ GL2250 (Auflösung: 1920x1080) angeschlossen, da mein FULL HD Monitor kaputt gegangen ist. Allerdings ist mir dann aufgefallen, das die Video Qualität im Internet, als auch bei Videodateien extrem schlecht ist. Habe Videodateien auf meinem USB Stick und diese wurden 1:1 mit einer Capture Card aufgenommen, aber die Qualität wird jetzt brutal schlecht dargestellt, was vorher nicht der Fall war.
Muss ich etwa beim Catalyst Center was einstellen damit es mit voller Qualität angezeigt wird ??

Schonmal Danke für die Hilfe
 
Definiere „niedrige Qualität“!

Wird der Monitor mit 1920 × 1080 angesteuert?

Ist der Monitor per DVI angeschlossen und nicht per VGA/D-Sub?
 
Bild ist brutal verpixelt. Im Internet geht es, aber gerade bei Videodateien auf dem PC ist es extrem. Als würde i.was daran hintern, das Bild richtig zu verarbeiten.

Ja, 1920x1080 sind angesteuert und wird mit einem DVI zu HDMI Kabel betrieben. Da ich leider kein DVI zu DVI Kabel habe, Monitor hat kein HDMI.

Am Monitor kann es eig. nicht liegen, da ich z.b. auf der Arbeit die Videos ganz normal schauen kann, obwohl dort die Monitore Uralt sind ^^
 
Hat deine Graphikkarte/Mainboard keinen DVI-Ausgang, nur HDMI bzw. DP?

Denke, es liegt an der Wandlung. Schau mal im CCC, ob der Rechner den Monitor wegen HDMI vielleicht als Fernseher erkannt hat und deaktiviere Overscan/Underscan.
 
Aus welchem Grund schließt du den Moniter per HDMI an? Das sollte man niemals tun, da wird ein Teil des oberen und unteren Farbspektrums nicht erkannt.
 
Under und Overscan hab ich nicht mal zum einstellen :D
ich habe auch bemerkt, das ich i.wie 2 Displays in den Einstellungen angezeigt bekomme. Den einen habe ich letztens schon deaktiviert, da mein Bild ziemlich klein angezeigt worden war. Da steht nun "DFP-Disyplay Port: Deaktiviert"! Und bei Monitor "2" - BenQ GL2250 - DFP - DVI 60HZ, Einzeln.

Ich muss leider das Kabel benutzen, da ich kein anderes habe. Grafikkarte nimmt DVI und HDMI aber mein Monitor Nur DVI. Deswegen ein Kabel wo am Monitor DVI und am PC HDMI ist. Eig. sollten keine Qualitätseinbusen kommen, oder etwa doch ??
 
Wie der kann FULL HD :o
der lag 1 Jahr im Keller und niemand hat sich darüber gedanken gemacht da wir den Geschenkt bekommen haben ....

Treiber CD? Omg, ich glaub die werde ich nicht mehr finden und ob eine dabei war weiß ich nicht mal mehr. Liegt es etwa am Treiber ??
Könnte ich den auch im Internet runterladen ??
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Dann kauf dir für zwei oder drei Euro ein lumpiges DVI-Kabel (nicht bei Mediamarkt!). Vorher aber schauen, ob es DVI-I oder DVI-D und jeweils Single Link oder Dual Link sein muß. Wenn die Karte nur DVI-A kann: Finger weg!

Ok werde ich mal machen, danke. Und wieso keins von Media Markt ? Wo sonst ?
Ja, meine Grafikkarte kann DVI-I und -D: http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=33D28E48-DBA2-40E7-A9F4-D8265AD5B38D&lang=eng
 
DhPointarts schrieb:
Ok werde ich mal machen, danke. Und wieso keins von Media Markt ? Wo sonst ?

Mediamarkt macht den Großteil seines Gewinns mit vollkommen überteuertem Kleinkram wie HDMI-, USB- und Netzwerkkabeln. Ich könnte wetten, daß du für ein 2-m-DVI-Kabel im nächsten Markt locker zehn bis fünfzehn Euro bezahlen mußt.

DhPointarts schrieb:

Wunderbar, dann paßt das ja!
 
Ok das macht Sinn. Vielen Dank.
Aber kann es auch am Treiber liegen? Weil, wenn ich auf Geräte Manager gehe und auf den Monitor klicke um den Treiber zu aktualisieren, kommt die Meldung, das er bereits aktuell ist ?!
Und eig. könnte doch dann überhaupt kein Signal vom Monitor kommen, wenn kein Treiber da wäre, oder irre ich mich ?
 
Der Treiber ist möglicherweise nur dafür, das die genaue Bezeichnung erkannt wird. Aber auch Farbprofile könnten dabei sein.

Bei BenQ habe ich keinen Downlaod gefunden

Adapter von DVI auf VGA gibt es auch - Vorraussetzung dann VGA Kabel.
 
Dann werde ich mal ein neues Kabel besorgen und hoffen das sich dadurch das Problem beheben lässt.
Wenn es aber weiterhin so ist, welche Gründe könnte es denn noch haben ?
 
Irgendwelche Einstellungen am Grafikkartetreiber ?

Bildschirm defekt ?
 
Zurück
Oben