Test Samsung SSD 950 Pro: Temperatur und Leistung im Schlagabtausch

Bei RAM kenne ich es auch nur von Server-Speichermodulen, die werden tatsächlich sehr heiß im Betrieb und dort kommt es auf eine hohe Verfügbarkeit sowie Dauerbetrieb an. Ganz abwegig ist die Idee also garnicht, ich würde Kühlkörper durchaus auf SSDs bevorzugen, das Problem ist nunmal der Platz - im Laptop hat man sowieso keine Wahl, bliebe also nur noch Desktop, und selbst da bekommt man Platzprobleme (Steckplatz auf MB-Rückseite, kein PCIe-Steckplatz, Miniatur-PCs).
 
Bei guten Servermodulen kann man die Temperatur auslesen und in richtigen Servergehäusen werden die auch nicht sehr warm, weil dort in der Mitte eine Reihe potenter Lüfter sitzt und einen kräftigen Luftstrom übers ganze Board pustet. Daher wird dort auch viel passiv gekühlte HW eingesetzt, denn passiv bedeutet nur, dass die HW keinen eigenen Lüfter hat und nicht, dass sie ohne einen kühlenden Luftstrom auskommt, für den sorgen bei richtigen Servern ja eben die Lüfter im Gehäuse.
 
Sehr sehr fein das Ganze. in 10 Jahren geht dann alles sofort in Echtzeit was man dem Rechner so aufträgt. Freu mich schon.
 
Damit alles in Echtzeit geht, müssten die CPUs noch viel schneller werden, denn die hat ja auch noch z.B. beim Start eines Programms den Code abzuarbeiten und beim Laden meist die Daten zu entpacken, gerade Mediendaten sind ja fast immer gepackt, sonst wären sie viel größer.
 
Zurück
Oben