Test Samsung SSD 950 Pro: Temperatur und Leistung im Schlagabtausch

Tja, um so mehr Leistung, um so mehr Hitze. Wen wunderts? Dazu sind die Chips noch dicht gepackt, das die Hitze schlecht abgeführt werden kann.
 
graham4 schrieb:
die samsung 830 war die beste SSD der firma, den rest (ohne die 840 pro) kannst du so vom fertigungsband in die mülltonne werfen. schrott hoch 3

Die 850 Pro ist auch top ! Teuer aber sehr gut ! Auch die 850 Evo überzeugt !
Lustig was hier immer für geistreiche Kommentare kommen !
 
50% der Kommentierenden haben den Text nicht gelesen oder nur die Überschriften...

Klasse Test, denke für den Alltag absolut geeignet, für Server, Enthusiasten, etc. Eher weniger.

Kann die Temperatur auch ein Problem werden bzw. ab wann und in welcher Situation???
 
Micha der erste schrieb:
Die 850 Pro ist auch top ! Teuer aber sehr gut ! Auch die 850 Evo überzeugt !
Lustig was hier immer für geistreiche Kommentare kommen !
Die Evo vorallem mit Leistungseinbußen oder wurde das denn nun endlich mal mit dem x-ten placebo Firmware Update wirklich mal endgültig behoben?
 
graham4 schrieb:
- schlechte firmware
- leistungsprobleme
- temperaturprobleme
- kurzlebige speicherzellen werden teuer verkauft, jede MLC SSD ist denen vorzuziehen
- lange zeit für fehlerbehebung
- dass überhaupt fehlerbehebung notwendig ist...

Jaja, alle Samsungs SSDs in einen Topf werfen :rolleyes:
Nachtrag kurzlebige speicherzellen werden teuer verkauft -> Das ist doch das Problem des Kunden der teuer kauft, man ist ja nicht gezwungen teuer zu kaufen

Die Temperaturporbleme werden wohl nur bei sehr sehr wenigen Käufern zum tragen kommen, oder wer schiebt den schon alle paar Minuten 200 GB hin und her
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht wieso seit ner Weile alle Mainboard Hersteller (und nun auch Samsung für ihre Top SSDs) auf M.2 setzen... eigentlich ist das der Nachfolger von mSATA und primär für kompakte Geräte wie Notebooks gedacht. Was hat das Ding auf normalen ATX Mainboards zu suchen?

Man sieht ja jetzt an den Limitationen (geringere Kapazität, Temperaturprobleme) dass dies eigentlich ziemlich dumm ist für normale PCs. Wieso haben die MB-Hersteller nicht auf SATA Express (immerhin x2 PCIe) resp. jetzt U.2 (x4 PCIe wie bei M.2) gesetzt? U.2 ist übrigens im Prinzip die zweite Version von SATA Express (oder die 5. Version von SATA, wenn man so will... aber die Kommunikation ist jetzt wie bei allen anderen rein PCIe). U.2 hat keinen Nachteil gegenüber M.2, im Gegenteil.

Mit U.2 könnte man weiterhin 2.5" Laufwerke verwenden. Da kann der Flash Speicher in ein Metallgehäuse gesteckt werden, das wunderbar kühlt und Platzprobleme hat man auch keine - 1 oder 2 TB SSDs sind bereits jetzt so kein Problem. In 99% aller Towers und Desktops (selbst in sehr kompakten) ist mehr als genug Platz für 2.5" Disks. Und vor allem: Sie wären so ideal platziert damit sie im Luftstrom sind und so optimal gekühlt werden!!

Bisher gibt es soweit ich weiss nur eine U.2 SSD, die Intel 750 (2.5" Variante die es neben der PCIe Karte auch gibt). Aber die muss man derzeit mühsam adaptieren mit U.2 auf M.2 Adapterkärtchen (die übrigens trotz Standard nicht Hersteller-übergreifend kompatibel sind!) und spezielle Kabel nutzen die es noch nirgends gibt und nur von Intel mitgeliefert werden (wenn also so ein Kabel defekt ist, muss man die ganze SSD einschicken da man es nicht mal mit einem anderen Kabel testen kann).

PCIe Karten wären ja teilweise schon besser, aber auch nicht immer optimal. Mainboards und SSD mit U.2 wäre jedoch ideal für alle Tower! Keine Nachteile und extrem flexibel - genauso wie es halt bisher schon immer war bei HDDs und SSDs.

Wieso zum Teufel wenden sich alle Hersteller von etwas so Bewährtem ab?

Mit dem kürzlichen Release von Skylake hätten die MB-Hersteller die Möglichkeit gehabt, U.2 zu etablieren... und haben es nicht getan. Das ist mehr als ärgerlich und ich versteh's absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Die Evo vorallem mit Leistungseinbußen oder wurde das denn nun endlich mal mit dem x-ten placebo Firmware Update wirklich mal endgültig behoben?

Wer aufgepasst hat weiss das es dieses Problem nur bei der 840 Evo vorhanden war, die 850 Evo ist davon nicht betroffen !
Neue Firmware erschien vor kurzem, ob das Problem nun behoben ist müssen Langzeittests zeigen !
 
Du gibst Dir die Antwort selbst:

-2,5" sind für die Winzgehäuse zu unflexibel, die momentan in Mode sind (ich verstehs auch nicht)
-Kabel sind problematisch, besser sind so kurze Wege wie nur möglich; daher Steckkarte.
 
Es ist eine Consumer SSD und für den normalen Gebrauch dürfte dies kein Problem darstellen. Sollte der Käufer aber vorhaben diese in einen Server oder eine Workstation mit hoher Schreiblast (evt. Foto/Videobearbeitung) zu stecken, sollte das durchaus zu bedenken geben.
 
Toxicity schrieb:
Vielleicht bringt es was solche RAM Kühlerchen drauf zu kleben: https://www.caseking.de/aluminium-kuehlerset-8-stueck-mit-3m-8810-klebepads-silber-zura-233.html

Wenn ihr Tester von CB welche rumliegen habt, könnt ihr es doch mal schnell testen.

Von Samsung wäre es klasse solche beizulegen, nicht aufgeklebt, sondern einfach beigelegt, so könnte jeder selbst entscheiden ob er diese aufkleben möchte oder nicht.

BlackhandTV schrieb:
Eben, wenn das nämlich klappt, dann ist doch alles tutti ! (die ssds würde dann nie drosseln, richtig??) und ich zB würde die SSD kaufen!

Super Ideen! CB bitte testen!! Sofort! :p
 
Micha der erste schrieb:
Wer aufgepasst hat weiss das es dieses Problem nur bei der 840 Evo vorhanden war, die 850 Evo ist davon nicht betroffen !
Neue Firmware erschien vor kurzem, ob das Problem nun behoben ist müssen Langzeittests zeigen !

Das Problem besteht weiterhin, aber man kann auch aus einer Mücke ein Elefanten machen. Für mich ist das eher ein Mangel an Systempflege der Nutzer

Ich pflege meine Rechner mit 840Evos indem ich alle 4 Monate (2 mal pro Jahr) das Restoration Tool drüberlaufen lasse zusätzlich werden. Dauert keine 10min und es sind maximal 15 GB die neugeschrieben werden. Danach werden noch komplette Systemüberprüfungen durchgeführt (Einstellungen, Virenscanner, etc) Am Ende jedes Jahres setze ich die Rechner sowieso komplett neu auf. Damit halte ich meine Systeme fit und bin nicht von den Leistungseinbußen betroffen und diese machen sich dann auch nicht bemerkbar
 
Opa Hermie schrieb:
Du gibst Dir die Antwort selbst:

-2,5" sind für die Winzgehäuse zu unflexibel, die momentan in Mode sind (ich verstehs auch nicht)
-Kabel sind problematisch, besser sind so kurze Wege wie nur möglich; daher Steckkarte.

Wer nutzt Winzgehäuse (ITX) wirklich? Einige wenige Bastler oder User mit speziellen Nischenbedürfnissen. Aber weit über 90% aller performancegierigen PC-User (wie Gamer) setzen doch normale Gehäuse ein. Aber selbst in Micro-ATX Gehäusen hat ein 2.5" Laufwerk doch LOCKER Platz. Mein Gott, selbst in nen iMac und die TimeCapsule hat Apple eine 2.5" HDD reingequetscht - genauso wie tonnenweise Hersteller in zahlreichen anderen kompakten Geräten. M.2 macht nur für ITX und Notebooks wirklich Sinn. Und die welche nen fixfertigen Winz-PC kaufen, brauchen i.d.R. keine hohe SSD-Leistung. Bei normale ATX Mainboards gibt's immer noch mit Abstand am meisten Auswahl und sie werden auch am meisten verkauft. Und die kommen in normale Tower. Das macht doch keinen Sinn hier auf M.2 zu setzen?! Das ist einfach nur dumm (von den MB-Herstellern).

Bei den Kabeln hast du natürlich recht, das ist ein Argument. Aber wie man am Beispiel von Intel's 750 sieht, scheint's ja grundsätzlich möglich zu sein (auch wenn ich jetzt nicht weiss, wie lang das mitgelieferte Kabel ist). Kann also kein unlösbares Problem sein.

Hoffen wir mal Samsung bringt die 950er wenigstens mal als PCIe Steckkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Jaja, alle Samsungs SSDs in einen Topf werfen :rolleyes:
Nachtrag kurzlebige speicherzellen werden teuer verkauft -> Das ist doch das Problem des Kunden der teuer kauft, man ist ja nicht gezwungen teuer zu kaufen
95% der kunden haben keine ahnung. in der autoindustrie werden die testfahrzeuge mit SSD zur datenaufzeichnung vollgestopft, denen ist nur wichtig, dass samsung drauf steht.
 
Bald kommen die ersten SSDs mit Kühlkörper... und in ein paar Jahren dann die ersten mit Lüfter. In 10 Jahren gibts dann auch serienmäßig Wasserkühlung auf Anfrage ;) Dann sollte aber die 10GB/s Grenze schon lange gefallen sein :D.
 
mr. friday schrieb:
Mit dem kürzlichen Release von Skylake hätten die MB-Hersteller die Möglichkeit gehabt, U.2 zu etablieren... und haben es nicht getan. Das ist mehr als ärgerlich und ich versteh's absolut nicht.

Es gibt immerhin zwei Boards von Asus mit festen U.2 Anschlüssen. Im Grunde sehe ichs aber ähnlich - wenn bei mir eine NVMe SSD anstünde würde ich aber wohl eher gleich auf eine Variante für den PCIe-Steckplatz setzen. Bei dem ganzen Schnittstellendurcheinander (SATA, SATAexpress, MSATA. M.2 in SATA und als PCIe, U.2 ...) weiß man doch sowieso nicht sicher was es in zwei Jahren davon noch gibt ...

UrlaubMitStalin schrieb:
Bald kommen die ersten SSDs mit Kühlkörper...

Gibts schon. Siehe bspw. Intel 750 ...

mr. friday schrieb:
Wieso zum Teufel wenden sich alle Hersteller von etwas so Bewährtem ab?

Ist wahrscheinlich eine Kostenfrage - ich denke die Produktionskosten fürs M.2-Format sind grundsätzlich niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptops sind das Argument für M2. Warum sollte man für ultraportable Geräte wieder den Rückschritt zu 2,5" machen?

Außerdem kann Samsung mit der SSD beide Märkte bedienen; dass die Erwärmung problematisch ist, wird im Laptop zweitrangig sein, da ein Laptop sowieso ein Kompromiss ist und nie die Leistung eines Desktop-Rechners bringt und wenigstens hält die SSD ihre hohe Leistung anfangs aufrecht.
 
mr. friday schrieb:
Wer nutzt Winzgehäuse (ITX) wirklich? Einige wenige Bastler oder User mit speziellen Nischenbedürfnissen.

Der überwiegende Markt bedient ja auch die 2,5" Käufer. Ein Hersteller der aber ein 150€ ITX Brett auf dem Markt bringt weiß das er es ohne M2 Steckplatz nur schlecht los wird.
Die Entwicklung kam auch nicht primär durch den Formfaktor, für den Desktop wurde SATA Express vorgestellt, noch bevor es verbreitet verbaut war bot M2 mit 32Gbit/s deutlich mehr. Da die Festplatten die Bandbreite ausnutzen können war SATA Express damit schon wieder veraltet. Wäre die Bandbreite anders herum hätte sich M2 langsamer verbreitet.
 
Zurück
Oben