Test Samsung SSD 950 Pro: Temperatur und Leistung im Schlagabtausch

graham4 schrieb:
die samsung 830 war die beste SSD der firma,

Da hab ich ja Glück gehabt ;-)
Zum Zocken reicht die 830er auch völlig aus.

Ich weiß nicht, ob das nicht etwas übertrieben wäre, für mich, wenn ich nur zum Zocken so eine SSD einbauen würde.
Wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich meine klar, Temperatur und Stromverbauch sind nicht alles, aber in meinem nächsten System will ich schon zumindest etwas darauf achten.
Und auch was den Verbrauch angeht sind die "normalen" SSDs so weit ich weiß viel günstiger.
 
Einhörnchen schrieb:
??? für mich liest sich das eher: Für Heimanwender, die gerne die Vorteile einer M.2 SSD nutzen wollen, absolut geeignet. Und das ist soweit ich weiß auch die Zielgruppe dieser SSD. Auf Alternativen (insb. von Intel) für den professionellen Bereich hat ja bereits der erste Test hingewiesen.

wenn du es so siehst, wäre dann aber eine normalere Variante hinsichtlich der Leistung, die konstanter ist dann auch absokut geeignet bzw für den heimanwender im Alltag kaum unterscheidbar. Wer sich sowas kauft, will vermutlich ja auch sowas eingebaut haben. Aber richtig ist die Aussage natürlich.

Muss aber sagen, dass ich dann doch lieber auf so eine sff 8639 setzen würde. Die sind zwar momentan noch etwas umständlich einzubauen, haben aber wie bei der 750 einem richtigen Kühlkörper.
 
mr. friday schrieb:
Mit U.2 könnte man weiterhin 2.5" Laufwerke verwenden. Da kann der Flash Speicher in ein Metallgehäuse gesteckt werden, das wunderbar kühlt und Platzprobleme hat man auch keine - 1 oder 2 TB SSDs sind bereits jetzt so kein Problem. In 99% aller Towers und Desktops (selbst in sehr kompakten) ist mehr als genug Platz für 2.5" Disks. Und vor allem: Sie wären so ideal platziert damit sie im Luftstrom sind und so optimal gekühlt werden!!

Solange die Chips nicht thermisch an das Gehäuse angebunden sind, ist ein 2.5" sogar noch schlechter, da sich in dem Gehäuse selber die warme Luft staut.
 
Finde die Idee mit der Grafik gut, aber nicht perfekt. Z.B. bei GTA V braucht man wenn man schnell fährt viel von der SSD aber die Grafik wäre auch belastet und vermutlich um die 70°C heiß.

Es wird wohl auf eigenständige M.2 Kühler hinaus laufen. Diese kann man jedoch nur dann nutzen wenn keine PCIe Karte den Platz benötigt.
 
Ich musste gerade erst feststellen, dass auch die 850 EVO (SATA) beim dauerhaften Schreiben so heiß werden, dass die passive Kühlung eines Alu-RAID-Gehäuses alleine kaum mehr ausreicht, um die Teile unter 70 Grad zu halten. Und die Wärme wird in diesem Akitio-Gehäuse wirklich gut ans Gehäuse abgegeben, die passive Kühlung ist also absolut nicht schlecht. Reicht aber wie gesagt bei viel Schreiblast kaum mehr aus. Nach 350 GB sequentiell Schreiben hatten die SSDs schon 64°C

Früher hieß es mal grundsätzlich "SSD werden nicht so heiß wie Festplatten"... von der Idee können wir uns also verabschieden. Heute scheinen einige SSD sogar schon heißer zu werden, als manche Festplatten.
Ergänzung ()

canada schrieb:
Die Evo vorallem mit Leistungseinbußen oder wurde das denn nun endlich mal mit dem x-ten placebo Firmware Update wirklich mal endgültig behoben?

Wieso Placebo? Ich habe vier Stück von den 840 EVO als Arbeitslaufwerk am Videoschnittplatz (RAID 10) und die laufen perfekt. Vorher wurden halt ältere Daten manchmal ein bisschen langsamer - hat bei meiner Anwendung auch nicht groß was gemacht. Jetzt frischt die SSD ältere Daten selbst wieder auf, sodass das Problem nicht mehr auftritt. Ich sehe da kein Placebo. Es wäre schöner gewesen, wenn es von Anfang an richtig funktioniert hätte, aber so schlimm war das Problem nicht (ich fand am nervigsten daran, dass ich zwei Mal alle SSDs aus dem Gehäuse ausbauen musste, um sie an einem anderen Rechner upzudaten)
 
Test, SUPER!

- mich würde interessieren wie die Temperatur der Speicherchips ist, wie warm werden diese?

- HITZESTAU - Formfaktor M.2 auf Mainboards ... eins verstehe ich NICHT - warum wird M.2 nicht "hochkant" angebracht? (wie Speicherriegel)

M.2 parallel zu Mainboard wo soll da „Durchzug" von alleine kommen? Die kleben ja förmlich aneinander M.2 und MB

Ich würde das Design ändern und die Sache ist erledigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der MB-Rückseite und dem MB-Tray als Kühler? - so wie es jetzt ist, ist es Murks.
 
Cavalera90 schrieb:
https://www.computerbase.de/2015-10/ek-fc-i750-ssd-wasserkuehler-fuer-intels-schnelle-pcie-ssd/


Wasserkühlung für SSD's?! Wer braucht das?! Nonsense!!! Erinnert ihr euch noch? :p

Genau daran dachte ich auch! Die ganze Forentrolle hier sind für Argumente nicht zugänglich. Entsprechende Beispiele werden hier doch ignoriert. Kühlung sollte sein, WaKü muss nicht unbedingt.

Ich habe eine M.2 SSD im Notebook zusätzlich zur Festplatte. Zu hohe Temps erreiche damit im Normalbetrieb nicht, zumindest ist mir nichts aufgefallen bei der Leistung.
 
Schade. Kein Test wenns ne Grafikkarte ist, die außerhalb von 3D Anwendungen die Lüfter abschaltet (die sind ganz sicher nicht mehr selten)? Kein Bild wie das denn nun in eurem Fall genau aussieht wo die SSD in der Nähe der Grafikkarte sitzt?
 
Die SSD uberprüft ob man den Test hier auf CB gelesen hat und entscheidet dann ob man von ihr booten kann.
 
Candy_Cloud schrieb:
Finde die Idee mit der Grafik gut, aber nicht perfekt. Z.B. bei GTA V braucht man wenn man schnell fährt viel von der SSD aber die Grafik wäre auch belastet und vermutlich um die 70°C heiß.

A) Die SSD wird aber sicher nicht ihren gesamten Inhalt innerhalb kürzester Zeit einlesen, nur damit das Spiel flüssig läuft. Hier und da mal ein GB an Daten bringt die SSD schon nicht ins Schwitzen.

B) Während die GPU warm wird, so steigt die Temperatur der Abluft nicht im selben Masse. Dann hat die Abluft von der GraKa halt 30 statt 25 °C. Der SSD ist das noch immer relativ egal. Hauptsache es kommt irgendwie ein bisschen Luft an die SSD.
 
h00bi schrieb:
Monatelang wird gejammert "mit Grafikkarten Abwärme wird das nix". Und dann zeigt CB dass die SSD mit Graka kühler läuft als ohne.

Top test von CB, aber die Laberei im Forum ist echt schlimm geworden.

Genau das hab ich auch grad gedacht. Sehr informativ. Und wenn man nen Kommentar dalassen will, kann man nicht glauben, welches Niveau hier herrscht. :(

Grüße
hamu
 
Shadow Complex schrieb:
Die SSD uberprüft ob man den Test hier auf CB gelesen hat und entscheidet dann ob man von ihr booten kann.


Und was ist, wenn man diese Seite im Büro gelesen hat? Ich meine, dass kann das System jüuu Hause nicht wissen. Das habe ich noch nicht verstanden.
 
Das Thema ist hier total überbewertet. Wer voneuch schreibt fortlaufend in 60s 100GB weg und vorallem wohin? ^^

Und falls zu warm, sucht eBay, Kühlkörper, für paar Euro gibts da schicke Aufklebekühler, die halten sofort die Temp unten.
 
Ich würde Notebookhersteller empfehlen eine neue Abteilung zu gründen die ordentliche Layouts entwickelt, viele Hitzeprobleme bezüglich solcher Geräte kann schon im Vorfeld gelöst werden wenn ausreichend Belüftungslöcher und vor allem am richtigen Platz vorhanden sind.
 
Krautmaster schrieb:
Das Thema ist hier total überbewertet.

Und falls zu warm, sucht eBay, Kühlkörper, für paar Euro gibts da schicke Aufklebekühler, die halten sofort die Temp unten.

Ekläre mal, warum es Samsung nicht schafft eine Kühllösung gleich mitzuliefern, wenn es doch so günstig ist? Du sprichst hier von Überbewertung? Das Produkt ist halbfertig und eine Frechheit in diesem Zustand überhaupt verkauft zu werden. Hast Du den Artikel überhaupt gelesen?
Beim Lesen entwickelt die 950 Pro mit 256 GB eine höhere Abwärme als beim Schreiben. Der Luftstrom der Gehäuselüfter reicht nicht aus, um einen Leistungseinbruch zu verhindern...
 
Zurück
Oben