Beratung, nVidia Karte als Nachfolger für HD7870

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage :)
Mein Bruder hat von Sapphire eine HD7870 in seinem PC und bei einigen Spielen (z.B. Path of Exile) hat er FPS Einbrüche. Er hat sich schon mal diverse Tutorials im Internet angeschaut und in anderen Foren gelesen wobei alle immer wieder das gleiche sagten... das Game hat Probleme mit AMD Grafikkarten.

Als Basis hat er folgende Hardware,
- Intel Core i5-4590
- ASRock B85M Pro4
- 2x 4GB Corsair Vengeance LP

und einige Games liefen schon mal besser als vorher mit seiner Hardware. Das ganze System + Games sind auf einer Samsung Evo SSD mit aktuellster Firmware abgelegt. Die neusten AMD Treiber (auch den Beta Treiber) hat er auch schon mal ausprobiert und es brachte keinen Erfolg.

Er hat sich nun das Geld zusammen gespart um sich noch eine neue Grafikkarte zuzulegen und da wollte ich mal wissen, welches Modell man bis 250 Euro am ehesten empfehlen könnte?!
- ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5
- Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC
- Zotac GeForce GTX 960 AMP!

Mit Sicherheit gibt es auch AMD Modelle die in der Preisklasse besser sein könnten, aber er möchte nun definitiv eine nVidia Karte haben um dieses Problem endgültig beseitigen zu können. Und flotter als eine HD7870 dürften sie ja mittlerweile auch sein, oder eher nicht so?

Gruß, Domi
 
fps einbrüche runter bis ?

bei mir habe ich auch mal drops auf 50 runter vor allem wenn man raustabbt und dann zurück aus poe

da hilft in die stadt gehen und wieder zurück is n bekannter bug der die fps killt

die 7870 is schnell genug für poe
 
Damit sich der Umstieg lohnt, sollte man schon mindestens auf die GTX 970 wechseln. Der Performancezuwachs von HD 7870 auf GTX 960 ist für 200 € viel zu gering.
 
Ich spiele das Spiel selbst nicht und habe auch keine Benchmarks dazu, aber das hört sich alles schon stark nach HokusPokus an.

Dein Freund hat also FPS Einbrüche und diese Einbrüche entstehen durch seine HD7870, glaubt er. Weil er es gelesen hat?

Sinnvolle Ratschläge kann man hier erst abgeben, nach er es nicht nur irgendwo gelesen sondern auch selbst tatsächlich getestet hat, wo der Flaschenhals in seinem PC steckt. Dazu gibt es aber mehr als genug Anleitungen hier, einfach nach "FPS-Einbrüche" oder "CPU-Limit"/"Grafikkarten-Limit" suchen.

Falls er aber einfach nur ca. 200€ aus dem Fenster werfen will, dann spricht jedenfalls nichts gegen eine GTX960. Dazu braucht es dann auch keinen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt 200 Euro für eine GTX 960 würde ich dann eher nach einer R9 280X gucken. Die wird inzwischen für unter 200 Euro angeboten und hat 3 GB Speicher.
 
naja also unter 970 lohnt echt nicht die 7870 ist die midrange zur 280x

ausserdem verbraucht die 280x und 290er sehr viel strom.

würd in richtung 970 schauen bzw zur not eine 960 4gb version.

würde evga acx msi gaming oder palit empfehlen.
 
Ein Wechsel zu Nvidia wird das Problem, so es denn eins ist, nicht lösen.
 
was hat das mit nvidia zu tun?

mehr leistung hat nichts mit marke zu tun nur kann ich gut verstehen das er von der 7870 weg will reist halt nichts mehr ist ne midrange karte die mitlerweile 3 gen alt ist.

dazu warscheinlich noch ne 1gb version und schon haste den spaß.
 
Domi83 schrieb:
Mit Sicherheit gibt es auch AMD Modelle die in der Preisklasse besser sein könnten, aber er möchte nun definitiv eine nVidia Karte haben um dieses Problem endgültig beseitigen zu können. Und flotter als eine HD7870 dürften sie ja mittlerweile auch sein, oder eher nicht so?

Gruß, Domi

DAS, werter Cloud, hat es mit Nvidia zu tun.
 
Wenn es nur darum geht, dass ein Freund des TE 200€ für eine GTX 960 rauswerfen möchte weil er Nvidia lieber mag, dann könnten der TE und sein Freund z. B. auch einfach mal einen Blick hier rein werfen und eine passende Karte nehmen.
 
Domi83 schrieb:
Er hat sich schon mal diverse Tutorials im Internet angeschaut und in anderen Foren gelesen wobei alle immer wieder das gleiche sagten... das Game hat Probleme mit AMD Grafikkarten.
Sind die Threads auch wirklich aktuell? Die großen AMD Probleme sind doch eigentlich vor über 1y gefixed worden. Seitdem ruckelt es doch wenn dann gleichmässig bei rot & grün.
Aber wenn er unbedingt was 'neues' will soll er sich einfach eine 970 holen. Dann weiß er zukünftig bei FPS Einbrüchen wenigstens, daß es an der Engine und nicht an der Karte liegt. ;)

P.s. dran denken das das CC häufig die ingame GFX Settings überschreibt
 
Guten Abend... Also, es ist mein Bruder, kein Freund :)

Was die FPS angeht, mein Bruder hat regulär um die 300fps und regelmäßig bricht das zusammen auf 30 / 40fps und was seine Grafikkarte angeht, diese Karte müsste das richtige Modell sein was in seinem PC verbaut ist. Auf jeden Fall hat sie 2GB Ram, dass weiß ich schon mal. Ich selbst habe diese wegen den drei Lüftern und er hat ein Modell mit zwei Lüftern aber dafür schnellerer Speicher oder Chip, bin mir nicht mehr 100% sicher :D

Er muss nicht zwingend Geld raus werfen. Wenn das eingespart werden kann, ist das auch gut. Da er aber auch der englischen Sprache mächtig ist, gehe ich jetzt mal davon aus das er diese Informationen aus andern Foren / Threads (sowohl National als auch International) hat. Was ihn viel mehr verärgert ist, dass andere Leute das Game mit z.B. einer TI 560 und 1 GB Ram flüssig spielen können ohne die Einbrüche und bei ihm gibt es Probleme.

Und mich persönlich würde das auch stören, wenn ich sehe das Leute mit weit schlechteren Systemen das gleiche Spiel wesentlich besser spielen können und das bei weit höheren Einstellungen. Das erinnert mich dann noch so an Zeiten mit Pentium 1 Technologie oder den damaligen AMD Prozessoren. Wo ein Kumpel mit seinem AMD K6-2 und 500 MHz von meinem Pentium 1 und MMX Technologie stehen gelassen wurde, oder ein Kumpel mit seinem Pentium 2 und 233 MHz :D

Gruß, Domi
 
Kann eigentlich nicht an der GPU liegen. Soweit mir bekannt ist hat ein Kollege diese Probleme mit seiner (meiner alten) hd7850 2gb nicht. Ich würde erstmal versuchen den Fehler ausfindig zu machen. Nicht das dass Problem mit der neuen Karte auch noch vorhanden ist.
 
Domi83 schrieb:
...Das erinnert mich dann noch so an Zeiten mit Pentium 1 Technologie oder den damaligen AMD Prozessoren. Wo ein Kumpel mit seinem AMD K6-2 und 500 MHz von meinem Pentium 1 und MMX Technologie stehen gelassen wurde...

Das bezweifel ich mal ganz stark. Den Pentium 1 gab es bis max. 300 MHz. Der AMD K6-2 mit 500 MHz hatte auch MMX und die AMD 3DNow! Technologie.

Der AMD muß ja dermaßen miese konfiguriert worden sein und dein alter Pentium 1 so megamäßig perfekt. Hatte selbst mal 'nen AMD K6 und weiß, wie vergleichbare Intel Systeme dazu standen.
 
Wie gesagt, hier kann dir bzw. deinem Bruder keiner direkt helfen. Nur ihr euch selbst.
Du sagst selbst, dass da scheinbar irgendwas nicht in Ordnung ist mit dem System. Ich habe dir empfohlen, hier im Forum nach Problemlösungsthreads zu suchen und die Anleitungen zu befolgen. Z. B folgende ist auf jeden Fall die richtige:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.


Insgesamt ist das aber so, als würde jemand in einem Auto-Forum schreiben: "mein alter Benz drosselt hin und wieder auf der Autobahn von 190 km/h auf 30 km/h. Ich habe keinen Bock mehr drauf, ein neuer alter Audi Motor für 300€ sollte das Problem richten. Welchen würdet ihr empfehlen?".

Da würde man doch fragen, ob er weiß wo das Problem liegt. Höchstwahrscheinlich nicht an Mercedes Benz oder weil das normal ist, sondern an seinem Wagen.
Das muss im "untersucht" werden :)


PS: bzgl. AMD und Intel war es zu der Zeit eigentlich genau umgekehrt. Bis dann der Core2Duo erschien.
 
Zuletzt bearbeitet:
@berkeley, der Vergleich ist schon mal sehr gut. Darauf könnte man jetzt noch ein Gegenargument bringen, aber das ist mir von gestern Abend bis heute Morgen entfallen :D Ich werde mir den Link mal genauer anschauen und diesen meinem Bruder weiter geben :)

Was die AMD gegen Intel Systeme angeht, mit den Athlon Systemen (müsste K7 sein) haben sie (meines Wissens) einen enormen Sprung gemacht und Intel dann dumm sterben lassen. Das war dann auch eine der ersten Aktualisierungen sein die richtig gefetzt hatte :D

Und bezüglich der MMX Technologie... war das nicht nur eine von Intel vorbehaltene Geschichte wegen der AMD ja auch das "3D Now" in die CPUs eingebunden hatte?! Was den Vergleich unserer CPUs die wir ca. 97 hatten angeht, auch wenn ich das Gefühl habe es war gestern, kann ich nicht mehr genau sagen in welchen Szenarien das K6 System langsamer war als unsere Pentium Systeme. Ich weiß nur das der Typ immer auf sein System geschimpft hatte weil wir (mit dem Pentium) nicht die gleichen Probleme hatten :D

Gruß, Domi
 
mal nachgefragt - poe läuft abhängig von den builds in deiner gruppe (es sei denn er spielt solo...) immer mal etwas komisch.

ergo nicht mit 4 dischargern rumlaufen oder "lasst uns mal ne CoC-Gruppe aufmachen" - ich habe es eben mal auf meinem zweit-pc getestet (r9 380 4GB, i5 4570) und da laggt aber mal gar nix (78er (alte version standardchar) palacemap mit einem voltaxic LA build, aber solo halt) -> ich spiele normal mit vsynch an, weil man eben sonst mit 300+ fps rumläuft.

was ich aber habe - herzlichen dank liebe telekom - sind seit der umstellung auf lockstep hauptsächlich am WE extreme lagspikes (da habe ich dann lags -> spiele dann halt keinen meiner hc chars oder halt wir früher und bete das ich nicht durch das gute alte synchproblem gekillt werde) ich habe die vermutung das liegt irgendwie an dem server in frankfurt (tritt nur an start-tagen der leagues auf und nur am WE)

ansonsten mal ne nvidia leihen (oder bestellen und testen) und dann hier bescheid geben, ob es geholfen hat.

schönes wochenende noch
 
Also, mein Bruder hat die Tests mal durchgeführt die in dem Link beschrieben sind. Die Daten hat er sich einmal angeschaut und mir eben einiges mitgeteilt.

GPU Temperatur liegt regulär bei 70 Grad, egal ob das Game aktiv ist oder eben nicht. Sie erhöht sich auch nicht wirklich. Die Auslastung der Grafikkarte liegt bei Maximal 80% wenn er die Details höher stellt. Die CPU hat vier Kerne, drei der Kerne schlummern so zwischen 4 - 20 Prozent Auslastung der dritte Kern hat im Schnitt eine 98% Auslastung wenn das Spiel aktiv ist.

Selbst wenn die Einbrüche auftauchen, wird die Grafikkarte nicht wärmer oder die Auslastung schießt hoch. Es bleibt alles so wie genannt, nur das die FPS einbrechen. Er hat es schon mit und ohne vSync und anderen Limitierungen ausprobiert. Alternative wäre noch, Windows 10 zu installieren oder wie erwähnt, eine GeForce bestellen, testen und schauen was passiert. Wobei ich von der "kaufen und testen" Variante nicht immer überzeugt bin.

Gruß, Domi
 
hmm seltsam nur 80% Auslastung der GPU und die GPU wird nicht kälter im Desktop betrieb? Hat der was im Hintergrund laufen? Alles sehr Misteriös.

Wäre mal hilfreich hier einene Screenschot vom Taskmanager (Sortierung nach Cpu Auslastung) und dem Msi Afterburner hier herein zu stellen.

Wie voll ist denn der GPU Ram(Vram) und der CPU Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchgehenden 70°C der Grafikkarte im Desktop sind definitiv nicht normal. In der Regel taktet die Grafikkarte extrem runter, selbst mit abgeschalteten Lüftern sollten nicht mehr als 50°c erreicht werden.

Du sagst "70 Grad, egal ob das Game aktiv ist oder eben nicht". Ist das dann im Desktop während kein anderes Programm/Spiel läuft? Oder läuft das spiel noch im Hintergrund minimiert? Falls es minimiert läuft, können die 70°c aber durchaus sein.



Außerdem, entstehen die FPS Einbrüche auf er so: das Spiel läuft mit 100fps, man bewegt die maus nicht und schaut nur in eine Richtung , plötzlich bricht es auf 30fps ein und geht dann anschließend wieder auf 100fps? (unabhängig vom Spielgeschehen, deutet auf Probleme hin)

Oder ist das eher so: Spiel läuft mit 100fps, man läuft irgendwo rum, schaut eine bestimmte Stelle an und plötzlich brechen die fps ein, aber wenn man in eine andere Richtung schaut, läuft es wieder mit 100fps?
(abhängig vom Spielgeschehen, deutet eher auf Flaschenhals, können aber auch Probleme sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben