Ersatz für geforce 2 mx

eater

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
2.394
Moin Moin
Ich suche für mein eigentlich schon fertiges Projekt
https://www.computerbase.de/2015-07/wuerfel-pc-aus-vier-windows-98-rechnern-fuer-lan-partys/
"neue" Grafikkarten
Zu zeit sitzen dort 4 geforce 2 mx karten drin, das NT hat noch Potential nach oben 350watt
CPUs sind xp1800 und genug RAM.

Es sollten keine High end karten sein, aber stärker als die alte
Meine erste Recherche
Geforce 2 ti - wohl das naheliegendste
Geforce 3 - wäre erheblich schneller
Geforce 4 mx - relativ flott - niedriger verbrauch
Radeon 9000 - wie die Geforce 4
Radeon 8500 - der Gegenspieler zur Geforce 3
Matrix parhelia - mein liebling, aber wie sah es damals mit Treibern aus , außerdem schlecht zu bekommen
Geforce 4 ti 4200 - sau schnell - passt noch zur CPU?

kyro 2, zu langsam
Voodoo 4 4500 - zu alt?

Habt ihr Favoriten bzw Empfehlungen, am liebsten mit Begründung.
Im blick muss man auch haben, dass ich 4 stück benötige, daher ist der preis bei eBay auch entscheidend

Mfg eater
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine GF4 4200.
Preislich dürften die alle um die 10€ kosten. Der Preis ist da nicht mehr relevant sondern nur das Porto :)
 
Die Geforce 4 mx hatte ich damals selbst, und ich erinner mich daran dass es ein richtiges OC Monster war :evillol:. Ich glaub dich hab ich sogar noch im Keller irgendwo. Die kann ich dir ruhigen gewissens empfehlen.
 
Die Parhelia war gut, aber wie du schon sagst, hier und da wären Treiberprobleme möglich. Und du musst erst mal 4 Stück davon günstig finden ;)

Die Geforce 4 sollten ziemlich einfach und günstig zu bekommen sein.
 
die ATI 9600 (non Pro) ist eine sehr sparsame Karte, die mit einem mickrigen Passiv-Kühler auskommt. Alternativ kann ich auch die 9600 Pro und 9600 XT jeweils in der Sapphire Ultimate Edition empfehlen.
 
Die 9000er Karten dürften mittlerweile alle verstorben sein, die passiven 3 200er kennen ja alle aus den Medion Rechnern, die waren tatsächlich gut zu takten, mit einem Golden Orb habe ich die Kartelocker auf 3 Ti 500 gebracht, auch wenn das ganze nur unter ohrenbetäubendem Lärm zu realisieren war (5000UMin).
 
Verflixt , und ich hab meine Ge Force 3 200 ti vor 2 Jahren verkauft ...... für 12 € :D

Das ding hat immerhin 8 Jahre durchgehalten und war immer zuverlässig und leise .
Ergänzung ()

Spiele wie NFS Underground oder Gohtic 2 / Morrowind / Unreal / Rally Masters , waren kein problem

Erst Gohtic 3 hat dem ein ende gesetzt .;)

Ach ja am meisten vermisse ich NICE 2 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal bei eBay geschaut, am einfachsten kommt man an Medion Geforce 3 ti200
Die Geforce 4 ist schwierig ,4 gleiche zu einem angemessenen preis zu bekommen.
Ich beobachte jetzt noch mal eine zeit die Geforce 4 ti4200 vom msi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich ein paar ATI Radeon X700 umsehen. Immerhin gibt es noch für die X-Serie offizielle Windows 98 Treiber.
3D leistungsmäßig dürfte das auch eine schöne Steigerung darstellen und dank 110nm Fertigung kommen hält sich auch die Abwärme in Grenzen.

Preislich rangieren diese von unter 15 bis 20€.
ATI Radeon X700 Pro AGP 256MB

Die Radeon X800 Karten würden wohl deinen Preisrahmen sprengen auch wenn diese wohl die Speerspitze der noch unter Windows 98 unterstützten Grafikkarten darstellen.


Edit:

Ich muss meine Aussage von oben revidieren.
Die Radeon X800 Karten würden wohl deinen Preisrahmen sprengen

Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es haufenweise Radeon X800 in der GTO oder Pro Ausführung zu wirklich sehr moderaten Preisen (unter 20€).

Der Catalys 6.2 bietet Treibersupport für die Radeon X-Serie von ATI wie in den Release Notes nachzulesen ist.

Dies bestätigen auch mehrere Userausagen in dem Thread Grafikkarten für Windows 98(SE) auf supportnet.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas modernes würde ich nicht nehmen. Wenn mit seiner GF2 alles funktioniert, ist selbst die GF4 schon ein deutlicher Schritt nach vorn. Die alten Spiele sind oft furchtbar zickig mit neuerer Hardware und Treibern.
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Ach ja am meisten vermisse ich NICE 2 !

Gerade das habe ich als extrem zickig in Erinnerung :D
 
Gerade das habe ich als extrem zickig in Erinnerung

Oh ja ! mal speichert es , mal nicht ....

Dann lassen sich die Rennen nicht anmelden ....

Aber wer mal mit dem Funny Car den Deutschland GP gefahren ist, oder ein paar Tellerminen im Shoot out gelegt hat ... :evillol:

gruß tomtom
 
IngoKnito schrieb:
Die Geforce 4 mx hatte ich damals selbst, und ich erinner mich daran dass es ein richtiges OC Monster war :evillol:. Ich glaub dich hab ich sogar noch im Keller irgendwo. Die kann ich dir ruhigen gewissens empfehlen.
Die 4 MX ist eine umgelabelte 2TI, den beiden fehlt ein Shadermodell, was bei der 3er damals neu war. Damals war für den gleichen Preis die 3 Ti 200 die bessere Wahl statt der "neueren" 4 MX
 
Zurück
Oben