Windows Update: Defender Updates schlagen fehl! KB2267602 Fehler 0x80070643

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Hi,

folgende Meldung dann in der Ereignisanzeige:

Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80070643 fehlgeschlagen: Definitionsupdate für Windows Defender – KB2267602 (Definition 1.209.452.0)

War heute schon einmal, dann hab ich es über das Menue vom Defender gezogen und installiert. Jetzt aber wieder die Probleme mit dem Update. Habe es jetzt noch nicht im Defender gezogen, weil ich eben klären möchte, warum auf einmal das Windows Update hier rumzickt. Ging die letzten Tage ohne Probleme.

Was ich bisher gemacht habe: Über Systemsteuerung und "Problem beheben" Probleme mit Windows Update beheben und sfc /scannow. Leider nichts gebracht. Hat wer noch einen Vorschlage. Versteh das nicht, System nicht verändert und dann zickt das Update rum.
 
Welche Version der Definitionsdateien ist denn aktuell im Defender installiert? Meistens kommt das Problem wenn der Defender sich außerhalb von Windows Update aktualisiert und dann ein Downgrade nicht zulässt.
 
kann ich dir leider nicht sagen, sitze gerade nicht am betroffenen Rechner. Aber das Update funtkioniert über den Windows Defender ohne Probleme. Anschl. sagt auch das Windows Update, dass das System auf neuestem Stand ist.

Aber was ich erkennen konnte, dass im Defender immer die alte Def.-Datei geladen war. An sich wäre das mit dem Windows Update schon ok gewesen.

Kurzum: Update über Defender ist ok (manuell angestossen), aber über das Windows Update komischerweise Probleme und immer der o.g. Fehler.

Schau mal heute abend noch einmal und melde mich dann wieder.
 
So, nachdem leider hier keiner mehr helfen konnte, und ich weiterhin das Problem hatte, habe ich erneut in den Tiefen des Webs recherchiert. Und ein ganz unscheinbarer Post in einem Microsoft Community Thread hat mir dann wirklich geholfen. Sollte einmal jemand das gleiche Problem haben, möchte ich diesen Lösungsweg schildern:

Remove installed Virus Definitions

Start Command Prompt as Administrator –> Type these codes (hit enter after each code):

cd %ProgramFiles%
cd "Windows Defender" [Or "Microsoft Security Essentials" for Win 7,8 or 8.1]
mpcmdrun.exe -removedefinitions -all
exit


Appears to remove all existing definitions and any corrupted/part loaded, then immediately prompts to get latest definitions, which download and install without any problem
 
Zurück
Oben