Was wären die Vorteile eines Upgrades von Vista auf Windows 7

Meister Specht

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
21
Hallo,


ich habe noch einen ältere Htpc mit einem AMD Athlon x4 638 und 4GB Ram. Auf diesem läuft Windows Vista, weil ich damals kein neues Windows kaufen wollte und einen Key für Windows Vista hatte.
Mittlerweile bin ich am Überlegen, ob ich upgrade, aber ist das überhaupt sinnvoll?

Danke für euere Hilfe
 
Nein, es ist natürlich besser immer auf einem alten Stand zu bleiben.
 
never change a running system ;) jedenfalls bis zum 11. April 2017.
ab da gibs es keine sicherheitsupdates mehr für vista.

läuft denn irgendwas nicht?
 
DerBaya schrieb:
Nein, es ist natürlich besser immer auf einem alten Stand zu bleiben.

Nun ich denke von Vista auf W7 macht er nichts falsch, wenn es aber gut läuft warum tauschen.
 
xevian schrieb:
never change a running system ;) jedenfalls bis zum 11. April 2017.
ab da gibs es keine sicherheitsupdates mehr für vista.

läuft denn irgendwas nicht?

IE9 soll bald nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Habe das letztens gelesen. Itunes lässt sich nicht mehr installieren. Aber für das gibt es immer Alternativen.

DerBaya schrieb:
Nein, es ist natürlich besser immer auf einem alten Stand zu bleiben.

Also mein Gaming-PC läuft jetzt mit Windows 10 und ich bin ziemlich enttäuscht. Windows Vista ist tausend mal hübscher, als das, was sich Windows 10 schimpfen will.

leipziger1979 schrieb:

Der läuft in 2017 ab. Ich wundere mich, warum Vista überhaupt an Marktanteil verliert. Wahrscheinlich sind die PCs, auf denen das läuft schlicht von der Hardware her veraltet. Ich kann gar nicht glauben, dass jemand upgradet, obwohl das Betriebssystem noch supportet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 ist aber halt auch noch 10x besser als das Beta-Vista....
Über Win 10 kann man streiten.
Wenn es nicht mit immensen Kosten verbunden ist, dann ist der Wechsel auf Win 7 nur vernünftig!!!
 
Als Ersatz für den IE kann ich dir Firefox empfehlen.
Ich wollte auch immer nicht umsteigen, aber jetzt will ich nicht mehr zurück.

Seit den letzten Updates ist auch Vista nicht mehr so schlecht. Ich formuliere um ... Seit längerer Zeit ist Vista dank der Updates auch nicht mehr so schlecht.
Benutzt eigenlich noch jemand von euch Vista, dass ihr es so genau wisst, dass es nichts taugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
IE9 soll bald nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Habe das letztens gelesen. Itunes lässt sich nicht mehr installieren. Aber für das gibt es immer Alternativen.

dann hoffe ich für ihn dass er den IE9 und itunes nicht nutzt ;)
 
DerBaya schrieb:
Windows 7 ist aber halt auch noch 10x besser als das Beta-Vista....
Über Win 10 kann man streiten.
Wenn es nicht mit immensen Kosten verbunden ist, dann ist der Wechsel auf Win 7 nur vernünftig!!!

Hast du Vista jemals benutzt? Windows 7 hatte ich auch schon, das ist nichts andres, als Windows Vista, nur die Taskleiste wurde verändert und ein paar neue Funktionen wurden zum Windows-Explorer hinzugefügt.
Seit Service-Pack 2 ist Vista im Prinzip nichts anderes von der Stabilität und Perfomance her, als Windows 7. Ich fühle mich zum Beispiel durch Microsoft dazu genötigt, upzugraden. Wenn der IE9 keine Patches mehr bekommt, wird das ganze System unsicher. Der IE9 ist fest im System verankert. Das ist fast so, als würde es keine Updates mehr bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es jetzt nachprüfen zu wollen - dazu müsste ich jetzt in meinen Hobbyraum im Keller gehen :D - aber bist du dir sicher, dass man den IE nicht deinstallieren kann?

Und ja, genau so schauts aus mit Vista!
 
Vista war meiner Meinung nach, nach Windows ME und jetzt erst Windows 8 die größte Katastrophe die Microsoft gebaut hat.

Sorry, aber wer den IE nutzt kann keine Ahnung haben. Sicherheitslücken ohne Ende und dauernd Werbung....

Wechsel bitte auf Win 7 Pro 64bit und hau dir min. nen Firefox oder Chrome mit Adblock drauf.
 
Abgesehen davon beherrscht der IE9 quasi keine Funktionen, die für das moderne Web nötig sind. Das Teil benutzt niemand, der eine Alternative nutzen kann.
Und sonst läuft der Support für jedes System irgendwann aus, egal ob Hardware oder Software.

Wenn dir Vista noch reicht, dann belass es dabei. Windows 7 bringt dir keine Vorteile. 2017 kannst du dann noch mal schauen.
 
von Schnitzel schrieb:
Ohne es jetzt nachprüfen zu wollen - dazu müsste ich jetzt in meinen Hobbyraum im Keller gehen :D - aber bist du dir sicher, dass man den IE nicht deinstallieren kann?

Und ja, genau so schauts aus mit Vista!

Der lässt sich leider nicht deinstallieren. Deaktivieren und dann war's das. Windows-Update nutzt den zum Beispiel, um die Updates für Windows zu downloaden. Vieles greift darauf zurück.
 
Wenn du ein Antivieren-Programm benutzt, den IE nur für Updates verwendest und fürs normale Browsen z.B. den Firefox, dann sollte erstmal nix schlimmes passieren.
 
So unersetzbar ist der Internetexplorer aber auch nicht. Gehen eben die Standardanwendungen mit Firefox auf. Bing kann gegen Google auch nicht anstinken.

Kachelwindows, also 8, 8.1 und 10 ist bedienungsmäßig meiner Meinung nach, fürn Arsch. Macht sinn für Wurstfinger auf Touchscreens, ansonsten umständlicher als das Taskleisten design.

Win 7 lässt sich fast bedienen wie Win95,98,Me,XP und ist modern genug für alles andere. 2% Schnellere Boots hat man dann eben nicht.

Vista war bei meinem alten Laptop ein Krampf, Win7 lief flotter (4gb ram) (c2d 2.5ghz) Kann also ein Win7 64 bit empfehlen, am besten die Enterprise Edition.
 
Enterprise Edition ist nicht schneller als oder besser als eine andere Win 7 Edition. Kommt halt drauf an was man braucht.
Ich als Admin und eBay Win 7 Käufer nehm halt nur ne Professional ;)
 
Ich als Admin ...

Professional, ja.
eBay-Windows 7, nein.
 
Y?
Haben ca. 20 ebay Win 7 in der Firma und das Microsoft Software Audit ist ohne Probleme durch gegangen?!
 
Zurück
Oben